WinFuture-Forum.de: SSD und M.2 wird nicht erkannt auf Asus Strix z690-f - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

SSD und M.2 wird nicht erkannt auf Asus Strix z690-f


#1 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 31. Oktober 2023 - 12:37

Trotz das ich schon Zahlreiche Systeme zusammengebaut habe, bin ich ziemlich Ratlos.
Ein Kollege kam auf mich zu, er hat sich ein Asus strix z690-F gekauft, 13900-K und eine 4070, alles zusammengebaut und stiess auf das Problem das keine SSD erkannt wurde, hat dann eine M.2 angeschlossen, diese wird erkannt aber es steht RAID: Samsung 980 Pro
Obwohl die M.2 in keinem RAID ist.
Bei der Windows Installation taucht die 980 Pro dann gar nicht erst auf
Leider finde ich das Asus UEFI ziemlich unübersichtlich und habe nichts gefunden wo es lösen könnte? BIOS habe ich bereits geupdated und hat nichts gebracht, der Start dauert auch jedesmal so 4 Minuten bis man im UEFI ist.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder besteht irgendwo ein Defekt?

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 31. Oktober 2023 - 12:39

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2023 - 13:48

Welches Windows ist es überhaupt? Ich glaube nicht, dass das Board defekt ist.

Als erstes würde ich aber mal im BIOS schauen, was das mit dem RAID auf sich hat. Das kommt ja nicht von allein, sondern muss aktiviert worden sein.

Hast du das Intel ME Tool installiert? https://rog.asus.com.../helpdesk_bios/ Dort findest du auch das aktuelle BIOS von diesem Monat. Un den aktuellen Intel Chipsatztreiber nicht vergessen. https://rog.asus.com...pdesk_download/ Da musst auf "alles anzeigen" klicken.
0

#3 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 31. Oktober 2023 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 31. Oktober 2023 - 13:48)

Welches Windows ist es überhaupt? Ich glaube nicht, dass das Board defekt ist.

Als erstes würde ich aber mal im BIOS schauen, was das mit dem RAID auf sich hat. Das kommt ja nicht von allein, sondern muss aktiviert worden sein.

Hast du das Intel ME Tool installiert? https://rog.asus.com.../helpdesk_bios/ Dort findest du auch das aktuelle BIOS von diesem Monat. Un den aktuellen Intel Chipsatztreiber nicht vergessen. https://rog.asus.com...pdesk_download/ Da musst auf "alles anzeigen" klicken.


Windows 11 da müsste ja ne 980 direkt funktionieren, das kennt das nvme Protokoll ja

Habe 2h alles durchsucht nix mit RAID Aktivieren oder deaktivieren gefunden, die SATA SSD wird ja nichtmal erkannt!

Komisch ist das es ewig hat zum Starten, habe wie geschrieben das neuste BIOS bereits geflasht.
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2023 - 17:00

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 31. Oktober 2023 - 16:21)

Habe 2h alles durchsucht nix mit RAID Aktivieren oder deaktivieren gefunden


Angehängtes Bild: RAID.JPG
0

#5 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 31. Oktober 2023 - 17:19

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 31. Oktober 2023 - 17:00)



Hmmm seit wann heisst das nichtmehr RAID? :-S
Wenn ich das aber Richtig verstehe müsste man "RAID" Explizit einschalten und ist kein Standard Einstellung, habe das Bios ja zurückgesetzt und hat auch dann nicht geklappt...
Werde dies mal noch einschalten und schauen was passiert oder ausschalten falls es wirklich ein ist.
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   dark bee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 28. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kempten (Allgäu)
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 04. November 2023 - 19:19

Ich setze mal voraus, dass der SATA Treiber installiert ist. ca. 54 MB groß
Das Handbuch zum BIOS hast Du herunter geladen? Auf Seit 66 und folgenden werden Einstellungen beschrieben, wo M.2 und SATA angesprochen werden. Es ist nicht von ungefähr, wo eine M.2 gesockelt wird. An meinem Z590-Plus-WIFI von ASUS biss ich mir auch fast die Zähne aus ... und es war nur ein kleiner "Haken".
0

#7 Mitglied ist offline   PC.Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Juli 19
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

geschrieben 05. November 2023 - 11:23

Hast du mal einen anderen SATA Anschluß ausprobiert? Manchmal kommen sich der SATA Anschluß und die M2 ins Gehege. Warum auch immer
ASUS TUF B450M-PRO GAMING;AMD Ryzen™ 5 3600;GigaByte4GB D6 GTX 1650;G.Skill DIMM 32 GB DDR4
0

#8 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 05. November 2023 - 19:55

Habe alle 4 M.2 und alle 6 SATA Anschlüsse durchgetestet nichts ging

Nach allen versuchen die fehlgeschlagen sind mit "RAID" Einstellungen ändern usw. hat mir der Händler direkt ein neues Board geschickt, Heute ausprobiert, M.2 sowie die SSD wurden sofort erkannt ohne Probleme, Startvorgang dauert auch nichtmehr so lange, lag wohl wirklich ein Mainboard defekt vor...

Dieser Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 05. November 2023 - 19:56

OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
1

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2023 - 06:47

Bitte besorge dir mal den Chipsatztreiber für dein OS und binde diesen ein. Ich habe nicht mehr mitgezählt wie oft ich an solchen Dingen gescheitert bin und schlussendlich war es nicht der SATA/RAID- sondern der MÖÖÖÖÖP Chipsatztreiber ;-)
0

#10 Mitglied ist offline   fabian86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 07. November 2023 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. November 2023 - 06:47)

Bitte besorge dir mal den Chipsatztreiber für dein OS und binde diesen ein. Ich habe nicht mehr mitgezählt wie oft ich an solchen Dingen gescheitert bin und schlussendlich war es nicht der SATA/RAID- sondern der MÖÖÖÖÖP Chipsatztreiber ;-)


Wie bitte soll das gehen wenn es im BIOS schon nicht Richtig erkannt wird?!
Scheinbar nur die Hälfte gelesen und danach nichtsmehr, Board hatte einen Defekt und würde ausgetauscht, danach ging alles einwandfrei.
OS: Windows 7 Ultimate x64 an Raid 0
RAM: 2x 2048 MB 800 MHZ HyperX
Eingefügtes Bild
1

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2023 - 19:23

Beitrag anzeigenZitat (fabian86: 07. November 2023 - 08:52)

Wie bitte soll das gehen wenn es im BIOS schon nicht Richtig erkannt wird?!


auch das war leider dann in den Systemen tatsächlich der Fall.
Erst nach der Installation (über die Chipsatztreiber) erschienen die Medien dann sogar im uEFI. Keine Ahnung wieso-weshalb (hab ich schlussendlich nicht hinterfragt).

Aber OK wenn es sich um einen tatsächlichen Hardwarefehler handelt, ist das was anderes.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0