WinFuture-Forum.de: "gamer-pc" Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

"gamer-pc" Aufrüsten


#1 Mitglied ist offline   Dievollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 02:05

Hi, ich habs mal hierrein gestellt da es hauptsächlich um die GK geht =>
mein aktueller PC:
CPU: AMD Athlon XP 2500+ (1.83GHz)
RAM: 1 GB RAM
GK: GeForce FX 5600
Mainboard: ECS Elitegroup N2U400-A
Festplatte: Seit Heute 160GB, eine stunde nach dem Kauf im Internet eine 250GB für 5 Euronen mehr gesehen -___-
Netzteil: max. 320 Watt
Soundkarte: Grad keine Ahnung aber hatte nicht vor eine Neue zu kaufen, sie ist zwar alt aber ob eine Neue soviel bringt.

Rest ist unwichtig denke ich mal, außer ich hab was vergessen.
So ich hab vor kurzem einen Beta-Key von Vanguard: Saga of Heroes bekommen, keine Ahnung ob das game einer kennt aber es hat halt ne gute Grafik, als ich es dann testen wollte konnte ich, was ich mir auch dachte, garnichts machen da es so ruckelte, hab dann die Grafik auf ganz niedrig gestellt, sie war so schlecht eig. müsste es so laufen -.-, aber nein es war immernoch unspielbar.
Auch Battlefield 2 geht z.B. nur auf ganz niedriger Stufe, Oblivion hab ich mal angetestet aber mit keiner Einstellung spielbar, man konnte sich netmal bewegen ;>

Ich wollte mir schon was kaufen aber dann dachte ich an die neuen DirectX10 GK und wollte warten, aber dazu braucht man Vista was wieder extra kostet, und ich für die GK und Vista dann unmengen zahle, noch dazu weiss ich nicht ob der CPU reicht, für Vanguard scheint er zu klein zu sein. Nun weiss ich net wann ich mir was kaufen soll, auf Vista + DirectX10 GK warten, bei den CPU´s Intel oder AMD, bzw. warten bis die billiger werden, also ob ich warten sollte oder es egal ist.
Bzw. welche GK/CPU, ob es gute Angebote irgendwo gibt oder eben nicht ;>

Achja der Preis sollte bei 400€-500€ liegen, bzw. sollten die Teiel schon seine Zeit halten, lieber verzichte ich auf einen neuen CPU ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 05. Januar 2007 - 08:08

Hallo & Willkommen,

wie du schon selbst geschrieben hast, deine CPU ist für heutige & zukünftige Spiele nicht mehr die schnellste und aufrüsten wird auch nicht besonders viel bringen.

Deine Grafikkarte geht schon von alleine in die Knie bei denn von dir genannten Games, da wird dir auch keine stärkere CPU helfen oder mehr RAM im System.

Sich auf DX10 Karten zu fixieren ist falsch, denn diese kommen erst so richtig im 3. Quartal auf denn Markt.

Die DX10 Karten sind ausserdem PCIe Grafikkarten, also brauchst du auch ein neues Board & neue CPU und wenn schon richtig aufrüsten dann auch DDR2 Speicher.

Deine jetzige Karte ist eine AGP Karte, sprich die Schnittstelle unterscheidet sich.

Somit wirst du alleine für die Grafikkarte mehr als 200€ brauchen.

Für das Gesamte System dann so ca. 1000€ oder noch etwas mehr.

Vista wird nicht der Kracher sein, Ich persönlich werde noch lange Zeit bei XP bleiben, alleine deswegen weil es Programme gibt die nicht unter Vista laufen werden und darauf will Ich nicht verzichten.

Was du dir kaufen willst hängt alleine von deiner Geldbörse ab!

Wenn du ca. 1000-1300 € hast dann könntest du dir in denn nächsten 2-3 Monaten, wenn Intel die Preise für seine CPU's herabsetzt, einen Intel Core 2 Duo Prozzesor kaufen und dazu eine passende leistungsstarke PCIe Grafikkarte & DDR2 Speicher.

Dazu brauchst du auf alle Fälle ein neues Mainboard und ein neues stärkeres Netzteil, deines ist dafür dann schon zu schwach.

Erst dann wirst du für min. 2 Jahre oder länger, je nach Bedürfniss, gut gerüstet sein.

Mit deinem jetzigen System hinkst du bereits hinterher, alleine schon wegen denn Spielen (BF2, Oblivion, etc.).

Lies dich mal im Hardwarebereich durch und schau dir die ganzen Zusammenstellungen an, dann wirst du sehen was Ich genau meine.

Sorry, aber es sieht nicht gerade gut aus und mit einem kleineren Upgrade wirst du nicht weit kommen.

Achso ja, ich rate zu einem Intel System weil AMD leider auf sich warten lässt und leider im Moment hinter Intel liegt und damit meine Ich vorallem Preis/Leistungsmässig!

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Kemot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 360
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 09:23

Na ja die Aussage, dass Intel besser ist und AMD teurer ist nicht wirklich richtig...

Wegen Vista lass dir Zeit, Vista ist noch in den Kinderschuhen, mind ein Jahr warten dann sehen wir weiter.
Denn nicht alle Spiele laufen sauber unter Vista usw. Ausserdem wird ein fettes System für Vista benötigt...

Wenn du kein Kohle hast zum Aufrüsten, dann hat sich Vista sowieso erledigt...

Mit einer neuen Graka kommst du schon mal sehr viel weiter, denn deine ist ganz schön veraltet, die Frage ist wieviel willst du, kannst du invetsieren?
0

#4 _Smoke-2-Joints_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2007 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 05.01.2007, 10:08)

Für das Gesamte System dann so ca. 1000€ oder noch etwas mehr.

da kann man auch weniger ausgeben um die games vernünftig zocken zu können.
N kollege von mir hat vor kurzem nen gutes system für 700euro gekauft und man könnte auch weniger ausgeben um die games eigentlich sehr gut zocken zu können.
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Januar 2007 - 11:57

Aufrüsten ist Sinnlos, da käme ein Neubau günstiger.
Arbeitsspeicher -> OCZ DIMM 1 GB DDR2-667 118 €
CPU -> Intel® Core 2 Duo E6300 179 € und ein Kühler wie der AC Freezer 7 Pro 16 €.
Mainboard -> Asrock ConRoeXFire-eSATA2 79 € Problem ist das fast alle Boards der neuen Generation nur noch einen IDE Kanal haben.
Grafikkarte -> XFX GF7900GT/450 169 € , die ist immer noch schnell genug.
Gehäuse -> Cooler Master Centurion 534 59 €
Netzteil -> BE Quiet! Straight Power 450 Watt 79,90 €
Das wären rund 700 €, die Differenz sollte man mit dem Verkauf des alten Systemes auffangen können.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2007 - 12:09

Ich würde doch lieber 2 GB RAM nehmen ! Ansonsten kann ich nur sagen, dass der E6300 spitze ist :thumbdown:

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 05. Januar 2007 - 12:10

Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Januar 2007 - 13:30

1gb reichen erstmal

asterx, die preise sind noch teilweise teuer.



Ich hab auch keine 750€ bezahlt, und gehen davon aus, das alles halbwegs laufen wird :)
(Ich warte immernoch auf das Mainboard :\ )


Kannst mal in mein sysprofile guckn, im Dezember bestellt, keine 750€ inkl. vrsd.


Du könntest die x1950pro nehmen, da haben mir dann doch 20€ gefehlt für die Graka ;(
Ansonsten geh ich mal stark von aus, das alles läuft.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Dievollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 14:48

Naja alles neu kaufen will ich eig. nicht denn es fehlt eig "nur" an CPU/RAM/GK/NT, was aber schon genug ist ;(
hab mir schon überlegt ne DX10 GK zu kaufen, da in manchen berichten steht das sie ~70% schneller ist als die neuesten DX9 GK´s (was wohl nur unter optimalbedingungen ist)

naja gerade hab ich nur 400-500 euronen aber müsste dann wohl auf ein paar teile verzichten, oder auch vll gebraucht kaufen, n kumpel von mir kaufte seine teile auch gebraucht, bei allen teilen ist noch garantie drauf und das teil is super und war extrem billig
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 05. Januar 2007 - 14:59

bist du dir sicher, dass eine agp karte für dx 10 kommen wird?
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 05. Januar 2007 - 17:54

hm also ich find die Zusammenstellung von asterx auch sehr gut, für deine altes System bekommst du bestimmt noch 250�. Ich hab meine alten Komponenten, die ich ausgetauscht hab immer an ein EDV-Geschäft aus der Umgebung verkauft, gab immer faire Preise dafür... kannst dich ja mal bei dir umhören.
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 05. Januar 2007 - 17:56

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 Mitglied ist offline   Dievollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2007 - 20:41

250 euro? hört sich gut an, dachte der is fast nichtsmehr wert =>
@He4db4nger sagte ich das? =D ich hatte sowieso vor mir ein neues mainboard zu kaufen, damit zB n intel CPU passt, wenn ich mir intel kaufe^^

hab mal so die preis-leistungsstatistiken angeschaut und da war halt die 7900GS ganz vorne, hab dann bei geizhals gesucht und eine für 142€+9€ versand gefunden, (http://geizhals.at/d...nd/a216135.html) nur macht mir die firma sorgen, hatte bis jetzt nur so zeug wie MSI, Gainward und sowas, und man hört ja nicht viel gutes von den "noname" firmen, kennt einer die firma oder ist es eig. scheißegal woher die kommt? =>
0

#12 Mitglied ist offline   Dievollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2007 - 21:02

*push* =/
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2007 - 21:24

Das pushen nach so kurzer zeit wird nicht gern gesehen. Die Grafikkarte von Palit / XpertVision ist die Hausmarke von Gainward.
0

#14 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 07. Januar 2007 - 01:10

Statt einer 7900GS würde ich lieber zur einer X1950pro raten.
Diese ist schneller als eine 7900GS und kostet nur ca. 20€ mehr.

Die Firmen sind eigentlich egal. Es kommt drauf an ob du lieber viel Ausstatung haben willst wie z.B. Spiele, Kabel etc. oder ob du nur die Karte willst. Manche Hersteller bieten auch noch OC Version der Karten an, die kosten dann aber einge Euro mehr.
Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#15 Mitglied ist offline   Dievollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2007 - 01:39

sry wegen push ;)
also is die X1950 pro bei den GK´s mit dem preis schon die beste? =>
bzw weiss wer ein gutes mainboard? weiss da garnet welches ich nehmen soll ;<
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0