WinFuture-Forum.de: Automatische Updates Können Nicht Installiert Werden! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Automatische Updates Können Nicht Installiert Werden! Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806)


#1 Mitglied ist offline   blacksheep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Februar 2008 - 10:51

Hallo!
Seit einigen Tagen versucht mein XP SP2 den gleichen Update zu ziehen:
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806)

Jedoch spuckt er dann folgende Meldung aus:
Einige Updates konnten nicht installiert werden. Die folgenden Updates wurden nicht installiert...
Hab nur die möglichkeit, das Fenster zu schließen. Kann jemand helfen?
0

Anzeige



#2 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2008 - 13:02

Automatisches Update abschalten, da scheint bei MS was in die Hose gegangen sein. KB110806 gibt es nicht auf den MS-Servern, zumindest habe ich den Patch nicht gefunden.
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 08. Februar 2008 - 13:04

Mirko Soft schrieb dieses:
http://support.micro...om/kb/822798/de
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2008 - 16:10

KB110806 gibt es schon auf den MS Servern, es ist nur etwas schwer zu finden:

NetFx20SP1_x86.exe oder NetFx20SP1_x64.exe

Alternativ kann man sich auch das .NET Framework 3.5 installieren, welches ebenfalls das KB110806 enthält:

Websetup oder Full Redistributable Package

Ob diese Links jetzt blacksheep irgendwie helfen, kann ich da nicht sagen, da ich den Grund nicht kenne, warum das WAU das .NET 2.0 SP1 nicht installieren kann. Eventuell ist die Installation des .NET 2.0 unvollständig oder beschädigt oder irgend eine vermeindliche Schutzsoftware kommt dem Setup in die Quere. Im Normalfall lässt sich KB110806 einwandfrei installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2008 - 17:41

Tut mir leid, Leuts,
Bei den Links ist von einem SP für MS-Visual Studio, also einer Bibliothek für einen Compiler die Rede. Wenn der Anwender das Dings nicht besitzt, was soll da gepatcht werden? Ich mache euch doch auch nicht heiß, wenn meine Delphi einen Patch für eine Komponente benötigt.

Übrigens ist das Internet voll von Problemen (einfach mal nach KB110806 googeln) wegen Fehlern bei der Installation. Ich tippe darauf, das blacksheep irgend wann vor grauer Urzeit sich mal das kostenlose Ding installiert, nichts damit anzufangen gewusst und dann wieder gelöscht hat. Dies kann auch statt der Laufzeitbibliothek irrtümlich geschehen sein. Die Einträge in der Registry sind aber noch vorhanden, jedoch das Setup kann MS-VS nicht finden.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2008 - 18:10

Das ist alles etwas komplizierter, nagut, eigentlich auch nicht, nur verwirrend, dank Microsoft.

KB110806 ist das Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1. Das Update wird über das Windows Update angeboten, sobald man das Microsoft .NET Framework 2.0 installiert hat.

Hat man allerdings das .NET Framework 3.0 installiert, wird neben dem NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806) auch das NET Framework 3.0 Service Pack 1 (KB929300) angeboten.

Wie schon gesagt, diese ganzen Updates einzeln zu installieren kann man sich auch sparen, in dem man gleich das .NET Framework 3.5 installiert. Dieses installiert automatisch alle erforderlichen Updates und Service Packs, die man ansonsten einzeln manuel oder über das Windows Update installieren müsste. Spart eine viel Zeit.

Warum die Installation bei blacksheep versagt, kann ich nicht sagen. Dazu bräuchte man den genauen Fehlercode. Wenn es z.B. der Code 0x643 ist, könnte KB923100 helfen, wobei das schon in die Richtung geht, die ich vermutet habe (beschädigte .NET Framework Installation). Aber um das genau zu sagen, müsste blacksheep die Logs mal durchsuchen und den genauen Fehlercode posten.

Mit dem Visual Studio hat das erst einmal nichts zu tun. Es sind nur gewöhnliches Service Packs für das .NET Framework 2.0 und 3.0, welche auch völlig unabhängig vom Visual Studio installiert werden können und eigentlich auch sollten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Februar 2008 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   blacksheep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 10:34

Hallo. Vielen Dank für die Antworten!

Ich versuche jetzt mal 3.5 zu installieren. Wo finde ich denn die Log zum Fehlercode?
0

#8 Mitglied ist offline   blacksheep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2008 - 11:07

So schnell scheint sich der Fehler nicht beheben zu lassen.
Habe von der Microsoftseite nach Framework 3.5 gesucht, runtergeladen und installiert. Während der Installation kommt jetzt folgender Fehler:

Fehler beim Setup. Installierte Dateien wurden vom Computer entfernt. Informationen über bekannte Probleme und zur Problembehandlung finden Sie in der Onlineinfodatei. Fehlerinformationen finden Sie im Fehlerprotokoll.
Onlineinfodatei-Link

Fehlerprotokoll: dd_dotnetfx35error.txt:
[02/09/08,10:52:00] Microsoft .NET Framework 2.0a: [2] Error: Installation failed for component Microsoft .NET Framework 2.0a. MSI returned error code 1603
[02/09/08,10:52:31] WapUI: [2] DepCheck indicates Microsoft .NET Framework 2.0a is not installed.


Außerdem gibt er mir die Möglichkeit einen Bericht zu senden... Jetzt blick ich garnicht mehr durch!
0

#9 Mitglied ist offline   blacksheep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 11:29

Da fällt mir gerade was ein:

Habe mir neulich die Cherry eVolution Marlin Tastatur zugelegt. Als ich die Cherrysoftware installierte, kam dabei ein Fehler, dass es da wohl Komplikationen mit Framework 2 gäbe. Jedoch war der Fehler nach nem Neustart weg.

Jemand ne Idee?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2008 - 16:17

Hast Du Dir jetzt mal KB923100 durchgelesen (Link s.o.)?

Das ganze klingt wirklich, als ob das .NET Feamwork bei Dir beschädigt ist. Ich würde wirklich mal wie in dem Artikel beschrieben, das .NET Framwork über das Windows Installer CleanUp Utility deinstallieren und danach noch einmal versuchen, das .NET Framwork 3.5 zu installieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   blacksheep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 17:50

Okay werd ich wohl jetzt mal machen.

Aber noch ne Frage: Reicht es, wenn ich die aktuellste Version "Framework 3.5" installiere, ooder muss ich 1, 2, und 3 seperat installieren?
Oder soll ich besser einfach mal nach der deinstallation ein LiveUpdate machen?

EDIT: Stelle grade fest, dass eine Deinstallation laut Anleitung nicht funktioniert, weil Framework "möglicherweise beschädigt" ist. -.-

Dieser Beitrag wurde von blacksheep bearbeitet: 10. Februar 2008 - 17:54

0

#12 Mitglied ist offline   blacksheep 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 12. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2008 - 18:09

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber langsam bekomm ichs Kotzen!

Weil die einfache Deinstallation nicht funktionierte, habe ichs trotzdem mal mit Windows Installer Clean Up versucht.
Das Teil wurde aus der Lsite entfernt, und als ich unter "Software" Frame2.0 wieder installieren wollte, kam folgende Meldung:


Eingefügtes Bild
Klick

Wiederholtes "Wiederholen-drücken" führt zu keinem Ergebnis. Tolle Bugschleife! Abbrechen führte zum Rollback, stehe also wieder am Anfang. Nur, dass ich jetzt natürlich z.B.. Paint.net nicht mehr nutzen kann.

Dieser Beitrag wurde von blacksheep bearbeitet: 10. Februar 2008 - 18:29

0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2008 - 18:51

Hast Du wirklich alles mit dem Tool entfernt, was mit dem .NET Framework zusammenhängt, also auch eventuell bereits installierte Updates?

Ansonsten, lösche mal den Ordner C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 und versuche es erneut.

Irgendwie ist Deine Installation wirklich etwas vergeigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 11. Februar 2008 - 16:55

@blacksheep:

Hast Du eine Rep-Installation von CD durchgeführt?
Wenn ja, hast Du Dir wahrscheinlich den Hinweis auf die Update-dll "herausregistriert".

War das früher (SP2) noch wups. dll, so ist jetzt wups2.dll zuständig und Du mußt diese wieder registrieren.

Beginne so.

Start -> ausführen -> command

net stop wuauserv

Fenster schließen

Start ausführen:

regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll

Die Meldung mit ok quittieren

Start -> ausführen -> command

net start wuauserv

Dann sollten die automatischen Updates wieder gehen, also auch das für NET Framework
0

#15 Mitglied ist offline   t4sk 

geschrieben 27. Februar 2008 - 12:12

Also bei mir (Vista Ultimate x64 SP1) hat es geholfen, das .NET3.5 komplett zu deinstallieren via normalem .NET3.5 Setup. Dann booten und wieder installieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0