WinFuture-Forum.de: mephistolino - Profilansicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Profil von mephistolino

Reputation: 36 Voll gut!
Gruppe:
aktive Mitglieder
Beiträge:
469 (0,09 pro Tag)
Dabei seit:
17. September 10
Profilaufrufe:
15.310
Zuletzt aktiv:
Mitglied ist offline 02. Sep 2020 18:55
Ist gerade:
Offline

Meine Informationen

Mitgliedertitel:
Spezialist
Alter:
30 Jahre alt
Geburtstag:
April 2, 1994
Geschlecht:
Nicht angegeben Nicht angegeben

Letzte Profilbesucher

Erstellte Beiträge

  1. Seite 1 von 1
  2. Buchhaltungssoftware geschrieben 03.04.2020 15:16
    Kunden von mir fahren extrem gut mit DATEV Faktura Mittelstand mit Rechnungswesen ... Ich muss ehrlich gestehen, dass ich überrascht war, als ich mich damit befasst habe. Komme selber aus dem ...

  3. IP über Wlan Name? geschrieben 13.05.2019 13:36
    wie ich schon sagte: wir werden es vermutlich nie erfahren, was gemeint war

  4. IP über Wlan Name? geschrieben 07.05.2019 19:11
    grundsätzlich ist man vor nichts und niemand sicher. zeigt der job jeden tag aber da hier schon begrifflichkeiten in einem nicht klar definitierten kontext miteinander verwürfelt und verheiratet ...

  5. IP über Wlan Name? geschrieben 07.05.2019 19:03
    ich denke, anhand der fragestellung dürfen wir annehmen, dass der themenersteller eher keine domäne hochgezogen hat ...

  6. IP über Wlan Name? geschrieben 07.05.2019 13:40
    ... sprachs, und wart nie mehr gesehen

  7. IP über Wlan Name? geschrieben 24.04.2019 15:33
    hallo ping gibt nicht den namen eines netzes (wlan, lan, o.ä.) zurück, sondern den namen bzw. die ip eines clients. insofern gibt ping -a 192.168.0.1 den zugehörigen namen zur ip-adresse aus ...

  8. Router im andern Netzwerk erreichen geschrieben 25.01.2019 12:32
    nur, um das nun richtig zu verstehen. nutzt du den internetzugang deiner mutter? stellen beide router einen dhcp zur verfügung?

  9. veracrypt geschrieben 15.07.2016 17:55
    dir auch ein freundliches hallo und willkommen schonmal drüber nachgedacht, dass du vielleicht wirklich keine rechte hast? lies dir das mal durch. ...

  10. Hilfe beim Heimnetzwerk geschrieben 30.05.2016 14:32
    Zitat (Ripeprz: ) ... oder den Router vor die Tür in den Flur setzen? genau so. wlan-verstärker sind ihr geld nicht wert. aus einem schlechten signal kann man imho kein tolles signal ...

  11. Hilfe beim Heimnetzwerk geschrieben 30.05.2016 13:18
    Zitat (Sebastian83: ) Ja, das passt so. Bei nur 4 angeschlossenen PCs kannst du dir allerdings die Stromkosten für den zusätzlichen Switch sparen. Einfach alle 4 Patchkabel an den internen ...

  12. Hilfe beim Heimnetzwerk geschrieben 30.05.2016 12:46
    Ja, die Reihenfolge ist so korrekt.

  13. Excel Dateiverknüpfung geschrieben 10.03.2016 18:54
    hallo marina das ist wohl eher ein organisatorisches, als ein technisches problem ganz platt gefragt: wie wäre es denn, wenn die datei, auf welche du dich beziehst, immer gleich heisst (vorlage, ...

  14. Soundkarte für 2.1 geschrieben 02.07.2015 13:57
    haters gonna hate ...

  15. Soundkarte für 2.1 geschrieben 02.07.2015 13:40
    ehrliche meinung? geh per toslink (optisch) aus deiner onboard soundkarte raus und in das s730-terminal rein. dann findet die gesamte signalübertragung digital statt. das könnte auch eine andere ...

  16. Soundkarte für 2.1 geschrieben 02.07.2015 12:51
    ich wollte mich gerade mal in die tech-specs der ls einlesen, kann die aber nicht mal finden? hast du da ggf. einen link? edit: lt. sysprofile hast du die edifier s730. umgestellt oder vertippt? ...

  17. Zugriff auf Smartphone an anderem Rechner geschrieben 26.06.2015 12:32
    also gibt es nicht legale, aber dir bekannte methoden, um das zu bewerkstelligen? es geht hier wirklich nur um die "sicherheitsfrage" das smartphone sollte bei der fragestellung selbst ...

  18. Zugriff auf Smartphone an anderem Rechner geschrieben 26.06.2015 10:41
    moin zusammen und danke erstmal für die antworten, auf die ich gerne nochmal eingehe Zitat (DON666: ) Wenn sämtliche Voraussetzungen, die so etwas überhaupt erst ermöglichen könnten , nicht möglich ...

  19. Zugriff auf Smartphone an anderem Rechner geschrieben 25.06.2015 17:49
    Öm, sorry, aber: Frage gelesen? Wie ich eingangs schon schrieb: Das Smartphone ist NICHT Teil des Netzwerks; ein Netzwerkzugriff ist nicht möglich und nicht erwünscht. Ein Smartphone ...

  20. Zugriff auf Smartphone an anderem Rechner geschrieben 25.06.2015 16:55
    ... echt jetzt? ok, dann mit grafik (im anhang, hab keinen zugriff auf einen hoster hier ...) zur erklärung: an pc1 hängt das smartphone von pc2, pc3 oder pc4 möchte ich auf das smartphone an pc1 ...

  21. Backup mit Acronis True Image zeitlich Planen!? geschrieben 18.06.2015 13:23
    hallo klar geht das. ein blick in die doku des programms hätte dir das auch verraten punkt 4.3.1 (planung); da findest du, was du suchst. ...

  22. Brauche ma bisschen Hilfe geschrieben 11.06.2015 13:36
    nun ... wie wäre es denn, wenn du die ewig lang formatierende hdd aus dem ollen laptop ausbaust und die einfach in einem anderen rechner (pc) formatierst? das sollte ja kein problem sein und du ...

  23. Brauche ma bisschen Hilfe geschrieben 11.06.2015 13:23
    lAptop, nicht lEptop. ich denke schon, dass es mit einem adapter funktionieren wird. das ist wirklich nur eine konfigurationssache, weil sich der adapter gegenüber der software als lpt präsentiert. ...

  24. Brauche ma bisschen Hilfe geschrieben 11.06.2015 12:44
    etwas verwirrend ... du meinst vielleicht einen lpt-port? ich würde mal eher versuchen, dir einen usb-lpt adapter zu kaufen (gibt für kleines geld). die software kannst du evtl. im ...

  25. Brauche ma bisschen Hilfe geschrieben 11.06.2015 11:50
    moin lohnt es, nach dem sinn zu fragen, warum du windows 98 installieren möchtest ...? meine frage geht in die richtung: was hast du überhaupt vor?

  26. [FRAGE] wLan für Kunden einrichten geschrieben 22.05.2015 12:42
    sofern es etwas für dich kosten darf (das geht leider nicht aus deiner anforderung hervor, du sagst nur, dass es für deine kunden kostenfrei sein soll), gäbe es noch das hier auch wenn ...

  27. Vergabe von Laufwerkbuchstaben bei Neuinstallation - Methode der Wahl geschrieben 18.05.2015 18:30
    also ... sofern du windows auf c: installierst (dann der neuen ssd), bleibt doch alles gleich? das einfachste wird sein, du benennst die hdds vor der neuinstallation um nach folgendem muster lw alt: ...

  28. Vergabe von Laufwerkbuchstaben bei Neuinstallation - Methode der Wahl geschrieben 18.05.2015 17:33
    moin nur mal so zum verständnis: du hast windows auf einer bisherigen festplatte installiert. ich gehe davon aus, dass dieser der laufwerksbuchstabe c: zugeordnet war. sofern du dein system neu ...

  29. IE 10 Läd nach ein paar Stunden Laufzeit keine Bilder mehr geschrieben 02.04.2015 14:35
    hallo das hier schon mal durchgelesen ...? ich bin jetzt nicht so der citrix-experte, aber das fand sich auf anhieb ... ...

  30. Probleme mit meiner ssd . geschrieben 31.03.2015 15:37
    genau das meinte ich damit

  31. Probleme mit meiner ssd . geschrieben 31.03.2015 12:01
    ich empfehle mal pauschal eine neuinstallation anstelle eines hdd-klonings ... besser ist das.

  32. Probleme mit meiner ssd . geschrieben 30.03.2015 19:56
    was soll ich sagen? der datenträger hat keine partition und ist nicht formatiert. noch fragen? ...

  33. Probleme mit meiner ssd . geschrieben 30.03.2015 15:51
    hallo etwas undurchsichtig fangen wir mal an ... ich gehe davon aus, dass du die ssd ZUSÄTZLICH zu einer normalen HDD in deinen pc eingebaut hast? andernfalls würde deine schilderung keinen ...

  34. Dateien in gleichnamigen Ordner verschieben Brauche Hilfe geschrieben 30.03.2015 11:30
    moin wie wäre es denn (ganz vereinfacht gesagt), wenn du das batch von einer anderen stelle aus aufrufst, oder aber den root-ordner, AB welchem die verarbeitung stattfinden soll, im batch direkt ...

  35. TOOL VORSTELLUNG: „Widerstand Farbcode zu Ohm“ geschrieben 27.03.2015 13:33
    hallo und danke erstmal für deine mühen der usability wegen hätte ich einen kleinen tipp: stelle in den comboboxen zur auswahl der farben keine texte, sondern ebenfalls farbcodes (also nur ...

  36. Software Tester gesucht (CMD-Geek) geschrieben 25.01.2015 21:05
    Zitat (Win10: ) natürlich sollte man die gedanken dazu äußern können, aber konstruktive kritik hilft da sicher mehr als "bashen" nix anderes wurde auch getan. gebashed hat und wurde keiner ...

  37. Backup von Raid auf extern geschrieben 07.01.2015 21:21
    Zitat (RalphS: ) RAID hat nix mit "Meinung" zu tun und mit Geschwindigkeit auch nicht. die "meinungen" über raid 5 oder raid 6 gehen aber scheinbar auseinander ...

  38. Backup von Raid auf extern geschrieben 07.01.2015 20:28
    Zitat (dnr: ) wat?... Bei Raid geht es (meine Meinung..) auschließlich a) um geschwindigkeit oder b) um Ausfall- und/oder Datensicherheit bitte bitte, sei doch still und zweifle ihn nicht ...

  39. Backup von Raid auf extern geschrieben 07.01.2015 17:37
    ich möchte meine meinung nicht durchsetzen - dazu besteht kein bedarf. und was auf dem markt "allgemeingültig" ist ... mal ehrlich: wie viele datensicherungen hast du denn schon ...

  40. Backup von Raid auf extern geschrieben 07.01.2015 17:19
    muss jeder selber entscheiden, was ihm seine daten wert sind. fakt ist, dass du in jedem fall ne raid 1 spiegelung der systemplatte erstellen solltest, wenn dir ausfallsicherheit wichtig ist. ...

  41. Backup von Raid auf extern geschrieben 07.01.2015 17:11
    für robocopy gibts ein paar nette gui für die konfiguration. vorteil: alles zusammengeklickt und i.d.r. komplett umsonst. wenn du hilfe brauchst, sag bescheid hab darüber auch schon ...

  42. Backup von Raid auf extern geschrieben 07.01.2015 16:54
    moin simpelst: robocopy für die filesicherung. ist ein einzeiler, den du über den taskplaner steuern kannst. wegen des images der systemplatte würde ich mir an deiner stelle eher gedanken machen, ...

  43. Excel - mehrere Spalten prüfen und Wert ausgeben geschrieben 17.12.2014 16:27
    hör mal ... ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber: der te hat ein excel-sheet mit abzuprüfenden kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher werte geliefert und wollte eine abprüfung ebenjener. ...

  44. Excel - mehrere Spalten prüfen und Wert ausgeben geschrieben 17.12.2014 16:08
    nein. denn: Else result = "no result"

  45. Excel - mehrere Spalten prüfen und Wert ausgeben geschrieben 17.12.2014 15:33
    gern geschehen

  46. Excel - mehrere Spalten prüfen und Wert ausgeben geschrieben 17.12.2014 15:27
    ... so dirty wie die vorlage, aus der ich die logik geschlossen habe es funktioniert jedoch einwandfrei. ...

  47. Excel - mehrere Spalten prüfen und Wert ausgeben geschrieben 17.12.2014 15:05
    quick and dirty Option Explicit Public Function getresult(arg1 As String, arg2 As String, arg3 As String) As String Dim result As String 'alles lowercase wandeln arg1 = LCase(arg1) arg2 = ...

  48. Software Tester gesucht (CMD-Geek) geschrieben 12.12.2014 15:00
    dito. mehr oder weniger. ich teste gerne, aber ich zahle nicht für das testobjekt eigentlich läuft das bei mir anders herum (test gegen bezahlung), aber ich hätte es aus spass auch so gemacht. naja, ...

  49. Software Tester gesucht (CMD-Geek) geschrieben 09.12.2014 00:20
    hallöchen ich bin hauptberuflicher softwaretester / testmanager ... wenn ihr wollt, könnte ich ab kommender woche einen rundumschlag auf euer projekt ausüben ... einfach mal melden. ...

  50. kleiner PC für kleines geld :D geschrieben 03.12.2014 13:43
    Zitat (Davewello: ) Kauf doch ein Notebook. http://www.notebooks...ote+tg71bm+215t Für Minecraft und Skype reicht das allemal. nein, tuts nicht die diskussion gabs eine seite vorher für die 269 euro ...

  51. Kaufberatung - neuer Rechner geschrieben 27.11.2014 19:36
    ... was die existenzberechtigung der qvl dokumentiert

  52. Kaufberatung - neuer Rechner geschrieben 27.11.2014 19:33
    wenn ich schon "hunderte" inkompatibler rams gesehen habe, musst du ja auch ebenso mindestens hundert mal die crucial in exact der von dir angegebenem combo weiterempfohlen haben. gelle? ...

  53. Kaufberatung - neuer Rechner geschrieben 27.11.2014 19:03
    Zitat (Dragonheart100: ) Die empfohlenen Ram des Boardherstellers braucht doch kein Mensch guter witz ... nein, im ernst: sehr mutige aussage. deiner aussage zur folge dient der "initiale" ...

  54. Kaufberatung - neuer Rechner geschrieben 27.11.2014 18:25
    bitte auch die qvl des boardherstellers beachten das gilt auch für das von dragonheart vorgeschlagene board sonst könnte es durchaus unlustige nebenkriegsschauplätze geben - keiner der ...

  55. Excel-Adressliste unterinander - wie für Serienbrief nutzen? geschrieben 25.11.2014 16:26
    ah, ok sollte man dringend mal überarbeiten ...

  56. Excel-Adressliste unterinander - wie für Serienbrief nutzen? geschrieben 25.11.2014 16:12
    meine rede. was ist denn eigentlich die quelle der tabelle? wurde die von woanders exportiert?

  57. Excel-Adressliste unterinander - wie für Serienbrief nutzen? geschrieben 25.11.2014 16:04
    freut mich, dass es auch so funktioniert hat. einen geringstmöglichen aufwand gibt es hier leider nicht. ich hätte dir (wenn mir die daten vorgelegen hätte) ein quick & ...

  58. Excel-Adressliste unterinander - wie für Serienbrief nutzen? geschrieben 25.11.2014 13:56
    Zitat (Bib: ) Es stehen nach den Adressen noch ein paar mehr Zeilen mit Daten zu der Adresse, aber die brauche ich nicht - nur die reine Anschrift reicht. das macht es "etwas" ...

  59. Win7 x64 fährt mit 30 Sek. Countdown herunter geschrieben 24.11.2014 14:19
    hallo ich spinne jetzt einfach mal ein wenig herum ... per shutdown -i kannst du ja z.b. auf kommandozeilenebene auch rechner remote herunterfahren. hier findet sich dann auch der ...

  60. Spezifizierte Liste geschrieben 11.11.2014 15:16
    öm, dann würde ich es ja nur für dich machen meine formel hast du ja. diese einfach auf einem weiteren tabellenblatt anwenden (also in zweitem tabellenblatt eingeben, aber mit bezug ...

  61. Spezifizierte Liste geschrieben 11.11.2014 15:04
    aso ... schau dir das mal an. edit: oder du "transportierst" die ergebnismenge auf ein anderes tabellenblatt und legst einen autofilter über die spalten, der leere zeilen filtert. das ...

  62. Spezifizierte Liste geschrieben 11.11.2014 14:44
    oder auch nicht. und das problem ist nun: was? wenn ein x in in der einen spalte (hier: c) steht, dann sollen an anderer stelle die werte übernommen werden? wenn das alles ist: ...

  63. Spezifizierte Liste geschrieben 11.11.2014 14:40
    dann muss es leider warten, da filehoster bei meinem ag (wo ich logischerweise gerade bin) auf der blacklist stehen vielleicht kann dir in der zwischenzeit aber jemand anders helfen. oder du lädst ...

  64. Spezifizierte Liste geschrieben 11.11.2014 14:31
    kannst du den anhang auch hier direkt an den beitrag hängen? oder geht das nur per pastebin?

  65. Werte aus mehreren Tabellenblättern in einem zusammenfügen geschrieben 05.11.2014 13:44
    bin gespannt, wie das ergebnis aussehen soll - dann finden wir (zusammen) sicher eine passende lösung, die du erarbeiten kannst falls du mit "ordnerpfad" den speicherort meinst: der sollte ...

  66. Werte aus mehreren Tabellenblättern in einem zusammenfügen geschrieben 05.11.2014 13:18
    Zitat (Clownfisch: ) Hallo mephistolino, boh - ich bin blond und eigentlich im Vertrieb und habe mit dem ganzen Quatsch Word / Excel nicht wirklich was zu tun. in deiner firma möchte ich bitte ...

  67. Werte aus mehreren Tabellenblättern in einem zusammenfügen geschrieben 05.11.2014 12:02
    ... du solltest vor allem mal die metadaten der tabelle / datei löschen. so weiss jeder, wer du bist, und wo du arbeitest da bringt die verfremdung der daten in der tabelle auch nix mehr das nur als ...

  68. Fehlermeldung geschrieben 31.10.2014 18:08
    schonmal das hier gelesen?

  69. Excel Wenn-Formel geschrieben 29.10.2014 14:31
    schade, es fing gerade an, interessant zu werden

  70. Excel Wenn-Formel geschrieben 29.10.2014 13:05
    Zitat (Wiesel: ) Na jetzt bin ich aber gespannt was an den Formeln falsch ist. Entweder du hast in der Fragestellung noch was entdeckt oder interpretiert was wir nicht wissen oder dein Ergebnis ist ...

  71. Excel Wenn-Formel geschrieben 28.10.2014 15:33
    dir ist aber schon klar, dass der themenersteller nur porsche im januar auswerten wollte ? was du nun gemacht hast, ist was ganz anderes, versehen um eine vielzahl von spalten die spalte ...

  72. Excel Wenn-Formel geschrieben 28.10.2014 15:12
    über den sinn habe ich hier ehrlich gesagt nicht nachgedacht. der verschliesst sich mir eine auswertungsspalte muss in jedem fall her, da ich ansonsten ja einen zirkelbezug herstellen müsste (was ...

  73. Excel Wenn-Formel geschrieben 28.10.2014 15:06
    =WENN(A1="Porsche";WENN(MONAT(B1)=1;MITTELWERT(C1:C8))) Funktion: prüft, ob in A "Porsche" steht. NUR dann wird geprüft, ob die Funktion MONAT() den Wert 1 (für ...

  74. Windows 9 / 10 geschrieben 27.10.2014 15:51
    hallo du hast in der tat was versäumt und nicht mitbekommen. und es ist so, wie du vermutest: 9 = 10. die suche bringt aufschluss ...

  75. Batch Excel Zeilenweise auslesen geschrieben 09.10.2014 18:25
    auch, wenn du sagst, dass du kein programmierer bist (was du auch nicht sein musst): wäre es mit vba nicht einfacher, wo du dich schon in einer excel-tabelle bewegst?

  76. Wlan im Urlaub geschrieben 19.08.2014 18:01
    hallo zurück ich wage stark zu bezweifeln, dass der netzwerkadmin des lans in dem hotel dir gestatten wird, einen accesspoint zu betreiben, welcher auf seinem lan basiert darüber hinaus würdest du ...

  77. Externe Festplatten bzw. NAS Festplatten geschrieben 14.07.2014 16:59
    hallöchen wie wäre es denn (vor kauf einer neuen hdd oder eines nas) mal mit kühlung? ich kühle die 2tb-hdds in meinem server mit noctua-lüftern auf raumtemperatur runter und teilweise sogar noch ...

  78. Netzwerk für die Zukunft geschrieben 08.07.2014 16:41
    das wäre sehr dumm. wenn du eh einmal strippen ziehen musst, dann solltest du alle dosen doppelt auflegen. gute netzwerkdosen bekommst du von telegärtner. falls du schon schalterprogramm verbaut ...

  79. Netzwerk für die Zukunft geschrieben 08.07.2014 15:23
    pro etage 7 räume? insgesamt 7 räume? pro dose doppelbelegung oder einfach? das macht ja direkt eine verdopplung aller benötigten komponenten aus (mit ausnahme von wenigen).

  80. Netzwerk für die Zukunft geschrieben 08.07.2014 09:32
    und der te möchte uns immer noch nicht sagen, welchen bedarf er denn nun wirklich hat hehehe ...

  81. Netzwerk für die Zukunft geschrieben 07.07.2014 22:35
    es spricht ja auch nix gegen avm. aber es wäre immer noch hilfreich, wenn du uns mal sagen würdest, wieviele anschlüsse denn nun verlegt werden sollen ...

  82. Netzwerk für die Zukunft geschrieben 07.07.2014 16:53
    wie viele anschlüsse wirst du denn insgesamt benötigen? daran orientiert sich ja der gesamte rest.

  83. Netzwerk für die Zukunft geschrieben 07.07.2014 16:30
    da ich selber gerade gebaut habe (überall netzwerk mit cat7), stelle ich einfach erstmal ne bauherrenfrage: was darf das denn kosten ? ...

  84. Gebr. Server für Zuhause kaufen? geschrieben 30.06.2014 17:17
    ach im wohnzimmer wolltest du das machen ... ? echt? hätte ich das früher gewusst, hätte ich noch früher und noch wehementer davon abgeraten im ernst: schau mal, ob du so nen server mal irgendwo im ...

  85. Gebr. Server für Zuhause kaufen? geschrieben 30.06.2014 16:38
    ... mein ich ja. der kern meiner aussage bleibt bestehen: das teil ist laut und ja: es ist kein blade. es ist ein rackserver, der in ein rack gehört. ...

  86. Gebr. Server für Zuhause kaufen? geschrieben 30.06.2014 16:21
    Zitat (Chris1337: ) Okay, an die Lautstärke hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Sind die Server wirklich so extrem laut?! ... stell dir einfach vor, dass sich in einem blade technisch ...

  87. Aktuelle Programversionen Automatisch Downloaden Lassen geschrieben 27.06.2014 12:30
    Zitat (RaggaMuffin: ) Ein Beispiel... Ich lade spezielle Sicherheitssoftware und diese Sicherheitssoftware ist nur zeitlich begrenzt nutzbar ! ... ich Allso möchte nicht alle 6 stunden ein ...

  88. Explorer Neustart bei Ordner Öffnung geschrieben 06.06.2014 11:57
    wie viele files und welche dateitypen befinden sich in dem ordner? hast du evtl. miniaturansichten aktiviert für fotos / videos? dann passiert das schonmal, besonders, wenn es sich um sehr viele ...

  89. Backup Exec und Fritz.Nas? geschrieben 03.06.2014 17:48
    ich fang mal ganz vorne an was für ein switch ist das? was für ein homeserver? welche hardware? wie ist die anbindung? 100mbit? gigabit? was für eine fritz-box? vielleicht sollten wir das übel eher ...

  90. Frisches Win 7 - 4 Stunden Updaten - meinen die das Ernst? geschrieben 23.04.2014 15:30
    vielleicht noch eine interessante alternative, wenn du dir die arbeit vorab machen möchtest: slipstream ...

  91. Frisches Win 7 - 4 Stunden Updaten - meinen die das Ernst? geschrieben 23.04.2014 14:56
    abgesehen davon gibt es immer noch die allseits beliebten und nicht zu vergessenden winfuture update-packs (ein klein bisschen werbung muss sein), welcher dir zumindest die downloadzeit ein wenig ...

  92. Seite 1 von 1

Freunde

Kommentare

mephistolino hat bisher keine Kommentare. Warum nicht mal "Hallo" sagen?