WinFuture-Forum.de: Stromsparen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Stromsparen


#1 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 08. Januar 2006 - 02:21

Hi,
ich wollt fragen, ob es was bringt, wenn man eine EIN und AUS schaltbare Steckerleiste benutzt? Spart das Strom? Oder schadet das dem PC etwa? (Nicht glaub :) )
Und ab welcher Zeit, die man nicht am PC ist, lohnt es sich diesen herunter zu fahren? 1h? 2h? 30min?

Thx :)
Life isssssss Live (:

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2006 - 02:34

Beitrag anzeigenZitat (mabu: 08.01.2006, 02:21)

Hi,
ich wollt fragen, ob es was bringt, wenn man eine EIN und AUS schaltbare Steckerleiste benutzt? Spart das Strom? Oder schadet das dem PC etwa? (Nicht glaub :) )
Und ab welcher Zeit, die man nicht am PC ist, lohnt es sich diesen herunter zu fahren? 1h? 2h? 30min?

Thx :)

Ja, es bringt schon was.
Es liegt natürlich auch etwas daran, was da für Geräte angeschlossen sind.
Ich habe z. Bsp. alle Geräte (Drucker, Hi-Fi-Anlage, TFT) die über Nacht etc. nicht an sein müssen mit einer schaltbaren Steckleiste versehen. Diese verbrauchem im Standby immerhin ca. 30 Watt.
Mein PC hat einen Schalter am Netzteil, damit schalte in den PC immer aus.
Ich habe einen 64-Bit Rechner der durch C&Q relativ wenig (ca. 70 Watt) verbraucht.
Zudem arbeite ich fast Tag und Nacht daran - deshalb schalte ich ihn kaum ab.
Ich würde an deiner Stelle den PC nach 30 Min. max 1h runterfahren oder mind. in den Standby-Modus versetzen.

#3 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 08. Januar 2006 - 02:43

Danke für die Tipps, ich habe einen Drucker, Scanner, TFT und Lautsprecher zusätzlich dranhängen.
Life isssssss Live (:

#4 Mitglied ist offline   m4ze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2006 - 18:41

Ich mach einfach den bildschirm aus wenn ich für eine stunde weg gehe. Reicht das nicht :D
Eingefügtes Bild

#5 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2006 - 18:48

über nacht schalt ich den rechner eigentich immer komplett aus. dh runterfahren und steckleiste abschalten.
(so fallen auch gleich einige kleine lichtquellen weg, da ich schlechter einschlafe, wenns halb hell ist :D)

wenn ich am tag mal für ein paar stunden weg bin, schalt ich einfach den screen und das soundsystem ab...

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2006 - 18:50

Wenn ich weg länger muss, und der Rechner aber noch arbeiten muss (was auch immer), dann wird einfach der Drucker vom Netz abgezogen, die Lautsprecher und der Monitor ausgemacht.

Ansonsten, hängt alles an einer Steckdose mit Schalter. Wenn alles komplett aus muss, dann wird einfach der Schalter umgelegt. ;)

Und über NAcht eben komplett aus. Braucht garkeinen Strom :D

// Also genau dasselbe wie bei MCDX.

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 08. Januar 2006 - 18:51

imo!

#7 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:13

Ist bei mir ähnlich. Mein Rechner läuft fast immer 24 Stunden am Tag. Nachts und wenn ich unterwegs bin wird der Monitor und das Soundsystem ausgeschaltet.
Bin ich für längere Zeit weg (mehr als 1 Tag) wird an der Steckdosenleiste der Schalter umgelegt....

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 11. Januar 2006 - 14:19

mein laptop ist fast auch meistens an und die steckerleiste mach ich nie aus, weil da noch der Videorecoder und Satreciever mit dranhängen und die verlieren dann immer die uhr bzw das epg.

is eigentlich eh scheiß egal, weil mein laptop runtergevoltet unter 24Watt verbraucht mit eingeschaltetem bildschirm, wenn der aus ist sogar noch weniger und eine energiesparlampe über nacht brennen lassen bringt einen auch nicht und vom verbrauch her ist dass das gleiche.

#9 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Januar 2006 - 17:47

Hallo

Schalte bei mir Abends auch immer die Steckerleiste aus (hängen TFT, Drucker, Soundsystem dran), doch jedes mal wenn ich dann die Leiste einschlate bzw. dann den rechnerstarte, geht er auch an, doch es kommt kein Bild. Erst wenn der PC so um 5 minuten Läuft und ich ihn dann per Resetknopf Neustarte funktioniert alles ohne Problem. Ist da was kaputt gegangen durch das an- und ausschalten der Steckerlieste?

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0