WinFuture-Forum.de: Cfdisk - Fataler Fehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Cfdisk - Fataler Fehler Konnte nicht auf die...


#1 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 15:10

hallo leute :D

ich versuche seit einiger zeit krampfhaft eine fat32 partition unter ubuntu einzubinden...da ich nicht genau weiß welche partition das unter linux ist, dachte ich mir, ich guck mal mit "cfdisk" nach (als root :D )...leider bin ich nicht weit gekommen...bekomme nur:

FATALER FEHLER: Konnte nicht auf die Festplatte zugreifen
Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden

hum...bin noch ziemlich frisch auf dem gebiet und habe überhaupt keine ahnung wie ich das beheben kann bzw. was ich tun muss :blush:

vielen dank schonmal

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 05. Juni 2005 - 15:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Juni 2005 - 15:50

Gib mal im Konqueror (ich weiß nicht ob es auch in anderen Dateimanagern funktioniert)

media:/

ein. Normalerweise müsstest du dann alle Partitionen deiner Festplatte(n) sehen (auch die nicht gemounteten). Wenn du dir die Eigenschaften einer Partition anschaust, siehst du die Bezeichnung die du für das Mounten benötigst (/dev/hdxx).
0

#3 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 16:04

Zitat (xylen: 05.06.2005, 16:50)



hab gerade mal geguckt...danke für den tipp...ich habe keine ahnung warum, aber die partition wird aufeinmal angezeigt unter /media...das heißt doch eigentlich das sie gemountet ist, oder nicht?...hatte unter windows 2 textdateien draufgeschmissen, aber die sieht mann unter linux nicht :D ...*.txt kennt linux doch, oder nicht (wäre mir neu)?!

edit: habe mir deinen post nochmal genau durchgelesen...gut, dann ist sie wohl nicht gemountet...aber mit den eigenschaften, da wird mir nicht angezeigt welche partition es ist...benutze nicht den konqueror...bin mit gnome unterwegs ;)

edit2: ups...nein, die partition wird doch nicht unter media angezeigt, das ist ja der ordner den ich für die partition angelegt habe :blush: ...hat keiner einen tip wie ich cfdisk zum laufen bekomme? :D

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 05. Juni 2005 - 16:28

0

#4 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 05. Juni 2005 - 16:42

Versuch mal
fdisk -l
.
Wichtig: Du musst den Ordner erstellen bevor du dahin mounten kannst.
0

#5 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 17:00

Zitat (raffti: 05.06.2005, 17:42)

Versuch mal
fdisk -l
.
Wichtig: Du musst den Ordner erstellen bevor du dahin mounten kannst.
<{POST_SNAPBACK}>


danke, hat geklappt ;)

ps: hum...nun geht's aber nicht weiter, wenn ich versuche mit

cfdisk /dev/hdb


die partitionierung anzuzeigen kommt die gleiche fehlermeldung ;)

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 05. Juni 2005 - 17:05

0

#6 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.865
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Juni 2005 - 17:25

Schreib mal vor die ganzen Befehle sudo.

Beispielsweise:

sudo cfdisk /dev/hdb

0

#7 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 17:37

Zitat (xylen: 05.06.2005, 18:25)

Schreib mal vor die ganzen Befehle sudo.

Beispielsweise:

sudo cfdisk /dev/hdb

<{POST_SNAPBACK}>



geht nicht....kommt die gleiche fehlermeldung ;)
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:02

Hallo

media:\ oder webdav:\ oder sftp:\ oder imap:\ usw. nennt man kio-Slaves. Es wird dabei ein virtuelles Dateisystem (oder Ordner) erzeugt und simuliert. Ja, die Partition ist nicht eingebunden, fast jedes kde-Programm kann aber trotzdem zugreifen, wenn man diesen Speicher-Ort eingibt. Es wird also in diesem Fall der Mountpunkt simuliert.
Wie schon gesagt, funktionieren diese kio-Slaves nicht bei gnome-Programmen (GTK-Oberfläche). Dort gibt es aber so etwas ähnliches.

Die kio-slaves sind sehr praktisch, da man z.B. direkt vom KDE- Programm aus auf einen FTP-Server oder Webdav-Server (z.B. GMX) usw. zugreifen kann.

Probiere mal fdisk /dev/hdb und drücke dann l. Das ist auch so ähnlich wie cfdisk. Oder Probiere halt alle Partitionen durch. Es kann ja nichts passieren. Danach erstelle einen neuen Eintrag in der Datei /etc/fstab, damit die Partition automatisch eingebunden wird.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 05. Juni 2005 - 18:04

0

#9 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:08

Zitat (ichbines: 05.06.2005, 19:02)

Hallo

media:\ oder webdav:\ oder sftp:\ oder imap:\ usw. nennt man kio-Slaves. Es wird dabei ein virtuelles Dateisystem (oder Ordner) erzeugt und simuliert. Ja, die Partition ist nicht eingebunden, fast jedes kde-Programm kann aber trotzdem zugreifen, wenn man diesen Speicher-Ort eingibt. Es wird also in diesem Fall der Mountpunkt simuliert.
Wie schon gesagt, funktionieren diese kio-Slaves nicht bei gnome-Programmen (GTK-Oberfläche). Dort gibt es aber so etwas ähnliches.

Die kio-slaves sind sehr praktisch, da man z.B. direkt vom KDE- Programm aus auf einen FTP-Server oder Webdav-Server (z.B. GMX) usw. zugreifen kann.

Probiere mal fdisk /dev/hdb  und drücke dann l. Das ist auch so ähnlich wie cfdisk. Oder Probiere halt alle Partitionen durch. Es kann ja nichts passieren. Danach erstelle einen neuen Eintrag in der Datei /etc/fstab, damit die Partition automatisch eingebunden wird.
<{POST_SNAPBACK}>


wenn ich es mit fdisk probiere kommt:

fdisk /dev/hdb

Konnte /dev/hdb nicht öffnen


;) ...das muss doch gehen, oder habe ich vielleicht irgendwas vergessen zu installieren ;) ...oder irgendwas anderes?

ps: auch wenn ich "sudo" vorgebe geht es nicht

hab es rausbekommen

sudo fdisk -l


vielen dank für eure hilfe ;)

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 05. Juni 2005 - 18:22

0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:19

hm, das könnte auch wie ein Berechtigungsfehler aussehen.

Zitat

chmod 777 /dev/hdb

oder existiert dieses Device überhaupt?

wenn nicht, kannst du dieses Device mit

Zitat

mknod  /dev/hdb b 3 64

anlegen.

Oder bist du dir ganz sicher, das du eine 2. Festplatte mit /dev/hdb hast?
0

#11 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:20

fdsik -l
gibt dir doch die Festplatten mit den einzelnen Partitionen aus oder ?
hdb reicht nicht, du musst die Zahl auch mit angeben.
Wenn du die Partition dann mounten willst:
cd /mnt
mkedir NAME
mount -t vfat /dev/hdbX /mnt/NAME

Dann musst du eventuell noch die fstab anpassen.
0

#12 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 18:21

danke nochmal...habe ja oben geschrieben wie es geklappt hat ;)
0

#13 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juni 2005 - 19:03

Zitat (raffti: 05.06.2005, 19:20)

fdsik -l
gibt dir doch die Festplatten mit den einzelnen Partitionen aus oder ?
hdb reicht nicht, du musst die Zahl auch mit angeben.
Wenn du die Partition dann mounten willst:
cd /mnt
mkedir NAME
mount -t vfat /dev/hdbX /mnt/NAME

Dann musst du eventuell noch die fstab anpassen.
<{POST_SNAPBACK}>


also mit dem mounten per hand ist kein problem...funktioniert auch prima...aber mit der fstab...automatisches mounten geht nicht ;)

habe folgenden eintrag drin...

/dev/hdc6	/media/Win_linux	vfat  auto,rw,uid=USERS,dmask=0222,fmask=0333	0	0


ist da irgendwas falsch dran? wie man sieht ist die partition übrigens hdc...find ich pers. ein bisschen komisch, aber naja...

achso...hab da noch ein problem, vielleicht weiß ja jemand dazu auch rat...wenn ich das system herunterfahren, neustarten etc.(über die verknüpfungen im panel) will hängt sich gnome auf...der desktop wird weiterhin angezeigt und der mauszeiger bewegt sich auch, allerdings kann man nichts mehr anklicken ;) ...ist ganz schön lässtig immer in eine andere shell? (strg+alt+f2 z.B.) zu wechseln und dort herunterzufahren ;)

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 05. Juni 2005 - 19:04

0

#14 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 08. Juni 2005 - 17:40

ntfs    noatime,user,uid=DEINUSERNAMEi,utf8,nls=utf8,
ro    0 0

Dann einfach mal ein:
umount /dev/hdc6
mount /dev/hdc6
0

#15 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juni 2005 - 04:15

Zitat (raffti: 08.06.2005, 18:40)

ntfs    noatime,user,uid=DEINUSERNAMEi,utf8,nls=utf8,
ro    0 0

Dann einfach mal ein:
umount /dev/hdc6
mount /dev/hdc6
<{POST_SNAPBACK}>


danke für die antwort...habe das system nochmal neu aufgesetzt...irgendwas muss da schief gelaufen sein...es haben sich noch reichlich mehr fehler eingeschlichen...nun läuft es ganz gut...linux wird mir immer symphatischer <_<
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0