WinFuture-Forum.de: Zwei Images Zusammenfügen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Zwei Images Zusammenfügen?


#1 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:20

Hallo ihr!

Ich habe mir suse linux 9.2 auf einem mirror geladen, erhalten habe ich zwei i mages, part 1 und 2! also die endung sind iso.part1 und iso.part2

Wie kann ich nun daraus eine bootfähige dvd brennen?!


vielen dank
0

Anzeige



#2 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:23

Unter Linux kittet man die so zusammen:

FN=SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso
cat ${FN}.part1 ${FN}.part2 > ${FN}

Unter Windows geht es so:

copy /b SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso.part1 + SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso.part2 SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso

Das muss natürlich in der Konsole eingegeben werden, und zwar mit dem passenden Pfad zur Iso.
Unter Windows einfach start --> ausführen --> cmd.exe
und dann da das ganze eingeben.
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:26

Ist es vielleicht eine in 2 Teile aufgeteilte gepackte Datei?
Ich meine jetzt wegen dem part1 und part2.
In dem Fall einfach die part1 datei entpacken und dann sollte die komplette DVD-Image da sein.

Sollten es wirklich 2 ISO-Images sein, dann kannst du diese höchstens entpacken und normal mit Nero brennen. Ob dies funktioniert kann ich dir aber nicht garantieren.
0

#4 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:33

@Phate: Die ISO ist gesplittet und du musst sie so wie von mir oben geschrieben wieder zusammenfügen. Wenn sie zusammengefügt sind kannst die die Iso mit Nero brennen :)
0

#5 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:35

danke an beide! hei regenwurm kannst du mir das mit dem pfad genau erklären?

also ich habe schon die kentnisse ine console zu bedienen, da liegt nicht das problem, aber die entsprechnden befehle sehen für mich recht strange aus?!
0

#6 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:38

Tu die Isos mal bei dem Laufwerk auf dem du die hast ins Hauptverzeichnis.

Dann start --> ausführen --> cmd.exe eingeben

Dann in der Konsole:

copy /b c:\SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso.part1 + c:\SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso.part2 c:\SUSE-Linux-9.2-FTP-DVD.iso

eingeben.
Bitte den Laufwerksbuchstaben entsprechend ändern :)
Edit: Und auf den Namen der Isos achten (ob die Namen auch stimmen)

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 12. Januar 2005 - 18:39

0

#7 Mitglied ist offline   vladD_ugc 

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:41

yeah danke es funktioniert! :)
perfekte anleitung danke!
0

#8 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2005 - 18:42

naja ich wusste nicht ob er sich alle Dateinamen anzeigen läßt. so hätte auch ne .zip oder .rar Endung dahinter sein können, was meine Vermutung war. :)
0

#9 Mitglied ist offline   Rave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 14:43

Hi!

Tut mir Leid, dass ich das Thema nochmal aufgreifen muss.
Aber immer noch besser als ein neues aufzumachen. :gähn:
Hab nämlich das selbe Problem.
Hab da dieses gesplittete iso.
Hab auch alles so gemacht, copy /b....
Aber dann wart ich.....und wart ich.....
nix passiert....
und dann steht da: SuSe-Linux-9.2-FTP-DVD.iso Zugriff verweigert
oder so ähnlich.
Hab doch alles richtig gemacht !?

Rave
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Februar 2005 - 14:47

hallo

hast du es mit Admin Rechten ausgeführt?
Ansonsten mache es unter Knoppix oder einem anderen Linux. Oder eine Diskettendistribution reicht aus.
0

#11 Mitglied ist offline   Rave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2005 - 15:47

Also ich bin der einzige benutzer auf meinem Windows 98'er.
Von daher müsste ich doch der Admin sein?!
Und unter Linux...
Hab nur ne Knopix Live-Cd (oder wie auch immer das heißen mag).
wo muss ich denn da hingehen/eingeben?

Rave
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 09. Februar 2005 - 17:16

hallo

Ja, bein Win98 bist du automatisch Admin, da es keine Rechteverwaltung gibt. Echt komisch. :gähn:

Ja, die Knoppix CD reicht. Boote von dieser CD. Am Desktop befindet sich dann deine Partition. Klicke drauf. Dann gehe auf die rechte maustaste bei der Partition am Desktop und wähle aus: Schreib Lesezugriff ändern.

dann klicke auf die Muschel, schwarzes Icon. Gib den Befehl sudo su ein und wähsle mit cd in das Verzeichniss wo sich die iso Dateien befinden. Das Verzeichniss in dem sich die CD befindet, steht am Desktop.

dann einfach cat *.part1 *.part2 > fertigesiso.iso

Hoffentlich hab ichs verständlich geschrieben.
0

#13 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 12. Februar 2005 - 17:06

ist zwar 3 tage her aber die von ichbines beschriebene weise wird weder unter Win98 noch unter Knoppix oder einer anderen LinuxDistri funktionieren.

Grund ist das Festplatten unter Win98 mit Fat32 formatiert sein müssen. Fat32 erlaubt aber nur Dateien bis maximal 4GB. Wenn das DVD-Image am Ende größer ist dann klappts nicht.

Alternative: Die Mini Version für CD runterladen und dann während des Setups die restlichen Daten nachladen.
0

#14 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 12. Februar 2005 - 18:40

stimmt, gut mitgedacht.

Du müsstest dann wohl Windows XP/2000 installieren oder eine richtige Linux Distribution installieren oder du kaufst dir Suse um ca. 8 Euro

Oder du erstellst mit Knoppix eine neue NTFS Partition, fügst beide Images zusammen, startest Win98 und mit diesen NTFS Treiber kannst du dann das vollständige Image brennen. :D

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 12. Februar 2005 - 18:43

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0