WinFuture-Forum.de: Sound - Equalizer / - Mixer Zu Umschalten ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Sound - Equalizer / - Mixer Zu Umschalten ... ... zwischen internen und externen Boxen


#1 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 18:40

bei meinem "alten" desktop-pc war beim treiber so'n programm im systray dabei um für den 5.1-anschluss einzustellen, welche ausgänge aktiv sein sollen (stereo, 4.0, 5.1) und welche wie laut sein sollen und was mich interessiert: ein equalizer, der den ton systemweit anpasst.

nun hab ich mir'n lappi geleistet und nutzte meine alten 2.1-boxen weiter. einziges problem ist die extreme bass-lastigkeit. ich stell in winamp immer um, je nachdem ob ich die internen boxen (bass-anhebung, leichtes übersteuern) oder die externen (bass-absenkung, höhen-anhebung) nehme.

gibt's so'n programm auch für via ac97-chips bzw. hersteller-unabhängig? denn in spielen oder anderen programmen (mplayerc) gibt's so gut wie nie equalizer-einstellungen. coll wäre, wenn das auch presets hätte, die man per rechtsklick auf's systray-symbol ändern kann oder so...

Dieser Beitrag wurde von ladiko bearbeitet: 25. Januar 2004 - 18:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 28. Januar 2004 - 00:31

Zitat (ladiko: 25.01.2004, 18:40)

nun hab ich mir'n lappi geleistet und nutzte meine alten 2.1-boxen weiter. einziges problem ist die extreme bass-lastigkeit. ich stell in winamp immer um, je nachdem ob ich die internen boxen (bass-anhebung, leichtes übersteuern) oder die externen (bass-absenkung, höhen-anhebung) nehme.

Ich weiß nicht, aber vielleicht solltest Du bei Deinem Lappi doch mehr auf
3,5mm - Klinke setzen, sprich: Kopfhörer. Selbst ich mach das zunehmend
- wenn ich nicht gerade EAX oder Dolby Digital brauche.

Das ist auch eigentlich bequemer. Man ist dann auch wirklich mobil mit
dem Laptop. Es sollten allerdings gute Exemplare sein - und der Soundchip
entsprechend hochwertig. Sonst wird da nicht viel draus werden.

Wenn die tonproduzierende Einheit schon schlecht ist, kann halt auch aus noch
so guten 2.1 - Boxen kein vernünftiger Sound kommen.
0

#3 Mitglied ist offline   ladiko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 16. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Januar 2004 - 11:13

ich glaub du hast mich falsch verstanden. ist zwar bloß n via-ac'97-soundchip, aber um den geht es mir nicht.

es geht mir darum, dass die internen boxen etwas zu wenig bass haben (sind halt klein) und ich deshalb für diese in winamp den bass etwas anheben.

der subwoofer meiner externen boxen übertönt aber die beiden satelliten des 2.1-systems extrem. dem entsprechend muss ich hier in winamp den bass fast ganz runterdrehen und die höhen anheben, da die boxen keine entsprechenden regler haben.

dafür hab ich in winamp 2 presets, einmal "laptop-speaker" und einmal "full treble". das geht aber halt nur in winamp. andere programme haben so was nicht immer, deswegen suche ich irgendwas, was sich in's system einklinkt und mir nen systemweiten equalizer/mixer bietet.

hoffe das war jetzt verständlicher ?!?

ach so: für kopfhörer nehm ich auch immer den laptop-preset. der ist in etwa so wie "rock" bei den meisten audio-geräten.

Dieser Beitrag wurde von ladiko bearbeitet: 28. Januar 2004 - 11:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0