WinFuture-Forum.de: nozz - Profilansicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Profil von nozz

Reputation: 13 Gut
Gruppe:
aktive Mitglieder
Beiträge:
879 (0,14 pro Tag)
Dabei seit:
09. Oktober 06
Profilaufrufe:
16.302
Zuletzt aktiv:
Mitglied ist offline 27. Okt 2017 18:02
Ist gerade:
Offline

Meine Informationen

Mitgliedertitel:
WF-Süchtling
Alter:
30 Jahre alt
Geburtstag:
Juli 8, 1993
Geschlecht:
Männlich Männlich

Erweiterte Informationen

Betriebssystem:
Windows 10 Pro x64
CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3
Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard:
ASRock H97 Pro4
RAM:
8GB Kingston DDR3 1333MHz CL9
Laufwerke:
LG GH22NS50
sonstige Komponenten:
ASUS Xonar DX, Logitech Z-5500, Beyerdynamic DT 770 Pro

Letzte Profilbesucher

Erstellte Beiträge

  1. Seite 1 von 1
  2. Backuplösung für SSD/ evtl. HDD geschrieben 10.05.2015 18:48
    Push und Update: Ich habe mir zwecks Speicherplatzmangel zwei 4TB HDDs geholt, die im (Software-)RAID 1 laufen. Die Verschlüsselung der SSD hab ich erstmal aufgehoben. Ich suche irgendwas, damit ich ...

  3. Win 8.1: Wie normal anmelden? (Nicht Microsoft-Konto!) geschrieben 07.01.2015 19:23
    Alternativ könntest du auch einfach einen PIN zur Anmeldung nutzen. Den kannst du unter PC Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen festlegen.

  4. XMG P502 geht nicht an geschrieben 29.12.2014 21:59
    Ohne Akku tut sich leider genau so wenig... CMOS Reset (Batterie raus) habe ich auch schon gemacht. Sieht so aus, als müsste ich den wieder zurückschicken...

  5. Windows 10 - Feedback, Wünsche, Anregungen, Tipps etc. geschrieben 29.10.2014 00:25
    Build 9860 hat den IE 11.0.9860, da braucht man nix nachinstallieren.

  6. Windows 10 - Smalltalk geschrieben 03.10.2014 15:04
    Wenn du UEFI hast, kannst du einfach den Inhalt der ISO auf einen FAT32 USB Stick kopieren und dann davon booten. Mein Problem ist auch gelöst, hab die Verschlüsselung abgebrochen und noch mal neu ...

  7. Windows 10 - Smalltalk geschrieben 02.10.2014 16:33
    Hat noch jemand Probleme mit BitLocker? Wollte meine SSD nach der Installation wieder verschlüsseln, jetzt hängt das ganze schon seit heute morgen bei 26,9% :/ Reboot bringt nichts, geht trotzdem ...

  8. Systemsteuerungsaufrufe im Win7 Look geschrieben 21.08.2014 20:41
    Ich hab bis jetzt nur die Profil-Optionen gefunden, die sich nur in der Metro-Ansicht öffnen lassen. Sonst ist wohl alles auf dem Desktop verfügbar.

  9. "Anmeldeoptionen" - Standard wählen? geschrieben 21.08.2014 20:36
    Ich hab bis jetzt auch noch keine Lösung, mal bekomme ich die PIN-Eingabe, meistens aber die Passwort-Eingabe.

  10. Welche Spielkonsole Habt Ihr? geschrieben 28.04.2014 16:30
    Zur Zeit: - SNES - GameCube - PS3 - PSP

  11. [erledigt] [v] DVB-T Karten/PCI geschrieben 14.04.2014 21:59
    Kleine Anmerkung, die Dinger laufen teilweise nicht in normalen PCI-Slots, sondern nur in den speziellen von Medion, wie bei meiner CTX944. Siehe z.B. den Hinweis hier vom Hersteller. Edit: Bei der ...

  12. Sony Xperia S Speicherplatz geschrieben 10.03.2014 18:12
    Beim Nexus kannst du den gesamten Speicherplatz für Apps benutzen

  13. Apps suche geschrieben 21.02.2014 13:33
    Das ist der HTC Sense 5 Lockscreen.

  14. [gelöst] Chrome Beta deaktiviert Erweiterungen geschrieben 09.02.2014 15:57
    Ich benutze z.B. ProxMate, IITC und Google Music Player Enhancements. Google hat in der aktuellen Beta aber wohl alle Drittanbieter-Erweiterungen gesperrt. Die hier angekündigte Änderung ...

  15. [gelöst] Chrome Beta deaktiviert Erweiterungen geschrieben 08.02.2014 19:07
    Nach dem löschen und neu installieren ist die Erweiterung immer noch deaktiviert und ausgegraut.

  16. Port-Forwarding bei 2 FRITZ!Boxen geschrieben 19.12.2013 23:05
    Die Leitung ist hier ziemlich schlecht, ist ein Wunder, dass hier überhaupt 4Mbit/s ankommen. Aber demnächst wird hier eh auf Kabel Deutschland (100Mbit/s) umgestellt, da kommt die 7390 hinter das ...

  17. Port-Forwarding bei 2 FRITZ!Boxen geschrieben 19.12.2013 20:42
    Wird nicht helfen, die 7390 ist dafür bekannt, dass das Modem ziemlich schwach ist.

  18. Port-Forwarding bei 2 FRITZ!Boxen geschrieben 19.12.2013 20:20
    @Wiesel: Das Modem der 7390 ist nicht stark genug, um die volle Bandbreite (ca. 4Mbit/s) zu schaffen, die schafft nur ca 2Mbit/s. Deswegen steckt die 3270 davor, die schafft die vollen 4Mbit/s. Die ...

  19. habe mir eine SSD gekauft und brauche Rat von euch geschrieben 14.12.2013 15:36
    Fall 1 ist zumindest bei mir normal, ich hab eine original Microsoft ISO und damit auf 2 PCs Windows installiert (im UEFI Modus). In beiden Fällen habe ich eine Wiederherstellungspartition.

  20. GTA 5 Online geschrieben 13.12.2013 18:33
    Höheres Level = Mehr Missionen, die dann auch schwieriger sein können. Die Missionen für niedrige Level kann man auch noch spielen, die werden soweit ich weiß auch nicht ...

  21. GTA 5 Online geschrieben 13.12.2013 15:17
    Was spricht denn gegen einen hohen Rang? Ich bin auch Rang 90 und spiel mit anderen auf Rang 50 zusammen.

  22. "Anmeldeoptionen" - Standard wählen? geschrieben 12.11.2013 23:41
    Noch mal zusammengefasst: - 1 Benutzer mit Microsoft Account auf dem PC - Anmeldung kann per Passwort oder PIN erfolgen - beim PC sperren (Win+L) und dann entsperren wird mir meistens zuerst die ...

  23. "Anmeldeoptionen" - Standard wählen? geschrieben 12.11.2013 19:32
    Hab nur diesen einen Account (Microsoft Account) auf dem PC. Wie gesagt, manchmal bietet er mir direkt die Anmeldung per PIN an, aber meistens werde ich nach dem Passwort gefragt. Das muss Windows ja ...

  24. "Anmeldeoptionen" - Standard wählen? geschrieben 12.11.2013 17:12
    Ich push den Beitrag mal, gibt's da wirklich keine Möglichkeit?

  25. Wie erkenne ich 32 BIT und 64 BIT System? geschrieben 25.10.2013 18:30
    Wenn wir schon bei Shortcuts sind werf ich mal Windows + Pause in den Raum

  26. Windows 8.1 microsoft.com nicht erreichbar geschrieben 23.10.2013 19:27
    Kannst du Malware ausschließen? Der Conficker blockt z.B. Microsoft.com.

  27. [GELÖST] - Upgrade zu 8.1 - Am Ende alles auf englisch? geschrieben 18.10.2013 19:50
    Die Anmeldung etc. bekommst du auch noch auf Deutsch, dazu musst du in die Systemsteuerung -> Zeit, Sprache und Region -> Region -> Verwaltung -> Einstellungen kopieren und dann unten die ...

  28. Desktopthread September geschrieben 15.09.2013 17:53
    OS: Windows 8.1 Pro WP: "Linien und Farben" aus Windows

  29. suche günstiges Android Smartphone geschrieben 30.08.2013 16:49
    Kein Mod, Android selbst ohne Herstelleraufsatz wie TouchWiz.

  30. IPv6 bei Fritz!Box an Fritz!Box geschrieben 27.08.2013 19:57
    Ich warte mal bis zur nächsten Stable, bis dahin kann ich auch noch ohne IPv6 durchhalten ...

  31. IPv6 bei Fritz!Box an Fritz!Box geschrieben 27.08.2013 18:49
    Beide Boxen haben die aktuelle Firmware, auf der 7390 ist die aktuelle Laborversion.

  32. IPv6 bei Fritz!Box an Fritz!Box geschrieben 27.08.2013 18:20
    Hab jetzt den Haken bei "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen", meintest du das? Ich hab jetzt aber noch ein ganz anderes Problem: Kurz nach dem die Verbindung zum Internet besteht, ...

  33. IPv6 bei Fritz!Box an Fritz!Box geschrieben 27.08.2013 17:14
    Danke für die schnelle Antwort, daran lag es Die 3270 hatte zwar per DHCP den IPv6 DNS-Server bereitgestellt, aber nicht den Präfix und die Adresse Zu finden unter Heimnetz > Netzwerk ...

  34. Android Berechtigungen geschrieben 26.07.2013 21:56
    Zitat (ph030: ) alternativ, Patches an Google schicken, die die Permissions endlich mal granularer machen. Android 4.3 hat ja schon eine Funktion, um Permissions zu verwalten, die nutze ich auch ...

  35. Medion E5218 - original Synaptics Treiber verwenden geschrieben 04.07.2013 15:03
    Beim Drücken der Taste passiert nichts. Ich kann auch nicht in die Synaptics Einstellungen, in der Systemsteuerung wird unter "Maus" nichts spezielles angezeigt, nur die normalen Windows ...

  36. Medion E5218 - original Synaptics Treiber verwenden geschrieben 03.07.2013 22:30
    Ja, nützt aber leider nix, wär auch zu einfach gewesen

  37. Medion E5218 - original Synaptics Treiber verwenden geschrieben 03.07.2013 19:26
    Neuster Treiber ist drauf, Touchpad geht wie immer gar nicht mehr und synGestures stürzt beim Start ab. Hier noch ein Screenshot vom Geräte-Manager, das Touchpad wird angeblich ohne Probleme erkannt, ...

  38. Tastaturlayout verstellt | QWERTY geschrieben 26.06.2013 14:53
    Ich hab das Microsoft Maus- und Tastaturcenter für meine SideWinder X4 drauf, vielleicht liegt's daran. Auch, wenn ich keine Option für Alt + Shift einstellen kann.

  39. Tastaturlayout verstellt | QWERTY geschrieben 25.06.2013 20:03
    Alt+Shift funktioniert zumindest bei mir immer noch, Win+Space auch, da kommt nur noch zusätzlich ein kleines Popup mit dem ausgewählten Layout.

  40. Welchen Internet Browser? geschrieben 07.06.2013 18:22
    Zitat (CrownMiro: ) SRWare Iron, ein Chrome ohne Google. Kennst du die Geschichte von Iron ? ...

  41. [Erledigt] Handy geklaut geschrieben 31.05.2013 00:15
    Das könntest du höchstens noch versuchen.

  42. Smalltalk geschrieben 29.05.2013 00:03
    Ich schnapp mir mal Seite 9000 Edit: Verdammt, 2 Sekunden zu spät ...

  43. Chrome & Google Play Music geschrieben 20.05.2013 16:21
    Zitat (JensF: ) @nozz wo genau aktiviert man denn HTML5? Habe ich nirgends gefunden.... Das geht auf der Hauptseite und dann oben rechts auf das Zahnrad, da dann auf Google Music Labs ...

  44. Chrome & Google Play Music geschrieben 19.05.2013 14:59
    Man kann in den Einstellungen auch HTML5 Audio aktivieren, so benutz ich es und es hat keine Hänger ...

  45. Spiele über Steam Mithilfe Eines Proxys Uncut Downloaden? geschrieben 17.05.2013 22:50
    Du bräuchtest zum Kauf eine amerikanische IP, Adresse und Zahlungsmöglichkeit, sonst geht das nicht. Mal davon abgesehen, dass das gegen die Steam Richtlinien verstößt Ich mach ...

  46. Der Handydesktop Thread geschrieben 17.05.2013 16:09
    Galaxy Nexus mit CyanogenMod 10.1 Wallpaper: aus dem Holo Icons Theme ...

  47. SimCity [2013] Problem mit dem Grafikkarte geschrieben 13.05.2013 22:01
    Den Vorgänger (SC4) könnte man evtl. empfehlen, der läuft bei mir auf einem Pentium Dual-Core T4400 mit ner GMA 4500MHD flüssig. Das könnte der Atom möglicherweise schaffen, ich garantiere aber für ...

  48. [erledigt] S - Sockel 775 Mainboard geschrieben 12.05.2013 21:05
    Bestellt am 17.08.2011, wurde am 25.08.2011 auf Gewährleistung durch ein neues ersetzt, da das erste defekt war. Die Rechnung dazu such ich noch. Die gesetzliche Gewährleistung würde dann noch bis ...

  49. [erledigt] S - Sockel 775 Mainboard geschrieben 12.05.2013 17:38
    Hier noch Bilder vom Board: https://www.dropbox....1msw/SpR3wxWpYT Ist übrigens die R2.0, das ist noch ein minimal anderes Board als das oben verlinkte. http://www.asrock.co...1MHUSB3%20R2.0/ ...

  50. [erledigt] S - Sockel 775 Mainboard geschrieben 11.05.2013 17:44
    Zitat (solitsnake: ) und wie wäre da deine preisvorstellung inkl versand? hast du vieleicht auch ddr3 ram rumliegen? RAM hab ich leider keinen mehr hier, DDR3 ist aber ja relativ günstig. Preislich ...

  51. [erledigt] S - Sockel 775 Mainboard geschrieben 11.05.2013 01:25
    Hätte ein ASRock G41MH/USB3 hier, da geht aber nur DDR3 RAM rein.

  52. SimCity [2013] Problem mit dem Grafikkarte geschrieben 11.05.2013 01:19
    Naja, wenn dann wohl eher ein neuer PC. Der Atom ist extrem langsam und die Onboard-Grafik auch, da nützt auch ein Upgrade nix.

  53. SimCity [2013] Problem mit dem Grafikkarte geschrieben 11.05.2013 01:02
    Das ist ein Atom mit ner GMA 3150, viel langsamer geht's nicht. Das Teil wird kein SimCity packen.

  54. Windows 8 + 7 Dualboot geschrieben 02.05.2013 20:04
    Was soll denn unter Windows 8 nicht laufen? Das würde ich erst mal überprüfen, bevor ich mir die Arbeit mache und eine Dualboot Konfiguration zusammenbastel.

  55. Media Center Key für Windows 8 geschrieben 30.04.2013 23:06
    Wie hast du denn überhaupt das Media Center ohne Key installiert? Oder hab ich was falsch verstanden?

  56. Welchen Browser nutzt Ihr unter Windows 8 ? geschrieben 23.04.2013 16:22
    Hab ein Android Gerät, also auf dem Desktop auch Chrome

  57. Ingress geschrieben 23.04.2013 16:18
    Ich würde es wohl spielen, allerdings gibt's hier in der Stadt nur ein Portal Hab schon ein paar eingesendet und ein paar andere wohl auch, mal schauen wie es in ein paar Monaten aussieht. In ...

  58. Applebook mit Mac OS X 10.3.9 - Windows auf VM? geschrieben 15.04.2013 15:21
    Da 10.3 installiert ist, wird das ein PPC Book sein (iBook, PowerBook), deshalb wird da kein Windows drauf laufen. Aktuelle Software gibt es dafür auch nicht, damit wirst du also nicht viel anfangen ...

  59. Starbound - Der inoffizielle Terarria-Nachfolger geschrieben 14.04.2013 15:58
    Man könnte ja beim Beta Start mal ne Runde zusammen spielen, ich hätte nen Server, meine Leitung zu Hause reicht nur leider nicht dafür aus...

  60. Starbound - Der inoffizielle Terarria-Nachfolger geschrieben 13.04.2013 15:19
    Man kann es jetzt vorbestellen, hab ich gleich mal gemacht http://playstarbound.com/store/ ...

  61. Minecraft Server geschrieben 07.04.2013 15:30
    Ich wäre auch interessiert, ComputerCraft wollte ich sowieso schon immer mal ausprobieren ...

  62. WP7 Mango - 'n paar Fragen geschrieben 29.03.2013 20:54
    Zitat (Levellord: ) Eine Prepaid-Kreditkarte kaufen. Möchte ich aber nicht wegen den Gebühren. Wenn ich jetzt mal eine empfehlen darf, bei Kalixa kriegst du ne MasterCard für einmalig ...

  63. Rechner startet Nachts aus dem Hybernate-Modus geschrieben 13.03.2013 23:58
    Windows wacht standardmäßig um 3 Uhr morgens zur Updateinstallation auf, das ist immer das Erste, was ich nach der Installation umstelle Da schaltet man mal mit wartenden Updates den Rechner in den ...

  64. Windows 8 Dual Monitor - Spiele geschrieben 19.02.2013 22:21
    Guck mal nach SoftTH, das sollte funktionieren. Hier ein Thread zu LoL. ...

  65. [PC] Upgrading möglich? geschrieben 23.01.2013 16:11
    Der sollte schon PCIe 2.0 haben, das hatte ja schon mein Sockel 775 Mainboard. Also grundsätzlich kann der X58 PCIe 2.0.

  66. Was Spielt Ihr Zur Zeit? geschrieben 17.01.2013 00:34
    Die komplette Half-Life Reihe, die muss ich jetzt auch mal spielen Hab grad HL1 durch, morgen geht's weiter ...

  67. Creative X-FI Extreme Fidelity Probleme unter Win8 (code 10 Systemsteu geschrieben 31.12.2012 18:34
    Versuch mal einen anderen PCIe-Slot, wenn das geht. Die Karten scheinen da extrem empfindlich zu sein, meine X-Fi (PCI) funktioniert nur im oberen PCI-Slot, woanders geht gar nichts.

  68. Neue WLAN Karte gesucht geschrieben 06.12.2012 16:08
    Kurzes Update, hab mir eine neue Antenne gekauft, die TP-Link TL-ANT2408CL . Die macht leider absolut keinen Unterschied, ein FRITZ!WLAN Stick direkt daneben bringt mir 54Mbit/s, während die ...

  69. "Informationsleiste" in Explorer geschrieben 03.12.2012 20:58
    Meinst du die Option unter Ansicht -> (links) Bereiche -> Detailbereich?

  70. nachrichten app kleine frage geschrieben 14.11.2012 22:33
    Am besten die App im Hintergrund offen haben, dann kommen die eigentlich sofort.

  71. Win 8 Upgrade auf leere SSD? geschrieben 12.11.2012 23:38
    Du darfst nur, wenn du das Windows 8 Upgrade installiert und aktiviert hast, nicht mehr deine Windows 7 Lizenz benutzen, da die ja durch das Windows 8 Upgrade quasi ungültig gemacht wird. Wenn du ...

  72. Problem Mit Half Life 1 geschrieben 12.11.2012 14:02
    Das Problem hat er wahrscheinlich nach fast 3 Jahren gelöst

  73. Windows 8 - Smalltalk geschrieben 11.11.2012 02:07
    Noch besser, Rechtsklick unten links in die Ecke.

  74. (gelöst) Windows 8 Pro + WMC Aktivierungsproblem geschrieben 10.11.2012 21:55
    Hab eine kurze Anleitung in den Startpost eingefügt

  75. (gelöst) Windows 8 Pro + WMC Aktivierungsproblem geschrieben 10.11.2012 21:20
    Mit slui 4 konnte ich Windows mit dem WMC Key aktivieren, danke für die Hilfe Das sollte Microsoft aber noch verbessern, ich hatte ja auf normalem Weg gar keine Möglichkeit die telefonische ...

  76. (gelöst) Windows 8 Pro + WMC Aktivierungsproblem geschrieben 10.11.2012 21:04
    slmgr /act gibt's nicht, meinst du /ato? Das gibt mir diese Fehlermeldung: Edit: Key auslesen wird jetzt wohl nix mehr, den hab ich ja schon geändert :/

  77. (gelöst) Windows 8 Pro + WMC Aktivierungsproblem geschrieben 10.11.2012 20:23
    Ich soll einen Windows 8 Pro + WMC Key (also Windows 8 mit WMC als 1 Key) eingeben, der WMC Key wird nicht akzeptiert, da der schon verwendet wurde, stimmt ja auch. Edit: Telefonische Aktivierung ...

  78. Gaming/HTPC Gehäuse + Mainboard + CPU-Kühler gesucht geschrieben 08.11.2012 17:51
    Moin, danke für die Antworten. Ich werde wohl beim BitFenix Survivor bleiben, die Taschen sagen mir nicht wirklich zu, da gefällt mir der Tragegriff doch besser. Ich denke das Mainboard teste ich ...

  79. Kaufberatung für Einsteigermodell geschrieben 06.11.2012 23:27
    Wenn sie keine Softwaretasten bedienen kann, wie soll sie denn dann den Touchscreen bedienen? Oder meinst du eine mechanische QWERTZ-Tastatur?

  80. Battlefield 1942 gratis über Origin geschrieben 06.11.2012 15:34
    Laut widescreengaming.net kann man zumindest die Auflösung im Spiel auf Breitbild umstellen, hab ich aber noch nicht getestet ...

  81. [PC]Rechnerzusammenstellung geschrieben 25.10.2012 15:41
    Zitat (Pascal90: ) EDIT: da ich überhaupt keine Ahnung habe und deshalb hier bin fragte ich nochmals den einen der mir den anderen pc empfahl (Mediamarkt / Anfangspost). Er meinte der pc den ...

  82. Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch geschrieben 18.10.2012 23:17
    Ich glaub du hast noch nie nen Rechtsklick in der Ecke unten links gemacht. Da kommt ein nettes Menü, da kommt man direkt zu wichtigen Orten, z.B. Systemsteuerung, Eingabeaufforderung, ...

  83. Neue WLAN Karte gesucht geschrieben 17.10.2012 20:26
    Na gut, 5GHz ist wohl nicht so wichtig. Hauptsache brauchbarer Empfang. Vielleicht kann ich mir auch erst mal nur eine neue Antenne kaufen. Wenn das dann nicht besser wird, kann ich immer noch die ...

  84. Max Payne 3 Sprache ändern geschrieben 12.10.2012 15:21
    Einfach die Verknüpfung bearbeiten, beim Ziel hinter die .exe ein Leerzeichen und dann -language english hinzufügen Edit: Ein Screenshot verdeutlicht das vielleicht noch: ...

  85. Max Payne 3 Sprache ändern geschrieben 11.10.2012 21:43
    Einfach an die Verknüpfung ein " -language english" (ohne "") anhängen, dann ist es komplett englisch ...

  86. Als Desktop-Betriebssystem unpraktisch geschrieben 10.10.2012 22:15
    Also auf dem Desktop sind die Icons (inklusive Rahmen) auch nicht viel kleiner und was anderes ist der Startbildschirm ja auch nicht wirklich.

  87. Boarderlands 2 Coop geschrieben 01.10.2012 17:56
    Geht nur auf der jeweiligen Plattform zusammen, also nur PC mit PC und Xbox mit Xbox.

  88. Der Tablet Desktop- / Startscreenthread geschrieben 19.09.2012 20:37
    Screens von links nach rechts: Tablet: ASUS Nexus 7 OS: Android 4.1.1 (ParanoidAndroid 2.13) Launcher: Apex Launcher Wallpaper: Breeze Widgets: Android Pro Widgets, YouTube, Last.fm, TuneIn Radio, ...

  89. Sleeping Dogs DLCs geschrieben 17.09.2012 23:44
    Hab keine DLCs gekauft, die sind für mich nicht wirklich interessant.

  90. Sleeping Dogs DLCs geschrieben 17.09.2012 20:34
    Hier der Link: http://store.steampo...c/202170/?cc=us

  91. Soundkarte 5.1 geschrieben 10.09.2012 17:28
    ASUS ist auch nicht gerade großzügig was Treiber angeht. Der letzte für meine Xonar DX ist von Mitte 2011 und läuft (zumindest bei mir) im GX Modus alles andere als fehlerfrei. ...

  92. Seite 1 von 1

Kommentare

nozz hat bisher keine Kommentare. Warum nicht mal "Hallo" sagen?