WinFuture-Forum.de: Brauche Hilfe! Pc Fährt Nicht Hoch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Brauche Hilfe! Pc Fährt Nicht Hoch!


#1 Mitglied ist offline   calypso71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2006 - 23:52

Hi,

derzeit muss ich mit einem Problem rumschlagen, dass ich in dieser Art noch nicht hatte.
Ein Freund berichtete mir, dass sein PC nicht mehr hochfährt. Kurzerhand brachte er den Rechner zu mir, und siegessicher ging ich ans Werk.
Erschütternd ist lediglich die Tatsache, dass ich aussah wie ein DAU, da ich das Problem nicht beheben konnte.

Zur Information:
Alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüft.
HD LED, Power LED, Reset, Power Stecker überprüft.
Netzteil ausgetauscht, Problem bleibt.
CMOS resettet!
Wärmeleitpaste auf CPU überprüft.
Sämtliche Kabel ausgetauscht.

Das Problem ist, ich komme weder ins Bios, noch gibt der interne Lautsprecher einen Mucks von sich.
Aber der CPU-Lüfter dreht normal wie immer. Der CPU-Lüfter geht schon an, wenn ich hinten am PC den Strom einschalte, was ja eigentlich nicht sein sollte. Die Festplatte zieht nicht an, ist aber heile, weil in meinen Rechner überprüft.

Ich vermute das er seinen Prozessor entweder zerbrutzelt hat, oder das Motherboard ein schwerwiegenden Defekt hat. Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass heute noch Halloween ist, und sämtliche Gremlins entschlossen in seinen Rechner gestürmt sind.
Jedenfalls bin ich derzeit ratlos, und das kann ich überhaupt net leiden.

Gibbet hier jemand in der Community der schon mal ähnliche Probs hatte. Wenn ja, würde ich gerne wissen, woran es lag. Oder ob es auch zu Halloween war! ;D
Wenn ich das Prob nicht bald in den Griff kriege, melde ich mich freiwillig für den nächsten Senioren-Kurs an.
Ich fühle mich schon wie eine Evolutionsbremse.

Bitte helft mir!!!
So long, and thanks for all the fish!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2006 - 00:06

sehr vermutlich ist wohl die cpu oder das mobo defekt, zumindest kann das beschriebene symptom bei beiden defekten auftreten. ehr würde ich zum mobo thendieren, aber das ist nur durch test herauszufinden! eventuell mal den rechner in minimal konfiguration starten, also nur mobo, cpu, ram (nur ein modul) und graka! achja, was passiert wenn du mal alles vom mobo entfernst, auch cpu (aber cpufan dranlassen), und dann das netzteil anschaltest, dreht sich dann der cpu fun auch gleich? wenn ja sieht es wohl nach einem defekten mobo aus!
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2006 - 00:41

Ist der Extra-Stromstecker für die CPU angeschlossen (sofern vorhanden) und unterstützt der BIOS überhaupt die CPU? Und um welche Hardware handelt es sich überhaupt (CPU & Mainboard)?
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2006 - 00:56

Poste mal die gesamte Hardware mit den wichtigsten Daten, nur so kann man eventuellle Hardwarenickeligkeiten ausschliessen. Vielleicht mal die Daten des Netzteiles welches als Ersatz gedient hat. Da es teilweise unterschiedliche Fehlerquellen bei AMD bzw. Intel gibt sind die Hardwareangaben hilfreich.
0

#5 Mitglied ist offline   calypso71 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2006 - 02:06

@ Master.Max

Das werde ich dann morgen nachmittag mal testen. Ist in jeden Fall ein Versuch wert. Heute war ich einfach nach 3 Std. tüdeln mit dummen Kommentaren von dem Oberdau-Besitzer genug für heute. Ersatz Mainboard ist auch vorhanden. Das dürfte dann ja endgültig alle Zweifel beseitigen. Der zeigt auf einen Kondensator, und fragt, ob das das Bios ist. ;D
Mir war zum heulen zumute. Der fragte auch schonmal, warum die zu der Festplatte einen kleinen Zuckerbeutel packen. Da meinte er den kleenen Beutel mit den Anti-Feuchtigkeitigkeitskügelchen. Hätte er sich mal in den Kaffee machen sollen. ;D

@ Großer

Zusatzstromstegger ist angeschlossen! :D Ich habe beide Varianten getestet.

@ All

Zur Hardware lässt sich sagen, das nischt verändert wurde. Keine Komponente wurde entfernt oder ersetzt.
Ausserdem hat er sich ein Billig-Rechner gekauft, für dessen Konfig ich mich schämen würde.
Naja, trotzdem:

- Athlon 2800+ Sempron mit irgendein Arctic Cooling Gedönse (lol)
- Asrock K8NF4G mit integrierten Nvidia 6100 Chipsatz, den er auch fleissig nutzt. Soll heissen zu geitzig
sich eine vernünftige GraKa zu kaufen.
- selbstverständlich auch Sound Onboard RealSchrott...äh...Realtek.
- 512 MB DDR2 Speicher. Reicht also gerade mal um Windows zu starten ohne das der Rechner ernsthafte Probs macht, für gewöhnlich.
- 80 GB Maxtor HD
- Netzteil hat glaube ich 400 Watt. Ist aber kein Markennetzteil. Wo sich dann mal wieder zeigt, dass falscher Geiz auch mal nach hinten losgehen kann. Ich habe ein Targa-Netzteil mit seperaten Anschlüssen in meinen Rechner gepackt, und muss sagen, dass ich es nie bereut habe.

Heute nachmittag geht es also in den Endspurt bei der Fehlersuche. Ich glaube, ich schicke den dann aber weg, weil sonst die Gefahr steigt, dass ich aus dem Fenster springe. Noch ne dumme Frage verkrafte ich nicht. Zum Schluss noch was Lustiges von Ihm: Er denkt Icons ist sein Desktop. Wenn ihr das nicht glaubt, ich mach irgendwann mal ein heimliches Video und stell das ins Netz. Natürlich frage ich ihn vorher, nicht das er bei YouTube berühmt wird, und mir dann einen Copyrightverstoss vorwirft. ;)

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. War 100%-ig das was ich mir auch gedacht habe, und somit habt ihr meine Befürchtungen bestätigt. Ist aber immer gut seine Argumente zu vergleichen, vielleicht entging mir ja was. Ich schreib dann morgen nachmittag mal, was den Fehler verursacht.
So long, and thanks for all the fish!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0