WinFuture-Forum.de: Diskussion über Desktop Firewalls - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 87 Seiten +
  • « Erste
  • 72
  • 73
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • Letzte »

Diskussion über Desktop Firewalls

#1111 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 11. April 2007 - 14:28

Zitat

Und nochmal, Brain und Rechner sicher konfigurieren und es gibt keine Probleme.

Eben nicht...

Wenn ein unwissender sein "Brain" anstrengt und es ihm eben sagt das diese Aktion OK wahr weil er es nicht besser weiss, dann bringt ihm sein ach so toll "sicher" konfiguriertes System auch nicht viel wie man bei mir gesehen hat...

Schadsoftware und deren Macher werden immer ausgefuchster und solange die IT-Grundbildung nicht dramatisch verbessert wird seh ich da schwarz.
0

Anzeige



#1112 _-Xeon-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 11.04.2007, 14:36)

Seit 2004 verwende ich die Konfigurationstipps von Winfuture und hatte nicht ein einziges Mal ein Malware/Trojaner/Bot-Problem.

Sei 2004 verwende ich eine Internet Security und hatte auch noch nie ein Malware-Problem.
Was jetzt nicht heißen soll,daß ich jetzt jedem empfehlen würde eine Internet Security zu installieren...nein....ich will nur sagen,das beide "Konzepte" funktionieren können.
0

#1113 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (greg: 11.04.2007, 15:28)

Eben nicht...
Wenn ein unwissender sein "Brain" anstrengt und es ihm eben sagt das diese Aktion OK wahr weil er es nicht besser weiss, dann bringt ihm sein ach so toll "sicher" konfiguriertes System auch nicht viel wie man bei mir gesehen hat...
Schadsoftware und deren Macher werden immer ausgefuchster und solange die IT-Grundbildung nicht dramatisch verbessert wird seh ich da schwarz.

Da hast du Recht, wie ich vor einiger Zeit selbst zugestehen musste ;) ;)
UAC Diskussion
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#1114 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 14:39

Auf Lan Partys wird auch viel warez gezogen und verteilt, dann noch ein Crack dazu und die chance sich was einzufangen ist da dann sehr groß. Gerade dort würde ich meine persönlichen Sachen nicht mitnehmen.
Wenn doch dann eben nur seine installierten originalversionen nutzen.

Das Problem ist nicht die IT Grundbildung, sondern, dass die Leute sich nicht die Zeit oder Lust nehmen sich damit auseinanderzusetzen. Gut wer das eben nicht will, soll sich jemanden fachkundigen dafür herholen. Das kostet aber evtl. Geld, will man ja auch nicht. Lieber setzen sie dann auf Pseudosicherheit.

Das einzige Problem ist, dass die Leute erfahren wer wirklich fachkundig ist und wer es eben nicht ist.

Aber wenn man den Leuten gewisse Grundlagen beibringt und die einigermaßen vernünftig sind geht das Konzept auf, von den meisten Bekannten kommen die wenigsten wieder an, dass sie Probleme mit Malware hätten. Sie haben ihr verhalten umgestellt und bekommen von mir das System eingerichtet. Wenn ich die Rechner dann oft mal wieder krieg, findet sich nix verdächtiges. Wenn doch, sagen sie mir meist schon "ja ich hab mir da xyz runtergeladen und dann hatte ich den salat"...

Computer und Internet sind nun mal eine komplexe Technik, wenn ich es nutzen will muss ich Bereitschaft zeigen mich auch zu informieren. Es ist nicht die Aufgabe von Technik, soziale oder gesellschaftliche Probleme zu lösen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1115 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 14:45

So wie auch mit den Tuning-Programmen. Diese ganzen Geschichten mit 1-Klick Wartung sind so trivial, sprechen aber die Faulheit der User an.

Wer will schon alles händisch in der Registry einstellen?
0

#1116 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2007 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 11.04.2007, 15:45)

Wer will schon alles händisch in der Registry einstellen?

Stimmt, nur die Leute,die es wirklich mit Sinn und Verstand tuen.
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#1117 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 11. April 2007 - 14:49

Zitat

Das Problem ist nicht die IT Grundbildung, sondern, dass die Leute sich nicht die Zeit oder Lust nehmen sich damit auseinanderzusetzen. Gut wer das eben nicht will, soll sich jemanden fachkundigen dafür herholen. Das kostet aber evtl. Geld, will man ja auch nicht. Lieber setzen sie dann auf Pseudosicherheit.

Das einzige Problem ist, dass die Leute erfahren wer wirklich fachkundig ist und wer es eben nicht ist.

Aber wenn man den Leuten gewisse Grundlagen beibringt und die einigermaßen vernünftig sind geht das Konzept auf, von den meisten Bekannten kommen die wenigsten wieder an, dass sie Probleme mit Malware hätten.

häää?
Du sagst es ist nicht die Grundbildung aber umschreibst diese dann ausführlich, sehr amüsant ;)
0

#1118 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 11.04.2007, 14:36)

Ich versteh euch nicht. Wir haben hier ein sagenhaftes HowTo.

Seit 2004 verwende ich die Konfigurationstipps von Winfuture und hatte nicht ein einziges Mal ein Malware/Trojaner/Bot-Problem.

Seit 2004 verwende ich keine Firewall und rein nur zur Kontrollzwecken einen Virenscanner und Spybot.


sry kam falsch rüber, es gibt natürlich 1000de gute tipps und beiträge, doch sucht man häufig vergeblich links in format c: threads

Auf den ersten blick und Psychologisch gesehen sind solche threads mit links kontraproduktiv, da vielen das lesen schon schwer fällt, dass ist bekannt und deshalb fallen solch nützliche links einfach unter den tisch und für den supporter endet beim drücken des enter buttons des users das thema, problem dabei ist nur er fällt kein 2tes mal darauf herein, weil er sich gemerkt hat das es nicht selten +- 3 wochen dauern kann, bis sein system im urzustand ist. Also kann man ihm garnicht genug links mit guten tipps unter die nase reiben, wie er das in einem 1-2 tagen o. 30 min schafft

Das wird wohl einer der Hauptgründe sein warum sich viele weigern, ihr system neu herzurichten.

Daher mein ärger über Format c: threads, der schuss geht halt in waiser vorraussicht nach hinten los.
0

#1119 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 15:12

Deshalb habe ich das Howto in meiner Signatur. Die Tipps darin sind Gold wert. Und wie gesagt, seit ich mich hier im Forum herumtummele habe ich keinerlei Pc-Probleme mehr.

Ich weiss dass das für die meisten Normal-User nicht gilt, aber man muss ja irgendwo irgendwann mal anfangen.

Ein Lichtblick für mich war letztens der Opi dessen PC ich warte und der Firefox installiert hatte, auf meine Frage warum, sagte er: das weiss man doch ist sicherer. Also: Steter Tropfen höhlt den Stein
0

#1120 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 16:08

Beitrag anzeigenZitat (greg: 11.04.2007, 15:49)

häää?
Du sagst es ist nicht die Grundbildung aber umschreibst diese dann ausführlich, sehr amüsant ;)

Dann verstehen wir unter dem Begriff was anderes. Du musst die Leute net zum Lernen zwingen, entweder sie machen es vons elbst und gehen in die Richtung oder sie bezahlen jemanden dafür. Mit IT Grundbildung versteh ich sowas in der Schule einzuführen oder jedem das beizubringen so PC Führerschein like.

Beitrag anzeigenZitat (abferber: 11.04.2007, 16:06)

da vielen das lesen schon schwer fällt, dass ist bekannt und deshalb fallen solch nützliche links einfach unter den tisch

Wer net lesen kann braucht auch keinen PC. Und ja ich kenn PCs für Blinde, aber die können Lesen auf ihre eigene Art und Weise. Wer zu faul ist solls einfach sein lassen.

Zitat

weil er sich gemerkt hat das es nicht selten +- 3 wochen dauern kann, bis sein system im urzustand ist.

Ehm was für Systeme sind das denn bitte? hier ist das ne Sache von paar Minuten...
Selbst nen ganzes System mit allem was man braucht is schneller eingerichtet als 3 Wochen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1121 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 11. April 2007 - 16:25

Zitat

Mit IT Grundbildung versteh ich sowas in der Schule einzuführen oder jedem das beizubringen so PC Führerschein like.

Das meinte ich auch, weil Sie sonst wie du sagtest

Zitat

dass die Leute sich nicht die Zeit oder Lust nehmen sich damit auseinanderzusetzen
.
Deswegen sollte man das ihnen im rahmen des sowieso schon vorhanden "Informatik"-Unterrichts gewisse Dinge vermitteln.
Meiner Meinung nach wird im am falschen Ende angefangen: Zuerst mit Anwendungen statt zuerst mit dem System selbst sodass man eine solide Grundlage hätte.

Zitat

Du musst die Leute net zum Lernen zwingen, entweder sie machen es vons elbst und gehen in die Richtung oder sie bezahlen jemanden dafür.

Das glaubst du doch selber nicht?
Währe ich nicht so frei und würde mich meinen Freunden aufzwingen den ihr System einmal richtig einzurichten und ein paar Grundlagen einzutrichtern würden die niemals auch nur auf die Idee kommen sich selbst zu belesen.
Es ist leider die absolute Minderheit die sich selber dahingehend Wissen aneignet oder sich ein Fachmann holt.

Das alles steckt noch in der Entwicklung da das Internet als Massenmedium noch nicht solange existiert.
Früher dürfte auch jedes Hansel der ein Auto hatte damit umherkurven, als es dann allgemein erschwinglich wurde gabs auch gewisse Grundlagen die in einer Prüfung abgefragt wurden ;)

Ich denke bald wird es auch in der Schule eine verbindliche Prüfung für alle geben.
0

#1122 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 16:28

Ja, bald werden auch die Provider die Rechner, die an Bot-Netzen hängen nicht mehr ins I-Net lassen.
0

#1123 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (greg: 11.04.2007, 17:25)

Es ist leider die absolute Minderheit die sich selber dahingehend Wissen aneignet oder sich ein Fachmann holt.

Ja, die große Masse is sowieso geblendet und naiv, da hilft sowieso nix mehr, da is der Zug imho abgefahren und da is es mir mittlerweile auch recht egal. Paarmal Hinweise geben und wenn sie dann net wollen is es ihr Pech. Wenn sie dann so Software einsetzen, ihr Problem, ich richts dann jedenfalls nimmer.

Und ja ein System sollte von Haus aus erstmal sicher sein, damit sich der Anwender nicht drum kümmern muss. Nur ist das bei Windows nicht so leicht wie man sieht. Die Mac OS X Systeme sind da schon recht gut aber auch nicht perfekt. Also mehr eine Wunschvorstellung!

Beitrag anzeigenZitat (Anjin: 11.04.2007, 17:28)

Ja, bald werden auch die Provider die Rechner, die an Bot-Netzen hängen nicht mehr ins I-Net lassen.

Wovon träumst du nachts ;)?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#1124 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2007 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 11.04.2007, 17:34)

Wovon träumst du nachts ;)?!


Ich habe nachts gerade schlimme Alpträume von SAP, aber ansonsten gehts mir gut.

Mittlerweile sind die Bot-Rechner ein Riesen-Problem geworden, vielleicht war der Wunsch Vater meiner Gedanken.
0

#1125 Mitglied ist offline   abferber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.905
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 1

geschrieben 11. April 2007 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 11.04.2007, 17:34)

Ja, die große Masse is sowieso geblendet und naiv, da hilft sowieso nix mehr, da is der Zug imho abgefahren und da is es mir mittlerweile auch recht egal. Paarmal Hinweise geben und wenn sie dann net wollen is es ihr Pech. Wenn sie dann so Software einsetzen, ihr Problem, ich richts dann jedenfalls nimmer.


oberflächlich betrachtet schon, es bringt natürlich nichts, wenn das betriebssytem schon lange nicht mehr so richtig möchte, noch ein virus dazu kommt und dann auf seite 300 unterpunkt 25 steht: Nehmen sie bitte jetzt ihr image und spielen sie es neu ein. Wenn sie nicht wissen was ein abbild ihres defekten betriebssystems ist, welches sie gerade von ihrem kompromitierten rechner gezogen haben, fangen sie am besten nochmal bitte auf seite 25 an zu lesen.
0

Thema verteilen:



1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0