WinFuture-Forum.de: Unterschied Spiegelreflex, Normale Digicam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterschied Spiegelreflex, Normale Digicam


#1 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 24. August 2006 - 16:56

Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Spiegelreflex und ner normalen DigiCam ist. Was rechtfertigt denn den viel höheren Preis der Spiegelreflex.
Hier mal 2 Kameras zum Vergleich: Sony DSC-H5, Canon EOS 30D

Wie groß ist denn der optische Zoom bei der Canon?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. August 2006 - 17:20

google doch mal einfach nach der funktionsweise einer spiegelreflex-kamera. (hat im übrigen nix mit digital zu tun. diese funktionsweise gabs auch schon bei den analogen fotoapparaten. einen optischen zoom kann man bei kameras mit wechselobjektiven nicht angeben. das ist natürlich davon abhängig, welches objektiv du draufschraubst.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. August 2006 - 17:23

Wollt ich grad sagen, bei der Canon hängt der optische Zoom ausschließlich von der Tiefe Deines Geldbeutels ab, da diese Kamera ja als Spiegelreflexkamera u. a. über eine Wechselobjektivfassung verfügt, die es Dir ermöglicht, auch das allerfetteste Paparazzoobjektiv da dranzuschrauben (bzw. die Kamera ans Objektiv :)).
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 24. August 2006 - 18:14

Das heißt also es gibt bei der Spiegelreflex keinen Zoom .. wo ich auf nen Knopf drücke, sondern muß x-Objektive mitschleppen und die dann dran schrauben?
0

#5 Mitglied ist offline   Wuha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 24. August 2006 - 18:20

Hello,

Grundsätzlich gibt es 3 Arten Digicams

1. Spiegelreflexkameras
2. "Bridge"kameras
3. Kompaktkameras


Wesentlicher unteschieder zwischen Bridgekammeras/Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras, ist das die Spiegelreflexkamera einen Spiegeleigebaut hat (wie der name schon sagt), meist Wechselobjektivfassung und du siehst 1:1 durch das Objektiv (was du siehst, fotografierst du auch)

Bei Spiegelreflexkameras gibt es verschiedene Objektive
a. Welche mit Fixbrennweite (da kannst du nix einstellen, also nix zoomen)
b. welche mit verschiedene Brennweiten (da kannst du dann auch zoomen)

zu a. sind meistens höherwertige objektive die meistens mit einer guten lichtstärke auszeichnen!
zu b.die gibts dann wirklich in allen arten, was du halt dann brauchst!! (also zb. 55-125 ist ein standardzooms [ab ca. 199€ erhältich]) wenn du aber zb. nen wirklich großen zoombereichst brauchst bist du eben bei spiegelreflexkameras bestens bedient (die sind meists zwar teurer zahlen sich aber vollkommen aus)

vorteil ist halt bei 1. das du dir mehrer objektive zulegen kannst für deinen persönlichen bedarf eben!! wenn du zb. eben nen größeren zoom brauchst kaufst dir ein gscheites zoomobjektiv und ein "normales" oder ein makroobjektiv also da gibts fast keine grenzen.

zu 2. sind halt bessere kompaktkameras eben, wo du meist auch P(Programmautomatik), S(Zeitautomatik, A(Blendenautomatik) und M (manueller Modus hast) und eben ein Fixobjektiv hast (je nach kamera halt unteschiedlich)



ich schreib dir dann noch ne erklärung weiter, muss jetzt von der arbeit weg (also auch aus dem inet) und schreib dir dann von zuhause weiter

gruß

wenn du fragen hast frag :surprise:

Dieser Beitrag wurde von Wuha bearbeitet: 24. August 2006 - 18:30

0

#6 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 24. August 2006 - 19:14

Ich suche eher ne Cam, wo ich möglichst weit zoomen kann. Wegen Aufnahmen in Stadien, bzw. Eishallen. Da ist das Fotomotiv je nach Situation mal weit weg und dann auch wieder nah. Ich will nicht unbedingt viele Objektive mitschleppen. Was mir auch wichtig ist, dass ich möglichst viele Bilder hintereinander machen kann (auch mit Blitz) und die Bilder trotz bewegter Szenen scharf sind. Denn gerade bei Torszenen ist es schwer immer den richtigen Moment zu treffen.
0

#7 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 24. August 2006 - 19:24

 Zitat (Yoshi.BZ: 24.08.2006, 20:14)

Ich suche eher ne Cam, wo ich möglichst weit zoomen kann. Wegen Aufnahmen in Stadien, bzw. Eishallen. Da ist das Fotomotiv je nach Situation mal weit weg und dann auch wieder nah. Ich will nicht unbedingt viele Objektive mitschleppen. Was mir auch wichtig ist, dass ich möglichst viele Bilder hintereinander machen kann (auch mit Blitz) und die Bilder trotz bewegter Szenen scharf sind. Denn gerade bei Torszenen ist es schwer immer den richtigen Moment zu treffen.


son ganz bißchen liegt das resultat der fotografie auch an den fähigkeiten des fotografen. man kann nicht bei allem sagen, das muss die kamera können. scharfe bilder bei beweglichen motiven sind eine frage von blende und belichtungszeit bzw. deren richtige einstellung.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#8 Mitglied ist offline   Yoshi.BZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bautzen

geschrieben 24. August 2006 - 20:23

Das is klar .. die Technik kann den Menschen nicht ersetzen. Man sollte schon ein Gespür für gute Szenen, Standpunkt und den optimalen Zeitpunkt haben. Ich persönlich bin aber an nem Punkt angelangt, wo meine jetzige Cam (Casio QV 4000) einfach nicht mehr hergibt.
0

#9 Mitglied ist offline   Wuha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 24. August 2006 - 20:28

 Zitat (Yoshi.BZ: 24.08.2006, 20:14)

Ich suche eher ne Cam, wo ich möglichst weit zoomen kann. Wegen Aufnahmen in Stadien, bzw. Eishallen. Da ist das Fotomotiv je nach Situation mal weit weg und dann auch wieder nah. Ich will nicht unbedingt viele Objektive mitschleppen. Was mir auch wichtig ist, dass ich möglichst viele Bilder hintereinander machen kann (auch mit Blitz) und die Bilder trotz bewegter Szenen scharf sind. Denn gerade bei Torszenen ist es schwer immer den richtigen Moment zu treffen.


also wenn du ne spiegelreflexkamera kaufst, kannst auch ein objektiv dazukaufen das von normal bis größeren brennweitenbereich eben geht (kostet halt einmal ein bisschen mehr dafür is auch besser) du brauchst nicht unbedingt viele objektive, wär auch ein zu großer zeitaufwand das obi zu wechseln falls das tor passiert^^
mehrere bilder hintereinander bist du bei d-slr(spiegelrefklexkameras) kameras genau richtig da die meistens auch auf schnelligkeit gebaut sind. zb. nikon d200 (mit 5/bilder pro sekunde)
das mitn blitz vergiss gleich mal!! wenn du nicht genau am rand stehst, sondern also normaler zuschauer dort bist, bringt dir der blitz gar nix!! (blitzreichweite bei eingebauten blitz geht vl. max 6m gehen [natürlich unteschiedlich vom modell]) da kauf dir lieber ein lichtstarkes objektiv dazu und fotograf mit offener blende(=niedriege Blendezahl) und kurzer belichtungszeit!! (wie auch von gitarremann schon gesagt bezüglich einstellung)
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. August 2006 - 20:34

wenn du in stadien knipsen willst, dann solltest du dir vielleihct was mit bildstabilisator kaufen... hab da schlechte erfahrung gemacht mit hohem zoom. grade da es in solcxhen hallen was dunkler ist, ist die auslösezeit für gute pics etwas länger, und da wirkt ein stabilisator wunder... leider sind diese cams glaub ich sehr teuer
0

#11 Mitglied ist offline   Wuha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Austria

geschrieben 24. August 2006 - 20:42

 Zitat (LoD14: 24.08.2006, 21:34)

wenn du in stadien knipsen willst, dann solltest du dir vielleihct was mit bildstabilisator kaufen... hab da schlechte erfahrung gemacht mit hohem zoom. grade da es in solcxhen hallen was dunkler ist, ist die auslösezeit für gute pics etwas länger, und da wirkt ein stabilisator wunder... leider sind diese cams glaub ich sehr teuer


oder ein objektiv mit vr!! (für spiegelreflexkamera)
oder ein stativ :surprise:
0

#12 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. August 2006 - 20:55

naja, das ändert zb an basketballaufnahmen nix. da nützt dir auch kein statif. außerdem hsat du für sowas keinen platz. kann mal gucken, ob ich *irgendwo* die basketballaufnahmen aus der kölnarena ohne stabilisator finde... dann siehst du was ich meine, aber cih weis net, wo die sein könnten
0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2006 - 17:17

Die Frage ist auch ob du ins Stadion solche riesigen Dinger mitnehmen darfst.
Zb. Bei der WM gab es von der FIFA ein Verbot für Kameras im Stadion, solange man keine offizelle Lizenz von der FIFA bekommen hatte.
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. August 2006 - 17:44

also damit hatte ich bislang keine probleme. im müngersdorfer und in der kölnarnea hat da nie jemand gemeckert. aber glaub das war damals 2. bundesliega wo cih da war. und kölnarena hab cih shcon xmal fotos von handball und baskeballspielen gemacht, hat nie probleme gemacht...

find leider keine fotos aus ner halle, aber hab mal eins gemacht, mit 10x zoom bei nicht perfektem licht. es verwackelt so extrem schnell, wenn du keinen stabilisator hast.

Angehängtes Bild: KIF_6993.JPG

und das hat schon mit 1:1/9 ne recht normale belichtungszeit gehabt.
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. August 2006 - 17:55

kann das sein, dass ihr nich mit cams umgehen könnt ;D ?
mein vater hat ne canon spiegelreflex, ein objektiv reicht, das bild is 10x so geil wie bei anderen digicams, und man kann alles genau einstellen, die ganzen zeiten(ich hab keine ahnung von fotos^^), ob was unscharf is, wie z.b. der hintergrund, halt einfach alles.
kann mal modell nachguckn, bei bedarf auch beispielfotos, ich sag di aber das die bilder weder verruckelt sind und es noch probleme bei bildern auf was weiß ich wie viel meter, kann nich schätzen, is aber schon einiges.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0