WinFuture-Forum.de: Win2k-server Friert Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Win2k-server Friert Ein Win2k-Server friert ohne Meldung ein


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 07:45

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch nen Tipp geben, nach was ich suchen soll:

Problem: Habe meinen Server (Windows 2000) neu aufgesetzt und eigentlich alles so installiert wie vorher - als die Kiste noch wochenlang am Stück lief. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kiste ohne ersichtlichen Grund in unregelmässigen Abständen einfriert (ein bis zweimal pro Tag).

Habe alle SPs und aktuellen Patches installiert, Virenscanner, Emule und FTP drauf. Habe auch so konfiguriert, dass der Server automatische rebooten sollte (SmallDump). Im Event-Viewer finde ich keine brauchbaren Hinweise und den SmallDump kann ich nicht lesen (geschrieben wird er, aber für einen Menschen ist das wohl kaum verständlich lesbar).

System:
- Windows 2000 Server EN SP4 (inkl. alle Patches)
- McAfee Virenscanner
- Serv-U FTP
- eMule 13h
- MediaPlayer 9
- DirectX9 (jaja ...)
- IIS5
- TerminalServer
- USB2/Firewire Combokarte
- Externes Gehäuse mit 3 HDs (via Firewire angehängt)

Habe den Verdacht, dass es sich um einen defekten RAM-Riegel handelt (hatte schon mal ein ähnliches Problem). Bisher lief die Kiste aber mit denselben Einstellunen und derselben Hardware problemlos.

Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt ein Tool, mit dem ich im laufenden Betrieb die RAM's testen kann?


Gruss
// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Februar 2004 - 10:27

Zitat (CaptHowdy: 25.02.2004, 07:45)

Hat jemand einen Tipp für mich oder kennt ein Tool, mit dem ich im laufenden Betrieb die RAM's testen kann?

Hier gibt es ein entspr. Tool. Ob solche Tests wirklich zuverlässig sind, würde ich nicht unbedingt sagen, besser man tauscht einfach mal den Riegel aus. Man kann ja auch nur einen raustun und den anderen drinnenlassen etc.

ich würde jetzt auch mal auf das RAM tippen. Andere Möglichkeiten:

(1) IRQ-Konflikt
(2) Treiberproblem
(3) Überhitzung von CPU, GraKa, Chipsatzlüfter,...
(4) Strommangel (zu schwaches Netzteil)
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2004 - 11:02

hallo wiz,

vielen dank für die antwort

Zitat

ich würde jetzt auch mal auf das RAM tippen.


hab auch schwer das gefühl, dass es am ram liegen muss, da ich keinerlei andere hinweise finden kann (event viewer). habe aber ein komisches gefühl, da ich noch nie erlebt habe, dass ein ram-riegel sich einfach verabschiedet. als ich mal ein solches problem hatte, lags an zwei riegel von versch. hersteller. dies ist hier zwar auch der fall, aber der rechner ist jetzt bestimmt ein halbes jahr normal gelaufen - ohne fehler und ohne sich zu verabschieden... erst mit der neuinstallation sind diese probleme aufgetreten.

Zitat

(1) IRQ-Konflikt
(2) Treiberproblem
(3) Überhitzung von CPU, GraKa, Chipsatzlüfter,...
(4) Strommangel (zu schwaches Netzteil)


diese punkte schliesse ich aus, da ich vorher nie mit den problemen zu kämpfen hatte und die identischen treiber, cpu, grafikkarte etc. benutze.

gruss
// ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0