WinFuture-Forum.de: 8Bitdo - NES, SNES, SEGA & Nintendo Controller - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spielkonsolen
Seite 1 von 1

8Bitdo - NES, SNES, SEGA & Nintendo Controller Original Controller Upgraden


#1 Mitglied ist offline   d0351t 

geschrieben 30. Januar 2019 - 02:03

Hi liebes Forum,

ich war etwas verwundert das es hier dazu noch kein Thema gab und würde gerne für alle diejenigen eine Art Erfahrungsbericht hinterlassen was alte Konsolen, bzw. Emulatoren angeht und den Controllern.

Ich komme aus einer Zeit, wo der NES und später dann SNES zur aktuellen Konsolen gehörten. Für mich eine Zeit wo die großartigsten Spiele entstanden sind.
Nun ist es so, das es mittlerweile den NES Classic Mini und SNES Classic Mini gibt. Eine tolle Idee die nur halbherzig umgesetzt wurde. Auf das Wieso und Weshalb möchte ich nicht näher eingehen, dazu gibt es genug Reviews und Test von IT-Seiten wie WinFuture selbst, Golem etc..

Ich hatte nach paar Jahren wieder mal Lust über diverse Emulatoren die klassischen Spiele zu spielen. Dieses mal wollte ich die Tastatur oder Controller der aktuellen Konsolengeneration vermeiden um etwas Retro Feeling aufspüren zu lassen. Nun gibt es diverse Methoden. Z.B einen Adapter für einen originalen Controller der den Anschluss zu einem USB switch. Ich wollte dann doch etwas Retro mit einer priese 2019. Sprich Kabellos, via Bluetooth.

Ich bin auf 8Bitdo gestossen. Schon vor Jahren mal darüber gelesen nun bereit es selber durchzuführen. Ein Unternehmen ansässig in China. Aber trotzdem mit einer seriösen Reputation. Es gibt zwar die Möglichkeit schon aus diversen Controllern ein fertiges Modell aussuchen nur wollte ich wirklich einen original Controller.

Ich habe mir also die DIY Mod Kit für den SNES bestellt. Kostenpunkt: 19.99$ plus 19.00$ Versand. Gesamt 38.99$. Nach einer Woche habe ich die Platine (ich hoffe man nennt das so) erhalten. Schaut euch selbst YouTube Videos darüber an. Es ist denkbar einfach den Controller selbst umzubauen. Kurz gesagt. Controller aufschrauben, original Platine samt Kabel entnehmen, 8Bitdo Platine drauf setzen und Controller wieder zu schrauben.

Sowohl Windows als auch Mac, wie in meinem Falle erkennt den Controller sofort als PlayStation DualShock. Der Controller ist sofort Nutzungsbereit.
Für den Umbau ist ein einfacher Kreuzschlitzschraubenzieher erforderlich, das aber im Paket mit enthalten ist, samt USB-Aufladekabel.

Was man beachten sollte ist der Zustand des Original Controllers. Ich hatte mir eigens für den Zweck über eBay bei einem Händler gleich 2 gekauft. Beide sind in einem guten Zustand. Nur konnte ich beim ersten 2-3 Schrauben nicht lösen. Also darauf vor dem Kauf bitte beachten. Die Controller selbst können auch für diverse Konsolen genutzt werden. Dafür kann man dort direkt das passende Adapter mit bestellen. Für den PC und Mac ist es nicht nötig.

Man kann es sich natürlich einfacher machen, aber ich bin froh mit meiner Entscheidung. Übrigens. Scheinbar unterscheiden sich SNES Controller und SNES Class Mini Controller. Zu mindestens werden die Platinen bei 8Bitdo getrennt gelistet.

Viel Spaß und erzählt ruhig eure Erfahrungen.

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0