WinFuture-Forum.de: Vista Ultimate Ist Kriechend Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Ultimate Ist Kriechend Langsam


#1 Mitglied ist offline   BSE Royal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 20:53

Hallo miteinander,

ich habe das Problem das mein Vista Ultimate (64Bit) ein derartiges Schneckentempo vorlegt,... absolut unmöglich zu arbeiten.

Die Installation dauerte ca. 2 Stunden.
Ein Fenster zu öffnen ca. 10 Sekunden und wird nur stufenweise eingeblendet. Installation der Soundblastertreiber 45 Minuten etc.
Der Leistungsindex wird mit 1,2 bewertet.

Im Gerätemanager werden mir drei unbekannte Geräte angezeigt. Zweimal die "PCI-Standard ISA Brücke" und einmal "PCI-Bus 6". Der Chipsatz ist der nForce4 16x intel. Dazu habe ich mir die Betatreiber heruntergeladen, welche aber für diese unbekannten Geräte nicht funktionieren.
Asus selber bietet ja keinerlei Vista Treiber an (Mobo P5N32SLE SE Deluxe), aber das war ja zu erwarten bei denen.

Mein System besteht aus:

CPU: Intel Core2Duo 2,4Ghz (E6600)
RAM: 4GB G.E.I.L.
Mobo: P5N32SLE SE Deluxe
Grafik: Asus GeForceGX27950 (1gb Grafikspeicher)
HD: Raid5 Verbund aus drei identischen Samsung S-Ata Platten.
Sound: Soundblaster X-Fi Platinum

Ich bin recht am verzweifeln und jeder noch so kleine Schritt dauert am Rechner endlos, so dass man nicht einmal vernünftig auf Fehlersuche gehen kann.Hat jemand Ideen/Vorschläge woran das liegen könnte?

Vielen Dank,
der BSE
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Januar 2007 - 20:56

Hm 1,2 die Note ergibt soch doch aus der niedrigsten Teilbewertung oder? Was wird denn bei dir so niedrig bewertet?
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#3 Mitglied ist offline   BSE Royal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 21:22

Bei dem Versuch die Systemsteuerung aufzurufen ist Win nun vollends abgestüzt und hängt gerade beim dritten Bootversuch nach gut 5 Minuten immer noch am Ladebalken...
0

#4 Mitglied ist offline   carrera 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.242
  • Beigetreten: 27. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 21:26

Würde mal 2GB Ram rausnehmen und Vista auf eine einzelne Festplatte (kein Raid) installieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Nick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Januar 2007 - 21:56

Hm ja 4GB drüften doch sowieso... sinnlos sein oder?
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
0

#6 Mitglied ist offline   xpfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 25. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2007 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (Nick: 30.01.2007, 21:56)

Hm ja 4GB drüften doch sowieso... sinnlos sein oder?

Ne bei 64 Bit Version ist es kein problem nur 32 Bit kann, wenn es stimmt nur mit 3GB umgehen
0

#7 Mitglied ist offline   BSE Royal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:14

Der Tipp mit dem RAM war Gold wert.
Habe zwei Riegel rausgenommen und einmal ohne Raid installiert. Nun läuft es angenehm schnell.
Der Leistungsindex ist von 1,2 auf 4,3 gestiegen.

Nun werde ich einnmal Testweise den RAM wieder einstecken und sehen ob es ohne Raid damit auch gut geht. Ansonsten wieder neu mit Raid aufziehen aber nur mit 2GB Arbeitsspeicher.

Gibt es Workarounds doch mit 4GB zu arbeiten? Da ich viel im Bereich Video/3D mache würde ich soweit schon gerne alles ausnutzen. Ich bin ja froh endlich mit 64Bit zu arbeiten, so dass der Arbeitsspeicher ansich auch voll erkannt/unterstützt wird.

Nochmals ein großes Dankeschön,
Philip
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 30. Januar 2007 - 22:23

also ich hab 4gb in der business x64 und das läuft 1a sahne durch... gut, vista klatscht mir auch 1,3gb daten direkt nachem starten da rein.. das muss mit der zeit weniger werden.. aber es läuft.

unter 32bit kannste halt net mehr als 3,xgb addressieren, da dürfte es keine workarounds geben. aber unter 64bit kannste sie ja voll nutzen. was haste denn für rams? sind das 2x dual channel kits? oder 4 einzeln gekaufte riegel? oder wie oder was?
0

#9 Mitglied ist offline   BSE Royal 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2007 - 01:03

Es sind vier identische Riegel zu jeweils 1GB.
GEIL PC2-5300, CL 3-4-4-8

Unter XP wurden zumindest 2,85GB vom System erkannt und ohne ausbremsen des Systems verwaltet. (Was ja nicht heißen soll das es alles effektiv genutzt wurde).

Ich habe unter Vista auch zum Test einmal 3 Riegel eingesetzt, aber ebenso untragbar. Alles über 2GB ist ein unmöglicher Zustand. Ebenso wie ich festgestellt habe, dass Raid5 mit den derzeitigen nForce Treibern (zumindest bei mir) ebenfalls eine extreme Bremse ist.

Nun läuft ein Raid 0 über drei Platten + 2GB Ram. Damit komme ich auf einen leistungsindex von 4,3. Auch wenn der Wert im Grunde ja egal ist. Hauptsache das System läuft und es gibt irgendwann einmal Bugfixes bzgl. den 4GB.

lg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0