Zitat (Mr. Cutty: 28. Dezember 2014 - 12:46)
hier wird aber unter anderem die Vielfalt der Distributionen ein Verhängnis. Es gibt hier zwar mittlerweile "Standards" jedoch im Grunde kocht jeder sein eigenes Süppchen.
In folge dessen ist es schwerlich etwas an zu bieten was auf einen erforderlichen Prozentsatz an Maschinen lauffähig ist.
Hinzu kommt noch, dass Windows-Games (um mal bei diesem Thema zu bleiben) in der Regel auf DirectX aufsetzen. Ein Umstieg würde erfordern, dass OpenGL mehr gefordert wird bzw. die gleiche Engie zweimal geschrieben werden muss - einmal für DX, einmal für GL.
Der Aufwand dahinter ist für Spieleentwickler meist nicht lohnenswert sodass unixoide Systeme meist außen vor gelassen werden.
Alternativ schaue dir mal Spezial-Distris wie "SteamOS" an:
im Grunde genial, aber nicht wirklich erfolgreich - bzw. fast schon wieder in der Versenkung.
Zitat
Nun ja... im Grunde ist ja OS X das meiner Meinung nach einzig kommerziell erfolgreiche unixoide System.
Ich habe mich mal an Complierung gewagt... dauert stunden/tage/Monate bis es endlich läuft. Aber wehe man muss was ändern/hat was vergessen...
Auch wenn Linux/Unix/BSD mittlerweile in recht frickelfreien Bahnen angekommen ist... die Vielfalt ist da ehr kontraproduktiv.
Ich würde mir ja auch wünschen, dass es für den Normal-User und dessen Anwendungsbereiche mal ernst zu nehmende Alternativen gibt. Aber diese gibt es kaum.
Und als Normal-User verstehe ich Leute die bspw. neben Office/Internet auch mal Spiele spielen möchten.