WinFuture-Forum.de: Vista-Smalltalk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 62 Seiten +
  • « Erste
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • Letzte »

Vista-Smalltalk

#466 Mitglied ist offline   Schorschii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 26. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 17:40

wer hat hier die Longhorn Beta 1 über MSDN AA geladen?
0

Anzeige



#467 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:06

So,

habe mir heute mal mehrfach die neue Version von Windows Vista Codename Longhorn Build 5112 installiert. Dabei sind mir bei der Installation einige Merkwürdigkeiten aufgefallen, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

1. Die Installation ist im gegensatz zu WindowsXP wirklich ein Kinderspiel. Es müssen so gut wie keine besonderen Daten mehr eingetragen werden. Im Grunde reicht es die Seriennummer einzutragen und schon geht die Installation los. Kein Username, keine blöden fenster mit "OK"-Buttons. Genau so muss das sein, jetzt schafft es sogar meine blinde Großmutter Windows zu installieren. mein Urteil zur Installationsroutine ist durchweg positiv.

2. Die Seriennummer in der Beta1 ist genial. Trotz daß mir eine Nummer zugeteilt wurde, habe ich einfach mal rumexperimentiert mit diversen Nummer. Dabei habe ich herausgefunden, daß man gar keine Seriennummer braucht. Man kann auch völlig beliebige Codes eintragen, hauptsache die Bindestriche sitzen an den Stellen, wie es das kleine Vorgabebild demonstriert. Man muss nur darauf achten, daß man keine Sonderzeichen ($§"/&%!ÜÖÄ) einträgt. Alles ist möglich, alles funktioniert. Eigentlich wohl ein Bug, aber wenn ich es mir so überlege, ist es ein nützliches feature, um die schnelle Verbreitung der Beta 1 zu garantieren.

3. Die WPA-Sache ist auch witzig. Trage ich die zugewiesene Seriennummer ein, erscheint nach der Installation das bekannt lästige Aktivierungsfenster. Da bei mir alle Treiber funktionieren, ausser dem FritzCard DSL Treiber, kann ich natürlich über das Netz nicht freischalten. Auf telefonische Anfrage beim deutschen Microsoft Kundenservice wurde mir mitgeteilt, daß man sich nicht sicher sei, ob die Beta über den normalen Weg aktiviert werden könne. Also habe ich gesagt: Versuchen wir es einfach mal. Siehe da, es funktioniert Problemlos.

Da mir das Aufsetzen der Beta1 gerade so Spaß gemacht hat, habe ich sie anschließend mit einer beliebigen Phantasienummer neu aufgesetzt. Siehe da, nach der Installation erscheint kein nervenaufreibendes WPA-Aktivierungsfenster mehr. Also kann ich nur dazu raten grundsätzlich eine falsche Seriennummer einzutragen

4. Generell ist die Beta1 schon recht stabil, auch wenn die fenster beim Scrollen bei mir eine deutliche Leuchtspur auf dem Monitor hinterlassen. Ist schon interessant, daß diese Rattenschwanz nicht mehr bei der Maus, dafür aber bei den fenstern IN sein soll. Mich jedenfalls stört dies nicht sonderlich, es ist halt ein seltsames Phänomen.

5. Daß Microsoft im Treiberinstallations Fenster mal wieder die Buttons für UPDATE und HARDWARE ASSISTENT vertauscht hat, verwundert mich allerdings nicht mehr sonderlich, das scheint sich mittlerweile bei neuen SP's oder Versionen eingebürgert zu haben. Allerdings nervt das ein wenig, da ich mich gerade bei WinXP SP2 endlich umgewöhnt hatte und nun Windows Vista wieder mit der WinXP SP1 Konfiguration verwirrt. Wahrscheinlich haben sich einfach zu viele Leute beschwert und Microsoft hat deswegen wieder umgeschwenkt. Blöd ist es schon, weil ich einfach blind klicke und natürlich jedesmal den falschen Butten erwische. Aber was soll's, ich gewöhne mich daran bestimmt wieder schnell.

6. Daß man die Beta auf extremen Stromsparmodus ausgelegt hat, finde ich zwar unsinnig, aber für einen Klapptop ist es wohl nicht das verkehrteste, daß alle paar Minuten der Screensaver anpoppt und anschließend der Monitor schwarz wird. Man kann das Gott-Lob schnell deaktivieren und so andersartig ist das fenster nicht, daß man sich als WinXP User umgewöhnen müsste. Es nervt halt etwas, wenn man nach dem Booten gleich mit dem Screensaver empfangen wird, aber was soll's

7. Was wirklich abnervt ist allerdings, daß Standardmäßig in keinem fenster eine Menüzeile zu finden ist. Erst nach langem Suchen entdeckte ich dann die kleinen Pfeile am rechten oberen Rand des Fensters, worüber ich endlich die fehlende Menüzeile einblenden konnte. Ohne diese Menüzeile ist ein Fenster für mich absolut wertlos, da dort die ganzen Funktionen sind, die ich brauche, um die fenster so anzupassen, daß man damit arbeiten kann. Aber gut, es ist neu und wenn man weiss, wo die alten Funktionen versteckt wurden, findet man sich eigentlich ganz gut zurecht.

8. Daß bei der Beta1 Standardmäßig das dunkle Aero-Design zur Verfügung steht ist nicht ganz mein Fall, weil es einfach zu bunt ist. Gut, daß man auch das klassische Windows95 Design zur Verfügung hat, trotzdem hätte man ein oder zwei andere Farbschemas zur Verfügung stellen können. Aber gut, es ist eine Beta und die finale Version wird sicher mit einigen Alternativen aufwarten. Ich persönlich finde das Aero-Design zwar ganz OK, aber es ist einfach viel zu bunt geraten. Auf Dauer behindert mich das dunkle Design einfach zu stark, auch wenn es am Anfang ganz lustig ist.

9. Ich konnte bisher leider noch keine Fenster-Transparenzeffekte bewundern, wie sie auf den meisten Bilder zu sehen waren, die im Netz rumfliegen. Entweder meine Beta1 kann das nicht, oder ich bin zu blöde den Punkt zu finden, wo ich den Haken setzen kann.

10. Daß man in den Fenstern jetzt Häkchenboxen aktivieren kann, um mehrfache Dateien zu markeieren ist gewöhnungsbedürftig, aber sicher nicht ohne Praxiswert. Allerdings kann man auch auf die klassische Art (Lasso) mehrere Dateien selektieren, wobei die Haken automatisch gesetzt werden. Der Sinn der Funktion legt sich mir also nicht wirklich klar dar. Ist wohl ein wenig Schnickschnack, auf den man auch hätte verzichten können. Immerhin musste man ja irgendwas verändern, um den womöglich astronomischen Preis zu rechtfertigen, den man in Zukunft von Windows Vista erwarten kann

11. Ich konnte im Grunde alle Treiber aus WindowsXP benutzen, was schonmal ganz gut ist. Allerdings ist der wichtigste Treiber, der von meiner "FritzCard DSL" leider nicht Funktionstüchtig. Das ärgert besonders, da ich ohne diesen Treiber im Moment nicht surfen kann. Ohne Verbindung in's Internet ist auch die WPA-Aktivierung nicht ausführbar, was noch mehr ärgert. Letzteres ist auch der Grund, warum ich im Moment wieder mit Windows XP arbeite und diesen Beitrag verfasse.

12. Genug der Rede, ich gehe jetzt mal zur AVM-Seite und suche eine Betaversion der Fritz CradDSL Treiber für Windows Longhorn, um danach zum Wiederholten mal die Windows Vista Codename Longhorn auftzusetzen. Hoffentlich gibt es solch einen Treiber bereits zum Download, denn ich würde die Vista gerne mal testen, wenn sie im Netz läuft. Alternativ müsste ich mein altes DSL-Modem anschließen. Da mein DSL-Modem aber ein grottenhässlicher Klotz ist, möchte ich das gerne vermeiden!

Das war's vorerst, man liest sich demnächst bestimmt mal wieder ...

Tschö!
0

#468 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:10

Zitat (MasterBotAI: 29.07.2005, 21:06)

(... ), ich gehe jetzt mal zur AVM-Seite und suche eine Betaversion der Fritz CradDSL Treiber für Windows Longhorn, um danach zum Wiederholten mal die Windows Vista Codename Longhorn auftzusetzen. Hoffentlich gibt es solch einen Treiber bereits zum Download, denn ich würde die Vista gerne mal testen, wenn sie im Netz läuft.  (...)<{POST_SNAPBACK}>


So ein Pech -> Gibt es noch nicht, nichtmal in einer schlechten Beta. Jetzt muss ich doch noch im Schrank nach dem alten T-DSL Modem schauen. Zu blöd aber auch!
0

#469 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 20:21

Zitat (Schorschii: 29.07.2005, 18:40)

wer hat hier die Longhorn Beta 1 über MSDN AA geladen?
<{POST_SNAPBACK}>


ich, gestern Nachmittag/Abend
0

#470 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 29. Juli 2005 - 20:35

mein kumpel auch, da der leider nicht betatester geworden ist.
0

#471 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 22:44

Sobald ich ein kleines Heimnetzwerk einrichten will sagt er irgendwas von Fehlende DLL. Ist das normal?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Network_Problems.JPG

0

#472 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:00

Zitat (MasterBotAI: 29.07.2005, 23:44)

Sobald ich ein kleines Heimnetzwerk einrichten will sagt er irgendwas von Fehlende DLL. Ist das normal?
<{POST_SNAPBACK}>


Ist das ne Frage auf die du wirklich ne Antwort willst? :imao:
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#473 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:02

Es gibt viele Dinge die seltsam an Microsoft sind. Aber dass sie eine Funktion zur Verfügung stellen, die nur eine Fehlermeldund bringt ist sicher nicht normal. :cool:

edit: oha, mein 200. Post. Das muss gefeiert werden! :imao:

Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 29. Juli 2005 - 23:05

lG Joe
0

#474 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:18

Ich schreibe diesen Beitrag gerade aus Vista und bin
wirklich positiv überrascht.

Also um ins Internet zu kommen (via LAN an der Fitz Box Surf and Phone WLAN)
musste ich noch nicht einmal den Treiber von Board (Asus P4C-800-E Deluxe)
installieren.
Transparenzeffekte gibt es bei mir nicht und auch beim umherschieben "ruckeln"
die Fenster, was bei so einer alten Grafikkarte (Anfangszeit des P4) normal ist. :cool:

Fazit:
Tagesziel erreicht, freue mich auf eine schöne Betazeit und bin jetzt müde.
Gute Nacht. :imao:
0

#475 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 23:21

Zitat (fabian86: 30.07.2005, 01:00)

Ist das ne Frage auf die du wirklich ne Antwort willst? :imao:
<{POST_SNAPBACK}>


Damit wollte ich eigentlich fragen, ob das bei allen so ist, oder ob das nur bei mir so ist. Daß es nicht normal ist habe ich schon gerafft. Aber bei meinem Glück passiert das nur bei mir und auf allen anderen Rechner läuft es fehlerfrei!

@ukroell -> Bei mir geht die FritzCard DSL leider gar nicht und Treiber lassen sich wohl installieren, aber beim Verbindungsaufbau gibt es dann ein dickes Problem mit Error Code #1, was auch immer das sein mag! Wie ich oben schon schrieb, musste ich mein altes T-DSL Modem aus dem Schrank kramen, damit komme ich in's Internet. Allerdings ist das T-DSL Modem so heiss, daß ich ein Ei drauf braten kann. Verfluchte Telekom, das ist Lebensgefährlich und gerade jetzt im Sommer brauche ich eigentlich keine Heizung!

[EDIT] -> Man kann einfach die hnetwiz.dll Datei aus WindowsXP SP2 nutzen und in das Windows/System Verzeichnis legen, das klappt super und das Netzwerk rennt! Ich hätte gerne meine Datei hier angehängt, damit jeder das gute Stück laden kann, da ich aber nicht weiss, ob das legal ist lasse ich es lieber, bevor man mich dafür bestraft. Hauptsache bei mir läuft es ... :cool: Zur Info an alle interessierten Nachahmer, meine hnetwiz.dll Datei hat eine Größe von 331 kB. Es gibt leider viele verschiedene Versionen von dem Ding. Einige tun es gar nicht, andere bleiben mit einem Bluescreen hängen, wieder andere bleiben beim Erstellen der Diskette hängen. Von 10 getesteten Versionen der hnetwiz.dll Datei funktionierte bei mir nur die 331 kB große Version in englischer Sprache!

PS: Beim verpacken mit dem integrierten ZIP-Packer entsteht Datenschrott, egal was ich verpacke, das Ergebnis ist eine Datei, die man weder löschen, noch kopieren, noch auspacken kann. Das scheint wohl ein Bug der allerübelsten Sorte zu sein!

Dieser Beitrag wurde von MasterBotAI bearbeitet: 30. Juli 2005 - 01:04

0

#476 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 09:05

So, habe 2 kleine Fragen:

1. Wie mache ich unten rechts den blöden Schriftzug weg. Welcher Eintrag ist das in der Registry?

2. Wie kann man die "Shortcut-Icons" kleiner machen. Das ist ja grausam, wie groß die Teile sind!

Danke für eure Tipps :imao:
0

#477 Mitglied ist offline   chell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 11. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 09:15

Hallo,

in der Hilfe der Beta 1 steht, dass ich Games, die nicht automatisch im Games Ordner {meine wenn ich im Startmenu auf Games klicke] erscheinen mit Hilfe des Add Games Wizard hinzufuegen kann. Wo finde ich diesen Wizard.

Mfg

chell


Sorry fuer die wirren Zeichen. Englisches Tastaturlayout.
0

#478 Mitglied ist offline   gnp28 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 09:32

hallo

gibt es zufällig passende Audigy2 & FitzCard DSL Treiber für die beta 1?

die XP Treiber funzten ned.
0

#479 Mitglied ist offline   MasterBotAI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 22. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juli 2005 - 09:38

Zitat (gnp28: 30.07.2005, 11:32)

hallo

gibt es zufällig passende Audigy2 & FitzCard DSL Treiber für die beta 1?

die XP Treiber funzten ned.
<{POST_SNAPBACK}>


Leider gibt es noch keine FritzCard DSL Treiber. Ich habe das selbe Problem gehabt, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe. Ich musste mein altes T-DSL Modem nutzen und eine DFÜ-Verbindung aufsetzen. Schreib mal an den Support von AVM, das habe ich auch schon getan. Je mahr Leute dort eine Anfrage nach Treibern machen, desto schneller werden die wohl einen solchen bereitstellen. Jede eMail hilft!

PS: Falls gleich noch einer fragt: Adobe Photoshop CS läuft leider nicht. Ich versuche jetzt Adobe Photoshop CS2 aufzuspielen. Ich wäre enttäuscht, wenn auch das nicht funzt!
0

#480 Mitglied ist offline   seblanger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 333
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hunteburg
  • Interessen:Programmieren, vorzugsweise in Assembler

geschrieben 30. Juli 2005 - 09:48

Hallo,
hat sich jemand schonmla mit dem Server Core (nicht dem normalen Server) von Longhorn beschäftigt? Ich finde die Idee, die dahinter steckt echt gut. :imao:
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0