WinFuture-Forum.de: OneDrive speicherung von Dateiversionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

OneDrive speicherung von Dateiversionen


#1 Mitglied ist offline   SeBu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. April 24
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2024 - 11:58

Also ich habe das Problem, dass OneDrive immer verschiedene Versionen einer Datei speichert...ich möchte das aber nicht. Die Sache ist halt, dass ich da nachts ein differenzielles Acronis backup hoch lade. Es soll also einmal das Vollbackup in die cloud und dann natürlich nur die viel kleineren differenziellen Backups. Allerdings scheint Acronis dann das Vollbackup immer minimal zu verändern, vielleicht um verweise zu den differenziellen backups her zu stellen. Das führt aber dazu, dass dann immer jede Version des Vollbackups in OneDrive gespeichert wird. Das sind dann immer ca 120 GB. Da ist die cloud schnell voll.
Also, wie kann ich denn das aufbewahren der verschiedenen Versionen abschalten? Mir reicht ja immer nur eine und zwar die aktuelle. Ich kann beim besten Willen nichts finden wo ich das einstellen kann.
Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre das super.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2024 - 12:42

leider kann ich dir nicht weiterhelfen schon mal sry dafür.

Aber ich habe mega die schlechten Erfahrungen mit OneDrive oder generell Could Diensten gemacht.

OneDrive :
Ich kann bestätigen das er beim hochladen immer etwas vergisst, oder es nur zum teil hochgeladen wurde.
Dann einmal den PC gewechselt und ich konnte meine Onedrive Dateien zwar noch sehen aber nicht mehr verwenden.
Und das waren weit über 10000x Zeilen code den ich selbst geschrieben habe.
Danke nochmal dafür MS.

Ich habe damals auch Dropbox getestet, bzw. gratis für 1Jahr durch ein htc phone.
Das habe ich erst gefeiert, bis ich merkte das Bilder dort stark runterskaliert werden, so wie selbst produzierte *mp3 Tracks sich auf einmal nicht mehr nach gut anhören.

Backups mach ich nur noch über einen extra Rechner wo unraid drauf läuft. Ich vertraue keinen Cloud Anbieter mehr.
0

#3 Mitglied ist offline   SeBu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. April 24
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2024 - 09:13

Danke für die Antwort, da hast du sicherlich recht. Bei mir geht es um die Datensicherung in der Firma, da ist auch die OneDrive Sicherung auch nur eine von mehreren. Ich habe noch eine im Raid und eine auf ner externen Platte. Cloudsicherung ist halt nur noch eine weitere Stufe der Sicherheit, auch um das ganze Räumlich zu trennen. Gesichert wird bei mir, wie gesagt, ein Acronis Image und nicht tausende einzelne Dateien. So sollte der Upload grundsätzlich zuverlässig funktionieren. Nur das alles nützt auf Dauer auch nicht viel, wenn ich einmal pro Woche händisch eingreifen muss um alte Versionen zu löschen. Klar, mal reinschauen macht Sinn, aber grundsätzlich sollte das autark funktionieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0