Wenn es einmal kein Kerosin mehr gibt, wird man auf Wasserstoff umsteigen. Die meisten der großen Flugzeugproduzenten arbeiten bereits daran, und es gibt sogar schon fliegende Prototypen wie z.b. die Tu-155.
Das einzige Problem beim Wasserstoff ist das nötige vergrößerte Tankvolumen aufgrund der niedrigeren Energiedichte. Das Flüchtigkeitsproblem (?) wie es bei Autos der Fall ist entfällt praktisch, da der Treibstoff nicht über längere zeit in den Tanks verbleiben muss, in der Regel wird ja auch jetzt schon immer unmittelbar vor dem Flug betankt und der Treibstoff anschließend im Flug sofort verbraucht.
Für das Tankvolumenproblem gibt es diverse Lösungen, Boeing z.b. setzt auf einen BWB (blended wing body) um sehr großvolumige Tanks unterzubringen.
Andere bevorzugen Externe Tanks an den Tragflächen.
Die Lösungen sind also bereits vorhanden, ist nur die frage wann der Ölpreis hoch genug wird, dass Entwicklung und Einsatz dieser Konzepte wirtschaftlich sind.
Edit @HS-TGO, ok du warst schneller
Dieser Beitrag wurde von Leshrac bearbeitet: 31. Mai 2008 - 17:01