WinFuture-Forum.de: Gigabyte 7600gt Silent Temperatur? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gigabyte 7600gt Silent Temperatur?


#1 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 14. September 2006 - 18:49

Hallo,

habe jetzt seid 2 Tagen eine 7600GT Silent in meinem Rechner.
Leerlauftemp. 54° -60° (bei ca. 35° Raumtemp.)

Vollast Temp. um die 70 aber kann auch shconmal nach längerem el matador zwischen 80 und 90 liegen.


Hat wer von euch eine Silent drin und kann mir was zu seinen Temp. sagen und wie er das Gehäuse kühlt? Würde mich mal interessieren... man da mit nen paar Tricks noch richtig was rausholen kann?



Gruß Sascha

Dieser Beitrag wurde von sAsA bearbeitet: 14. September 2006 - 19:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2006 - 23:43

Hallo,
Für´ne Silent sind die Temps. in Ordnung. Falls du dich jetzt mit dem Gedanken trägst ´ne Silent- GraKa zu Übertakten, hättest du dir keine Silent holen dürfen. Der Spielraum ist dafür etwas zu gering. (Kühlressourcen) Gehäuse wird ganz Normal gekühlt, 2 Lüfter- einer hinten -der Rausbläst und einer Vorn, der die Luft reinbläst.
0

#3 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 15. September 2006 - 14:14

nene übertakten muss ich die nicht.
naja dann will ich das erstmal so laufen lassen schön leise is die ja.

nur nachem speilen die 90 ° die machen mir immer noch ein wenig angst!
0

#4 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. September 2006 - 15:25

brauchst aber keine angst zu haben... grakas können 100°C wegstecken und manchmal auch mehr
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#5 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 15. September 2006 - 16:38

hab noch son 80mm lüfter gefunden und das hat schon 4° rausgeholt morgen hol ich mir noch nen 120er dann sollte die wohl angemessen kühl sein

und den 80er bastel ich mir dann auch die kühllamellen, dass der die warme luft dann gleich von da abzieht :huh:


Ich hatte aber schon gemerkt, dass beim Spielen und Temp. von 90° die Spiele ruckeln... also gesund kann das nicht sein!

Dieser Beitrag wurde von sAsA bearbeitet: 15. September 2006 - 16:42

0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. September 2006 - 17:25

Naja, ist dein Gehäuse überhaupt gut belüftet? Du könntest versuchen den 80mm Lüfter auf die Oberseite der GraKa ranzubasteln, und den 120er versuchen an der Rückseite der GraKa, auf den Kühllamellen zu befestigen. Und noch ein Tip : Bau die Lüfter so ran, dass sie die Luft AUF die Kühlkörper/Lamellen o.ä pusten. NICHT absaugen lassen, da dies unter Garantie weniger Kühlleistung hergibt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 15. September 2006 - 17:54

hm meinst du,
also soweit ich weiß saugt der die Luft von hinten an und gibt die Wärme nach oben ab.
http://www.gigabyte.de/FileList/NewTech/ol...ilent2-card.swf

Was für mich heißt ich bau den 80er oben auf die Lamellen zum absaugen (s. Animation)
und nen 120er ins Gehäuse auch zum absaugen...

Dieser Beitrag wurde von sAsA bearbeitet: 15. September 2006 - 17:54

0

#8 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 16. September 2006 - 14:30

So hierr bin ich wieder


also ich habe jetzt nen leisen 120er Lüfter eingebaut (1000Umdrehungen ~62m³/h) und den 80er auf die Karte gelegt.

IDLE Temp. 51°
LOAD Temp. 75°

bei ca. 30° Raumtemp. und etwas schneller hab ich se auch gemacht 590 MHz / 740 MHz
und der Rechner ist flüsterleise


Da könnt man bestimmt noch das ein oder andere optimieren, aber erstmal ist es i.O.

Dieser Beitrag wurde von sAsA bearbeitet: 16. September 2006 - 14:31

0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (sAsA: 16.09.2006, 15:30)

So hierr bin ich wieder
also ich habe jetzt nen leisen 120er Lüfter eingebaut (1000Umdrehungen ~62m³/h) und den 80er auf die Karte gelegt.

IDLE Temp. 51°
LOAD Temp. 75°


Nun muss ich aber mal ganz blöd Fragen: Warum kauft man(n) sich eine Silent- Karte um diese dann mit mehreren Lüftern zu Kühlen und/ oder einen Lüfter auf die GraKa draufpackt, um sie schön kühl zuhalten.
Der mehraufwand Lohnt sich bestimmt, aber eben nicht in der Reduzierung der Lautstärke--ABER, Ich habe eine Silent-Karte drinn :D Sehr Sinnvollos :D
0

#10 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 19. September 2006 - 09:53

ja ;) hab ich mich mitlerweile auch schon gefragt ;)

Aber egal war ja nen versuch wert.
Mal davon abgesehen... ist der Rechner auf jedenfall jetzt flüster leise... hätt ich vllt auch mit nem Zalman auf na aktiv gekühlten erreicht... aber man muss ja auch mal was neues ausprobieren....

Na ich behalt die Karte jetzt läuft ja ganz gut so... und mein Fazit... SilentPipe is toll, wenn man die nötige Kühlung zusätzlich einbaut ;D


Gruß Sascha
0

#11 Mitglied ist offline   Afghane, schwarz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 19. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2006 - 11:21

wie hast die temp gemessen? speedfan zeigt mir dat nich an. mbm5 och nicht. nur everest und treiber menü. brauch iurgendson tool dafür. sach biddö mal!
0

#12 Mitglied ist offline   sAsA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 114
  • Beigetreten: 26. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:so dies und das ;)

geschrieben 20. September 2006 - 08:41

jo also ich mess das alles mit EVEREST ist am einfachsten und schnellsten :) geader übrigens 42°GPU Temp.


ach und ich glaub mit der ultimate Version von everest, kannst du dir das auch aufzeichenen lassen... aber genau weiß ich das nicht!

Dieser Beitrag wurde von sAsA bearbeitet: 20. September 2006 - 08:42

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0