Suche Software Zur Rechneradministration Zur Erfassung und Verwaltung von Netzwerkclients
#1
geschrieben 12. Februar 2009 - 12:02
ich suche zur zentralen Verwaltung aller Firmenrechner eine Software,
die eben diese erfassen und verwalten kann.
Die Software sollte die installierte Software, die Hardware und ggf. auch die Netzwerkeinstellungen der einzelnen Rechner erfassen können. Auch sollten Änderungen an den Rechnern durch die Software dokumentiert werden!
Wichtig wäre, dass man die Daten der Rechner exportieren bzw. vernünftig ausdrucken kann,
um eine Art Datenblatt für jeden Rechner zu erstellen.
Ziel ist es, eine vollständige Dokumentation der Rechner (Clients ~40, Server 5-10) in der Firma zu haben.
Ich hab mal ne Software gefunden, weiss leider aber den Namen nimmer und finde auch keine Infos...
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...
Anzeige
#2 _Iceweasel_
geschrieben 12. Februar 2009 - 12:10
http://masterbootrec...dremoteinfo.php
allerdings fehlt die automatisierte dokumentation ... jedoch könntest du einmal im monat ein excel bauen und das diffen ... wenns nicht zu viel arbeit macht.
#3
geschrieben 12. Februar 2009 - 12:18
Leider kommt das Programm nicht an die meisten Infos ran :-(
Die Software kann auch was kosten, auch ne Client-Server Anwendung wäre denkbar...
#4
geschrieben 12. Februar 2009 - 12:31
#5
geschrieben 12. Februar 2009 - 13:18
Altiris gehört ja scheinbar nun zu Symantec, Infos sind doch recht rar...
Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 12. Februar 2009 - 13:18
#6
geschrieben 12. Februar 2009 - 13:54
Have a nice Day!
Gischi
#7
geschrieben 12. Februar 2009 - 14:04
Kann man externe Geräte (Monitore, Drucker, Scanner) den PCs zuordnen?
#8
geschrieben 12. Februar 2009 - 14:37
Du kannst beim LogInventory auch einstellen, zu welchem Zeitpunkt die Daten aktualisiert werden sollen. Da das ganze Client-frei ist, musst Du auch keine Installation auf den Clients vornehmen. Einfach das Programm auf einem Rechner (wir habe es auf einem Server) installieren, die Zeiten einstellen, wann eingelesen werden soll (bei uns ist das dreimal am Tag) und gut ist. Berichte gibt es auch sehr viele (auch neue Berichte können erstellt werden). Weiters kann es auch zur Software-Lizenz-Verwaltung verwendet werden.
Teste es einfach mal und schau, ob es Deinen Ansprüchen genügt.
Have a nice Day!
Gischi
#9
geschrieben 12. Februar 2009 - 15:49
Woran liegts?
#10
geschrieben 12. Februar 2009 - 16:39
Beides im Einsatz in einem Grossunternehmen.
#11
geschrieben 12. Februar 2009 - 18:00
#13
geschrieben 13. Februar 2009 - 09:09
leider sind die Ausdrucke nich so, wie ich sie bräuchte...
Bräuchte ne Übersicht mit installierter Software, Hardware und Co... möglichst auch ne Option, die Datenblätter aller Rechner in einem Rutsch auszudrucken...
edit: Ne deutschsprachige Software wär klasse
Für Centennial Discovery scheints keinen Support mehr zu geben,
ich krieg nen Testkey von 11.2008 :-/
Dieser Beitrag wurde von szoller bearbeitet: 13. Februar 2009 - 09:45
#14
geschrieben 13. Februar 2009 - 11:14
Zitat (szoller: 12.02.2009, 15:49)
Woran liegts?
Die administrativen Freigaben müssen auf den Rechnern vorhanden sein und auch die Windows Firewall muss den Zugriff zulassen.
Have a nice Day!
Gischi
#15
geschrieben 13. Februar 2009 - 11:57
=> Remote Unterstützung?