WinFuture-Forum.de: Mkv Konvertieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Mkv Konvertieren


#1 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 22:30

Hi,

also ich hab ein Video im mkv format.
Allerdings will ich es auf dvd brennen um es auch auf einem dvd-player abspielen zu lassen.

1. Problem:
Nero unterstützt das Format nicht.

2. Problem:
Die Suche nach einem Programm das das Video in irgendein anderes Format konvertiert ist fehlgeschlagen: Sprich ich hab gar keins gefunden, nur so ein komischen MKVErtractor, der hat mir allerdings nur eine AC3 und eine h264 datei gegeben, mit der ich auch nix anfangen kann.

Kennt da einer eine andere Lösung bzw ein Programm das mir weiterhilft?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 23. Dezember 2006 - 22:44

hi , also woher bekommt man nen video in so nem format? hab ich ja noch nie gehört / gesehen

ich find zurzeit nur ne shareware vl kann die aber voll konverten versuchs einfach mal werd weiter schauen vl. find ich noch was

http://www.riverpast.com/en/support/tutori...ert/mkv/avi.php

ok hab gerade gefunden die trial konvertiert nur 1 minute video - allerdings könntest es trotzdem versuchen kostet
30 dollar der spaß ( wenns was taugt )

Dieser Beitrag wurde von amalbhalbe bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 22:49

Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#3 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 22:48

Ja das hatte ich auch schon gefunden nur die shareware nimmt nur videos mit 1 minute oda so, aber ich will nicht 30 euro zahlen um nur ein video zu konvertieren.

Trotzdem danke das du nachgeschaut hast :)

Kennt vllt noch jemand ein anderes Programm das das auch kann?

Dieser Beitrag wurde von RebornX bearbeitet: 23. Dezember 2006 - 22:50

0

#4 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 22:51

Hallo!
Leider ist deine Frage nicht leicht zu beantworten, da mir kein sicherer Weg bekannt ist.

1.) Die Idee mit MKVextractor war schon ganz richtig. Du müsstest die dabei erhaltenen Streams
(Video: h264; Audio: AC3) nur in ein anderes Containerformat, am besten AVI, zusammenfügen.
Versuche dies mit dem Programm AVIMux GUI V.1.17.77.

2.) Versuche die Datei mit einem anderen Programm als NERO zu konvertieren.
Meine Vorschläge wären TMPGEnc, Avidemux und SUPER.

Alle diese Programme müssten auf www.videohelp.com zu finden sein.


Frohes Fest,
voigt
0

#5 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 23. Dezember 2006 - 22:53

fürn fall der fälle

http://www.freeware-...tails/6958.html

dasn 3gp konverter der anscheinend auch mkv kann - vlt macht der mehr als ne minute oder sonstwas versuchs halt
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

#6 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 23:00

Ich habe nochmal nachgeschaut und AVI2DVD gefunden.

www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html

Ist Freeware und ich hatte es selbst mal in Benutzung (allerdings nicht für MKV).
Laut Beschreibung ist es aber auch für MKV zu gebrauchen.


voigt
0

#7 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2006 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (voigt: 24.12.2006, 00:51)

Hallo!
Leider ist deine Frage nicht leicht zu beantworten, da mir kein sicherer Weg bekannt ist.

1.) Die Idee mit MKVextractor war schon ganz richtig. Du müsstest die dabei erhaltenen Streams
(Video: h264; Audio: AC3) nur in ein anderes Containerformat, am besten AVI, zusammenfügen.
Versuche dies mit dem Programm AVIMux GUI V.1.17.77.

2.) Versuche die Datei mit einem anderen Programm als NERO zu konvertieren.
Meine Vorschläge wären TMPGEnc, Avidemux und SUPER.

Alle diese Programme müssten auf www.videohelp.com zu finden sein.
Frohes Fest,
voigt


Hab ich Versucht nur AVIMux GUI V.1.17.77 nimmt nur die ac3 datei an, die h264 datei will er nicht.


Beitrag anzeigenZitat (amalbhalbe: 24.12.2006, 00:53)

fürn fall der fälle

http://www.freeware-...tails/6958.html

dasn 3gp konverter der anscheinend auch mkv kann - vlt macht der mehr als ne minute oder sonstwas versuchs halt


Leider gibt der nur 5 minuten :)

Beitrag anzeigenZitat (voigt: 24.12.2006, 01:00)

Ich habe nochmal nachgeschaut und AVI2DVD gefunden.

www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html

Ist Freeware und ich hatte es selbst mal in Benutzung (allerdings nicht für MKV).
Laut Beschreibung ist es aber auch für MKV zu gebrauchen.
voigt


Das check ich grad :)
0

#8 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:01

jo anscheinend funktioniert es :)

Aber irgendwie ist das Bild jetzt ein bisschen schmall geworden.
Liegt das vllt daran das ich Aspect Ratio auf 16/9 gestellt habe und nicht auf 4/3?

Und was muss ich bei Audio Bitrate einstellen um die optimalste Audio Qualität zu kriegen?(Dolby digital)
Da kann ich von 32 bis 640bit auswählen.
0

#9 Mitglied ist offline   voigt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 02. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:10

Die Aspect Ratio sollte immer gleich bleiben, d.h. wenn deine Originaldatei 4:3 ist dann mußt
du auch wieder 4:3 einstellen.

Bei der Audio-Frage kann ich dir jetzt leider nicht helfen. Optimal sollte eigentlich der AC3 Ton
des Originals 1:1 übernommen werden. Probier es doch mal mit 448bit?


voigt
0

#10 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:12

Ok ich werds mal versuchen, aber erst morgen ist schon ziemlich spät :)

cya
0

#11 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:19

Spielt denn dein DVD Player überhaupt h264 ab?

Wenn nicht musst du den Videostream halt in ein Format umwandeln das dein Player kennt.
Und mit ffdshow und Avisynth dürfte das gehen...
0

#12 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 00:37

Matroska ist ein sehr modernes Container-Format und ich finde es ziemlich gut. (Wikipedia-Link)

Ich habe zwar bisher noch nie eine MKV-Datei in eine DVD konvertiert, aber eine Möglichkeit ist wäre noch VideoLAN, jede Datei die abgespielt werden kann, kann auch konvertiert werden (Datei/Streaming/Transcodieren).

Oder du benutzt VirtualDubMod und konvertierst es in eine normale AVI-Datei.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Dezember 2006 - 11:27

Zitat

Versuche dies mit dem Programm AVIMux GUI V.1.17.77.

Nope, der frisst keine H.264-Rohdaten.

Zitat

und ich finde es ziemlich gut.

Siehe oben. Es bereitet offenbar arge Probleme, etwas wieder von MKV zu extrahieren/konvertieren.

Zitat

Oder du benutzt VirtualDubMod und konvertierst es in eine normale AVI-Datei.

IdR funktioniert auch das nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   RebornX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Dezember 2006 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (voigt: 24.12.2006, 02:10)

Die Aspect Ratio sollte immer gleich bleiben, d.h. wenn deine Originaldatei 4:3 ist dann mußt
du auch wieder 4:3 einstellen.

Bei der Audio-Frage kann ich dir jetzt leider nicht helfen. Optimal sollte eigentlich der AC3 Ton
des Originals 1:1 übernommen werden. Probier es doch mal mit 448bit?
voigt


Also ich habe es jetzt mit jeder Option versucht, aber irgendwie ist das Bild immer noch schmall und bei manchen Obtionen wird bild und ton auch noch asynchron.
Also muss ich das tool erstmal bei seite packen.

Beitrag anzeigenZitat (Nighthawk: 24.12.2006, 02:19)

Spielt denn dein DVD Player überhaupt h264 ab?

Wenn nicht musst du den Videostream halt in ein Format umwandeln das dein Player kennt.
Und mit ffdshow und Avisynth dürfte das gehen...


Das sind Codecs und die habe ich bereits installiert, sonst würde Avi2DVD gar nicht funktionieren.

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 24.12.2006, 02:37)

Matroska ist ein sehr modernes Container-Format und ich finde es ziemlich gut. (Wikipedia-Link)

Ich habe zwar bisher noch nie eine MKV-Datei in eine DVD konvertiert, aber eine Möglichkeit ist wäre noch VideoLAN, jede Datei die abgespielt werden kann, kann auch konvertiert werden (Datei/Streaming/Transcodieren).

Oder du benutzt VirtualDubMod und konvertierst es in eine normale AVI-Datei.


Also bei VideoLAN stoß ich immer auf den VLC Player und den habe ich schon installiert, aber ich will das Video ja auf DVD kriegen und nich auf dem Pc abspielen.

Und laut Rika soll es mit VirtualDubMod auch nicht funktionieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also gehe ich mal zurück zu dem Thema ac3 und h.264 datei zurück.
Ich muss jetzt isrgendwie Bild und Ton wieda zusammenschmeißen, aber in ein anderes Format.
Also mit der AC3 datei wär das glaub ich kein Problem, weil die fast jedes tool das ich auf meinem Pc in den letzten 2 Tagen installiert habe annimmt.
Das Problem ist nur die h.264 Datei, die nimmt nicht jedes tool.
In irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, das h.264 das gleiche wie mpeg-4 wäre, bin mir da aber nicht so sicher.
Also brauch ich erstmal irgendein tool das h.264/mpeg-4 in irgend ein anderes Format konvertiert, damit ich dann später mit irgendeinem anderen tool Bild und ton wieda zusammen hauen kann.

Hat da einer eine Idee?


Ps.: Ich versprech euch ich werd das Problem irgendwie lösen, dafür bin ich schon viel zu lange an dem Thema dran um jetzt aufzuhören.
0

#15 Mitglied ist offline   Nighthawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 24. Dezember 2006 - 12:38

Zitat

Siehe oben. Es bereitet offenbar arge Probleme, etwas wieder von MKV zu extrahieren/konvertieren.

Also, ich hatte da noch nie Probleme.

Zitat

In irgendeinem Forum hab ich mal gelesen, das h.264 das gleiche wie mpeg-4 wäre, bin mir da aber nicht so sicher.

Dann lies halt mal nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/H264

Zitat

Also brauch ich erstmal irgendein tool das h.264/mpeg-4 in irgend ein anderes Format konvertiert, damit ich dann später mit irgendeinem anderen tool Bild und ton wieda zusammen hauen kann.

Also ich habs gerade ausprobiert:
mkv-Container mit h264-Video geöffnet mit VirtualDubMod und dann in Xvid konvertiert.
Klappt ohne Probleme.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0