WinFuture-Forum.de: überlasteter taskmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

überlasteter taskmanager dutzende apps gleichzeitig, legen pc lahm


#1 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 26. Mai 2023 - 17:18

Wenn mein Laptop (Acer 517, I7, W11) immer stockender arbeitet, weiß ich schon Bescheid: im Taskmanager ist Firefox oft über 20 x zu finden, Opera manchmal über 30). Das endet im völligen Stillstand bzw. in Fehlermeldungen: Kein Arbeitsspreicher.
Wenn ich die oberste Hauptzeile anklicke und auf Task beenden gehe, wird die ganze Reihe gekillt und es gibt für eine Weile Ruhe, aber wenn ich kontrolliere, sind rasch 7-9 Firefüchse tätig und 19 Operas bzw. Chromes.
Ich habe eine Software gefunden, die als Addon verspricht, Firefox als Standardbrowser auf eine einzutragende Zahl zu begrenzen, aber das wird ignoriert.
Ich bitte um praktikable Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 250
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 26. Mai 2023 - 20:31

Weniger Browsertabs offen haben? Die 20 - 30 Prozesse im Task-Manager kommen ja nicht von Windows selbst, die wirst du schon alle selbst geöffnet haben.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 493
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 63

geschrieben 27. Mai 2023 - 08:53

Wenn ich 4 Firefox Tabs auf habe, zeigt er mir auch im Taskmanager "Firefox (16)" an. Warum das so ist........? - Aber meine Auslastung ist Null.
0

#4 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Mai 2023 - 09:20

Bitte als Erläuterung anschauen. Momentan ist die Belastung noch nicht so, dass der Betrieb stockt.
0

#5 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2023 - 09:46

Die mehr Anzahl an Firefox Prozessen bei weniger Tabs kommt daher, da vieles in Extra Prozesse ausgelagert wurden. Heißt wenn ein (oder mehrere) Tabs abschmiert, ist damit nicht gleich der ganze Browser abgeschmirt sondern nur ein kleiner Teil davon.
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 27. Mai 2023 - 09:48

Die Browser nutzen mittlerweile pro Tab einen Thread. Wenn du sowas mit Facebook geöffnet hast, wird auch noch Facebook und die entsprechenden Cookies von Facebook auf anderen Seiten in einem Facebook Container isoliert.

Bei mir sind es 38 Tabs für die 59 Threads erstellt wurden. Mit entsprechend viel Arbeitspeicher ist es auch egal ob der Browser 4GB oder mehr benötigt.

Wenn du das Modell mit 8GB hast, dann dürfte das mittlerweile hart an der Grenze sein. Hast du allerdings das Modell mit 16GB (ich glaube das mit i7 ist das) ist es ratsam mal zu schauen welche Tasks den Speicher vollmüllen.

Eventuell hilft es auch nur einen Browser zu verwenden. Edge ist ja bereits installiert.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 27. Mai 2023 - 09:49

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#7 Mitglied ist offline   hauswalter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Mai 2023 - 13:41

An Gispelmob: Erst mal danke! Konkret rätst du mir also zum Austausch des Speichers: 8 zu 16. Kennst du die Acer Laps? Ist das für einen Laien eine machbare Operation? Ich habe große Preisunterschiede bemerkt. Hast du da einen Tipp?

An Hideko 1994: Ich danke ebenfalls. Was du schreibst, klingt zutreffend. Aber was tun?

Ich habe mir gerade ein youtube-Video zum Speicherwechsel angeschaut, das wirkte derart kompliziert, dass ich passe.
0

#8 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 250
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 27. Mai 2023 - 23:40

Schau dir doch erst mal den Task-Manager genauer an, wenn dein Windows anfängt zu stocken. In der Detail Ansicht nicht nur die Prozesse, sondern auch mal auf die Reiterkarte Leistung schauen ob wirklich CPU oder RAM an die Grenzen kommen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0