WinFuture-Forum.de: Sicherheit - Minimiertes Fenster mit Passwort schützen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Sicherheit - Minimiertes Fenster mit Passwort schützen Minimiertes Fenster mit Passwort schützen (Browser & App)


#1 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2024 - 13:14

Hallo, grüß euch.

Wegen der Sicherheit und auch Datenschutz würde ich gerne minimierte Fenster (Browser & App) schützen.
Ist ja so, das z. B. ein Browserfenster sensible Daten enthält, bsw. Bankdaten. Kann zwar den Browser komplett schließen aber müsste dann die einzelnen Tabs erneut öffnen. Ungern würde ich diese autom. laden. Das gleiche gilt für Apps.

Gibt es etwas in der Richtung? Einiges gefunden, verhindern allerdings nur den Start des Browsers und der Apps.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Danke Wolfgang
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2024 - 14:33

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, was du willst. Ein minimiertes Fenster ist ja nicht geschlossen sondern eben nur minimiert also grundsätzlich offen. Also wäre wohl das einfachste, es einfach zu schließen.

Kann denn außer dir noch jemand auf die minimierten Fenster zugreifen? Ansonsten macht das ja nicht wirklich Sinn einen zusätzlichen Schutz einzubauen.
0

#3 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2024 - 20:59

Hallo Doodle - Danke für die Antwort.

Wie ich schrieb ist z. B. das Browserfenster mit mehreren Tabs mit sensiblen Daten minimiert. So weit so gut. Gehe kurz weg vom PC und vergesse mich abzumelden. Fehler oaky, aber kann passieren.
Jemand könnte an meinen PC und will sehen was ich da habe und das will ich nicht.

Habe für Opera eine Erweiterung gefunden
-----
Set password for your browser ( Opera lock )
Version 5 von eswaryaga
This extension will allow users to set password for the browser to avoid unauthorized access. Prompts for password on opera startup
-----
Hat aber den Nachteil das die Fenster teilweise zu sehen sind - leider. Ansonsten ganz okay da Passwort geschützt.

Schau es dir mal an dann ist verständlicher warum ich danach suche.

Danke und einen schönen Abend
Wolfgang
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

#4 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 490
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 81

geschrieben 24. Januar 2024 - 21:32

du brauchst dich weder abmelden, noch sonstirgendwas - gehst du vom pc weg, dann drueckst du vorher windowstaste+L und sperrst damit den pc, problem erledigt, solange dein windows-kennwort nicht anderen bekannt ist
2

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2024 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 24. Januar 2024 - 21:32)

du brauchst dich weder abmelden, noch sonstirgendwas - gehst du vom pc weg, dann drueckst du vorher windowstaste+L und sperrst damit den pc, problem erledigt, solange dein windows-kennwort nicht anderen bekannt ist


Ja, entweder das oder man stellt den Bildschirmschoner auf z.B. 1 Minute stellen und macht dann den Haken bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung". Das hat den Vorteil, dass man sich nicht abmelden muss (oder es vergessen sollte).Angehängtes Bild: Bildschirm.JPG
1

#6 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2024 - 08:28

Guten Morgen - Danke für eure Rückmeldungen.

Die Weges zum sperren des PCs sind mir alle bekannt und werden auch genutzt.

Aber - nun kommt der Mensch also ich ins Spiel. Ich vergesse wie auch immer diese Abmeldung und somit ist mein PC zugänglich! Und um dann den Zugriff auf meine offenen Fenster (Browser) zu verhindern dachte ich an eine App wie im vorherigen Post beschrieben. Set password for your browser ( Opera lock ).

Bitte schaut euch doch einmal diese Erweiterung an und gebt eure Meinung dazu ab.

Bitte berücksichtig meinen Hinweis auf den menschlichen Faktor.

Wünsche einen schönen Tag
Wolfgang

Wollte ein xxx.jpg Bild einfügen dann das: ?
Es ist nicht erlaubt diese Dateiendung für ein Bild zu verwenden.

Dieser Beitrag wurde von Hotsteaks bearbeitet: 25. Januar 2024 - 10:48

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

#7 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2024 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Hotsteaks: 25. Januar 2024 - 08:28)

Bitte schaut euch doch einmal diese Erweiterung an und gebt eure Meinung dazu ab.


Da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, nachdem man die Top Reviews liest:

Zitat

Doesn't work, you can just ignore it and use the browser


Zitat

when you open the browser, a field for entering a password appears. If the password is entered incorrectly, the browser will close. If you do not enter the password at all, the browser will work fine)). The extension does not block the browser, but simply displays a window for entering a password


Kurz gesagt, das Add-on funktioniert nicht! Man kann das Passwort-Fenster einfach weg klicken.

Angehängtes Bild: bblock.png

Snake oil pur! :)

Dieser Beitrag wurde von Junner2003 bearbeitet: 25. Januar 2024 - 11:29

1

#8 Mitglied ist offline   Hotsteaks 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 24. Januar 24
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2024 - 14:05

Okay, vielen Dank für eure Unterstützung. Werde meine Überlegungen vergessen und halt besser aufpassen

Wünsche einen schönen Tag

Wolfgang
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Desktop PC
Prozessor: Intel® Core™ i5-6400 CPU @ 2.70GHz 2.71 GHz
RAM: 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Lenovo G560
Prozessor: Intel Core i5-520M (2,40 GHz, 3 MB L3, DDR3-1066, PGA)
RAM: 2 × 4 GB (DDR3 1066 MHz)
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0