WinFuture-Forum.de: X1950 Pro Agp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

X1950 Pro Agp Vergleich - Tipps - Rechnerconfigs - Benches

Umfrage: Wenn ich ne X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die (127 Mitglieder haben abgestimmt)

Wenn ich eine X1950 Pro AGP kaufen würde, dann die

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Hauptgrund

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 13. Dezember 2006 - 20:59

Sers zusammen,

keine Ahnung was sTyle anders gemacht hat als ich... :P


Ich habe auch an Sapphire geschrieben und zwar folgendes:

Zitat

Von: xxxxxxxxxx [mailto:[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 13. Dezember 2006 01:28
An: support
Betreff: X1950pro AGP



Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der bald erscheinenden X1950PRO AGP Grafikkarte. Leider ist es im Moment verwirrend was für Versionen auf den Markt kommen werden. Daher wüsste ich gerne ob es auch XT oder XTX Varianten geben wird.

Desweiteren würde ich gern wissen ob es auch 256MB Modelle geben wird und wie schnell die Speicherbausteine auf den Karten sind. Kommen die Sapphire Modelle auch mit 1,4ns Speicher ?

Über eine komplette Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx



Sapphire Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxxx,

die Karte wird es momentan nur mit 512 MB RAM geben und ausschließlich als PRO Version.

Radeon X1950 PRO 512M GDDR3 AGP DUAL DVI / TVO
Single Slot; Fan cooler; 256-bit; GDDR3 16M x 32;580MHz/700MHz; HDCP


Für uns ist immer nur die Sicherung der Frequenz des Speichers wichtig, dies kann sowohl mit 1,2ns als auch 1,4 ns Speicherbausteinen geschehen. Je nach Verfügbarkeit der Speicherbausteine kommen diese auch zum Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Bitte lesen Sie auch unsere FAQ : Sapphire F.A.Q

sowie die ATI FAQ: ATI F.A.Q

und werfen einen Blick in unser Forum: Sapphire Forum (dt.)



*** BITTE LASSEN SIE DEN VORHERGEHENDEN MAILKONTAKT IN ALLEN MAILS ANGEHAENGT ***

*** MAILS MIT MEHREREN EMPFAENGERN (Cc) VERLAENGERN DIE BEARBEITUNGSZEIT ***



So denne, also wäre meine Schlussfolgerung, dass eine Sapphire mit 256MB (1,2ns) Speicher geplant war, wohl aber erstmal nicht kommt. Und die 512MB Variante def. mit 1,4ns Speicher ausgeliefert wird.

Somit wird´s bei mir auch die Sapphire x1950 512MB mit 1,4ns Speicher. Mehr Speicher als bei den anderen aber (wichtig) genauso schnell. Damit dürften auch locker die HIS Takte (620 / 740) erreichbar sein. Zwar wird man den großen Speicher nur bei Auflösungen von 1600 x 1280 merken, aber was man hat, dass hat man. :D


Des weiteren hatte ich heute einen kleinen Disput mit einem Mitarbeiter eines (naja sagen wir mal "Prima Donna" = Überteuert und die Weißheit mit großen Löffeln gefressen) PC- Ladens in der Aachener Innenstadt. Dieser war erstmal total erstaunt über den release einer x1950pro für AGP, desweiteren wollte er mir die 7800GS aber ohne "+" andrehen, da er die gerade da hatte und mit dem Argument das diese Karte meinen 3,2GHz P4 (PRESCOTT S478) eh schon voll auslasten würde, aufgrund des "begrenzten Speicherbusses". Auch sagte er, dass er sich bei einer solchen Diskussion gerne mitstreiten möchte, über Sinn oder Unsinn einer solchen Aufrüstung. "Hohl mal lieber PCIe- System",sagte er...

Als ich dann mal nach den Preisen fragte nannte er mir 249€ für die Sapphire x1950 und (man staune) 265€ für seine 7800GS <= lo0ol, echt toll was der so alles weiß...

:D :P :D

* Hoffen wir mal er findet dieses Forum *

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 03:33

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 14. Dezember 2006 - 11:46

@Re4per:
Danke für die News. Klingt ja ganz gut. Ich denke, es wird erst mal der 1,4ns-Speicher kommen (wegen Preis) und mit ganz viel Glück bei Nichtverfügbarkeit des 1,4ers dann mit 1,2ns (was ich aber kaum glaube)
So unrecht hatte sTyle aber gar nicht.

Beitrag anzeigenZitat (sTyle: 13.12.2006, 15:12)

...Die Zugriffszeit des Speichers hängt von der Verfügbarkeit der Speicherchips ab, weshalb hier keine klare Aussage getroffen werden kann...

Danke für eure Mühen.

/Edit:
Beziehe mich jetzt auf

Zitat

wo hab ich gesagt das sTyle unrecht hat ? ? ?

hatte ich auf die Aussage

Zitat

keine Ahnung was sTyle anders gemacht hat als ich...
bezogen. Hatte ich wohl falsch verstanden.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 13:18

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 14. Dezember 2006 - 12:56

Mahlzeit,

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 14.12.2006, 11:46)

So unrecht hatte sTyle aber gar nicht.

:rolleyes: wo hab ich gesagt das sTyle unrecht hat ? ? ?



*edit*

Ops aso, na dann, kein problem


cYa ~R~

Dieser Beitrag wurde von Re4per bearbeitet: 14. Dezember 2006 - 19:00

Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2006 - 14:34

So nun, Grüße an alle, vorneweg.

Hab mir vorgestern auch eine Sapphire 1950 Pro mit 512MB für mein AGPsystem bestellt.
Nun gleichmal die Frage, falls der Kühler vergleichbar laut, wie die der Vorgängermodelle sein sollte...
Welchen anderen Kühler kann man am einfachsten auf die Karte montieren? Habe im Moment auf meiner 9800 Pro (Sapphire Atlantis) auch einen Austauschkühler laufen, da mir das Original schlichtweg zu laut war.

Danke für Tipps!
mfg moph
0

#20 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 14. Dezember 2006 - 18:53

Der Arctic Cooling Accelero X2 sollte funzen. Irgendeine X1950 Pro (weiß im Moment nicht genau, welche) wird von Haus aus damit ausgeliefert.
Wenn mir der Lüfter zu laut sein sollte, werde ich den Zalman VF-900 Cu probieren, der bis jetzt auf meiner 9800 Pro sitzt.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2006 - 21:01

naja muss jetzt wohl doch noch hier mitwarten, wollte mir zunächst ja die gecube holen aber nachdem ich das gelesen habe...

Hoffe auf die Club3d oder HIS Karte.. Sapphire wird wohl nichtsmehr vor Weihnachten (angeblich 31.12..), obwohl mir ja in der Mail die "kommenden Tage" versprochen wurden...

Weiss jemand etwas zur Verfügbarkeit der anderen Karten?
0

#22 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 15. Dezember 2006 - 00:32

Guten morgen,

;) Hm, mich beunruhigt nicht die Lautstäarke der Karte, sondern dass er meint nicht viel mehr performance als mit ner X850 XT PE zu haben... ;)
...schlauer weise hat er nicht sein System gelistet, da hätte man jetzt wieder Ferndiagnose betreiben können...


MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 15. Dezember 2006 - 11:57

Das mit den nicht ganz unhörbaren Luftern konnte man ja schon öfters lesen und ich hab dazu auch schon was geschrieben. Auch die getesteten PCIe-ler sind fast alle "hörbar" laut. Das war mir schon im Vorfeld klar.
Zum Thema Performance:
Es wurde geschrieben:

Zitat

Gut ab rein im Battlefield 2 ja gut die Bildqualität ist etwas besser aber die Performance ist nicht viel besser als mit meiner X850 XT PE.

Wenn ich die Bild-Quali verbessere (Auflösung, AA/AF hoch, evtl. SM3-Effekte anstatt SM2...), und die Performance (ich denke, er meint die Fps) "nicht viel" besser ist (also trotzdem steigt), so ist es in meinen Augen doch eine Verbesserung zur X850 XT-PE. Ausserdem war die X850 XT-PE ein Highend-Model und die X1950 Pro rangiert im Mittelfeld. Nur für den AGP-Platz ist sie die beste.
Wenn ich jetzt ne X850 XT oder XT-PE hätte, wüßte ich nicht, ob ich wechseln würde. Wahrscheinlich nicht. Aber da ich von ner 9800Pro wechseln auf die beste AGP-Karte wechseln werde, ist das kein Thema.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   orbital 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 15. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2006 - 13:35

Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, dass die GECUBE X1950 für AGP keinen Temperatursensor und Lüfertsteuerung besitzt.

Zitat

Die Bildqualität ist gut, aber der Lüfter läuft selbst im 2D-Betrieb mit voller Power und ist so laut wie ein Fön. Kein Temperatursensor, keine Lüftersteuerung - und das bei einer High-End-Karte für über 200 EUR. Ergonomisch eine glatte 0, so was gehört heut zu tage nicht mehr verkauft!

Quelle (siehe Kommentare)

Hat jemand Informationen wie es mit der Karte von Sapphire aussieht? Was ich nicht so gut finde, ist das diese nicht vom ATI Tool unterstüzt wird:

Zitat

Changes in this version:

* Full support for all ATI and NVIDIA cards. Only X1950 Pro overclocking is not supported.
* To overclock ATI X1k cards, you do not need to disable the services in Windows
* Fan settings can be saved to a profile
* New logo added
* Memory timings can be saved to a profile
* Number of active vertex shaders/stream processors on NVIDIA added
* Log file default maximum size is 2.5 MB
* BIOS dump works on X1000 Series
* Thermal monitoring defaults to on
* Voltage control for several X1800 and X1900 cards
* Control over Adaptive Anti-Aliasing
* New settings tab "Driver Tweaks"
* Current Draw monitoring for several ATI cards

Quelle

Sobald jemand eine Sapphire bekommen hat bitte berichten!
0

#25 Mitglied ist offline   moph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2006 - 01:00

Um nochmal auf die Auslieferungstermine zurück zu kommen...

Bei meinem Versand steht bei der Sapphire 1950 Pro nun dabei, dass sie zwar bestellt ist, aber mit der Lieferung noch mehr als zwei Wochen in kauf zu nehmen sind. :P
Wegen dem ATI-Tool, geht es da um Overclocking? Sorry bin nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet Übertaktung etc,... aus solchen Gründen bin ich ja hier im Forum ;)
Wenn ja wäre interessant, was man denn aus der Karte noch alles rausbringt. Und vorallem wie?

Nun gut, soweit.
Wünsche eine Gute Nacht!

mfg moph



P.S.
Werde hier auf jedenfall posten, sobald ich die Karte habe und diese in Betrieb ist.

Dieser Beitrag wurde von moph bearbeitet: 16. Dezember 2006 - 01:03

0

#26 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 16. Dezember 2006 - 17:16

Sers zusammen, diesmal sogar fürher wie sonst...

also zum Thema cooling / noise der Karten wird es wohl denke ich in absehbarer Zeit nach erscheinen der Karten drittanbieter Lösungen geben. Würde mir darüber keine Sorgen machen. Oder vorhandene Harware ist sogar schon passend...

Was das Ati Tool angeht, denke ich dass es wohl von Usern in erster Linie zum Overclocken benutzt wird. Allerdings liefert es auch teils notwendige Informationen über den Grafikchip, wie z.B. Config_Die_Fuses und Chip_ID die zum modden des BIOS notwendig sind. (ggf. freischaltung gesperrter PixelPipe´s). Ich selbst benutze es hin und wieder und halte es eigentlich für ziehmlich selbsterklärend. Ansonsten gibs dazu genug Dokumentation im web sollten dennoch fragen offen sein.
Ob und in wie fern die x1950 vom AtiTool unterstützt werden, müsste man zum jetzigen Zeitpunkt mal bei einem Besitzer einer solchen Karte mit PCIe Ausführung erfragen. Könnte sein, dass die serwohl unterstützt wird, nur nicht zum übertakten, sondern nur zum Auslesen einiger Daten wie oben genannt.

Zu den Release Terminen der anderen Hersteller weiß ich nur von Sapphire das neue Termine (da der 15.12. ja offensichtlich wiedermal nicht eingehalten wurde :D ) am Montag (19.12.) wohl bekannt gegeben werden.


Was mich jetzt aber mal nach den ganzen Forum stöbereien Neugierig gemacht hat, ist die Diskussion wie Sinnvoll diese Karte für ein AGP System überhaupt ist, wenn man (wie ich) schon ne x850pro betreibt. Angeblich sollen dort nicht mehr so großartig spürbare Leistungszuwchse zu verzeichnen sein.

Ich denke über die Frage ob man sich jetzt besser ne 7800GS bzw. 7800GS+ hohlt brauchen wir nicht diskutieren. Die x1950 sind erstmal eh duchweg günstiger und geringfügig Performanter.

Somit wäre die Frage ob und ab wann die CPU die Grafikleistung limitiert. Ich meine was für eine CPU muss ich haben damit die Aufrüstung per x1950 Sinn macht, oder ob ich es Vergessen kann da die CPU es einfach nicht schafft.
Dazu habe ich mal angefangen an meinem System kräftig zu übertakten, und zwar CPU (somit auch RAM) und GraKa. Ich komme bei meiner CPU ohne Probleme von 3200MHz auf 3616 MHz und bei der GraKa von 500MHz Core auf 540MHz und beim GraKa Mem von 500Mhz auf 587MHz.

Mit diesem Wissen hab ich dann jetzt mal fleißig gebencht. Einmal mit dem FutureMark 3DMark06(v1.1.0) und dem AquaMark3. Um das ganze nicht zu trivial zu gestalten sogar noch mit versch. Treibern. Als da waren Ati Catalyst 6.11, Ati Catalyst 6.12 und Omega 6.9.

Hier die Ergebnisse:

..................................3DMark..|...Aqua
Mark
Cat 6.11......(not oc)...1580.....|...59.395
Cat 6.11............(oc)...1889.....|...61.056
Cat 6.12......(not oc)...1723.....|...60.823
Cat 6.12............(oc)...1885.....|...60.889
Omega 6.9..(not oc)...1723.....|...60.823
Omega 6.9........(oc)...1890.....|...60.823

*not oc = nicht übertaktet (CPU @ 3,2GHz; GraKa @ 500 / 500)
oc = alles übertaktet (CPU @ 3,51GHz; GraKa @ 540 / 587)


Also nach diesem Eindruck muss ich persönlich sagen das der AquaMark wohl mehr oder weniger enttäuschende Ergebnisse liefert, da bei den Ergebnissen nicht eindeutig zu verzeichnen ist, ob das System übertaktet war oder nicht. Der FutureMark bietet da offensichtlich bessere kontraste.
Auch würde ich jetzt behaupten das die Wahl der Treiber auch vernachlässigbar ist, da eine Toleranz von 1 - 2 Punkten nicht der rede wert sind.

Worauf es mir an kam war, eindeutig erkennen zu können ob noch eine zusätzliche Leistungssteigerung durch das Aufrüsten der GraKa zu erwarten ist, oder nicht. Ich denke auf Grund der deutlich höheren Ergebnisse mit übertaktetem System definitiv JA.
Ich folgere dies aus der einfachen tatsache das ich einen Leistungszuwachs von mehr als 1000 3DMark Punkten gewinne durch einfaches übertakten der Grafikkarte. mit anderen Worten die Grafikkarte limitiert im Moment noch das 3D Leistungspotenzial meines Systems.

Allerdings gilt dieses jetzt nur für mein System. Es müsste jetzt mal ausklamüsert werden, mit welchen Prozessoren sich noch ähnliche Werte ermitteln lassen.
Sollte noch jm. mit abweichendem Prozessor einen ähnlichen Test machen, so bitte ich seine Ergebnisse in ähnlicher Form mit beschreibung hier zu posten. Denke das wäre durch aus interessant.


MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 17. Dezember 2006 - 02:24

Zitat

also zum Thema cooling / noise der Karten wird es wohl denke ich in absehbarer Zeit nach erscheinen der Karten drittanbieter Lösungen geben. Würde mir darüber keine Sorgen machen. Oder vorhandene Harware ist sogar schon passend...



Naja.
Das dachte ich damals auch, als ich mir die 7800GS gekauft hab. Aber bis heute kam da nichts :)
Bin auf ein Feedback von deiner Seite aus jedenfalls gepsannt. Allerdings is dein Prozzi auch nicht so der Überhammer hm.. Naja abwarten und Tee essen :)

Dieser Beitrag wurde von Snake-deluxe bearbeitet: 17. Dezember 2006 - 02:25

0

#28 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

  geschrieben 17. Dezember 2006 - 14:59

Hallöle,


Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 17.12.2006, 02:24)

Naja.
Das dachte ich damals auch, als ich mir die 7800GS gekauft hab. Aber bis heute kam da nichts :P
Bin auf ein Feedback von deiner Seite aus jedenfalls gepsannt.

nun ja soweit ich mich erinnern kann gab´s für Ati Karten immer nen Drittanbieter Lüfter. Keine Ahnung wie das bei nVidia aus sieht.

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 17.12.2006, 02:24)

Allerdings is dein Prozzi auch nicht so der Überhammer hm.. Naja abwarten und Tee essen :lol:

was soll ich dazu sagen ?! Es gibt/gab nur noch 3 bessere Prozzi´s für den s478 Sockel. 3,4GHz; 3,6GHz und 3,8GHz wobei letzteres verschwindend gering abgesetzt wurde, wenn überhaupt.
Da ich meinen "kleinen" 3,2Ghz auf 3,61GHz stabil laufen habe, denke ich das dies wohl das best mögliche für mein System ist. Zumal die Dinger immer noch weit jenseits der 100€ kosten. Schön ist übrigens auch das ich in einem anderen threat mit meiner Konfig im 3DMark06 alle anderen Systeme mit diesem Prozzi stehen lasse... auch wenn es schon 64Bit und DualCore´s gibt.

MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2006 - 17:24

die 64 bit haben ja nicht viel mit der leistung der cpu zu tun... erst wenn du 64bit programme am laufen hast, aber an sonsten ist die 64bit fkt nicht wirklich sinnvoll, solange du kein x64 hast
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#30 Mitglied ist offline   Re4per 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 11. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aachen

geschrieben 18. Dezember 2006 - 16:11

Tach auch,

laut akt. Händlerinformation werden die Sapphire x1950pro AGP´s erst am 05.01.2007 (von Sapphire selber)ausgeliefert.

:unsure: Na toll. So versauen die mir den Urlaub :smokin:

MfG

~R~
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 11 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0