WinFuture-Forum.de: Neue Graka: Pci Oder Pci Express X1? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Neue Graka: Pci Oder Pci Express X1?


#1 Mitglied ist offline   Ju-Robson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:05

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen am liebsten im bereich von 50 bis maximum 200 euro. nun hab ich mir mal die beschreibung meines mainboards angeschaut und herausgefunden das es keinen AGP steckplatz hat. wollte mir eigentlich eine AGP graka kaufen aber das hat sich dann wohl erledigt.
ich hab dann einfach mal weitergelesen und da stand, dass das mainboard über einen bzw. mehrere PCI anschlüsse (ist ja klar) verfügt woran man die grafikkarte anschliessen könnte und eben einen PCI EXPRESS X1 anschluss. jetzt bräuchte ich eure beratung um in dem thema etwas vorran zu kommen und um zu wissen welchen anschluss ich benutzen sollte und mit welcher grafikkarte. wäre toll wenn ihr einfach paar vorschläge macht!

dankeschön schon einmal im vorraus! ;)

gruss
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2006 - 20:12

Um welches Board handelt es sich denn?

Kenne jetzt kein Board, welches nur PCI und PCI Express x1 hat. Höchstens so billige OEM Boards mit Onboard-Grafikkarte. Da meine ich mal sowas gesehen zu haben.

Sicher dass Du nicht doch PCI Express x16 hast. Falls ja, dann auf jeden Fall dafür eine Grafikkarte. PCI Grafikkarten sind sehr selten geworden und eignen sich allenfalls noch für reine Arbeitsrechner, bei denen 3D Grafik keine Rolle spielt oder Uralt DOS Spiele.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2006 - 20:14

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Ju-Robson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:15

bin mir relativ sicher das es nur x1 hat.

name des mainboards: FUJITSU SIEMENS d2190-A

danke
0

#4 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:31

wenn das board keinen pci express x16 oder x8 anschluss hat, dann sieht das mit der grafikkarte nicht so rosig aus ;) schau am besten nochmal genau nach

Dieser Beitrag wurde von nothingaboutthis bearbeitet: 21. August 2006 - 20:31

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2006 - 20:32

Mh? Ja, dann hast Du wohl leider das "tolle" Board: Value Mainboard D2190-A

Das hat wirklich nur PCI Express x1, allerdings auf dem Bild sehe ich noch nicht einmal den passenden Slot dafür. Da die allerdings klein sind, kann es sein, dass er in dem Winkel verdeckt ist.

Wie auch immer. Eine PCI Grafikkarte findet man heute noch selten und lohnt sich in den meisten Fällen nicht mehr.

Eine PCI Express Karte wäre da schon besser. Allerdings, wenn Du keinen x1 Slot hast, kannst Du die nicht einbauen. Bin auch gerade am überlegen, ob eine Grafikkarte überhaupt in einem x1 Slot laufen wird. Mechanisch müsste es passen, aber getestet habe ich sowas noch nie.

Empfehlenswerter wäre es wohl, wenn Du Dir ersteinmal ein neues Board kaufst. Brauchbare Boards im µATX Format mit AGP 8x oder PCI Express x16 gibt es schon so ab 50€ aufwärts.

Aber ohne AGP oder PCI Express Slot wüsste ich jetzt nicht, was ich Dir raten soll. Gibt zwar noch PCI Karten, aber viel Leistung darf man von diesen nicht erwarten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Ju-Robson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:38

jo habs nochmal überprüft. pci e x1. ist wie oben gesagt so nen oem pc mit onboard graka. ziemlich für den arsch. trotzdem wärs toll wenn jemand noch ne idee hat!

@ DK2000

danke schonmal für die mühen. also welche von den karten auf der alternate seite könntest du mir denn empfehlen? und wieviel steigerung kann man erwarten verglichen mit der karte die z.z. im rechner steckt:

eine Intel® 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (128 mb)
0

#7 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:51

Ich war erst vor kurzem auf einer Hersteller-Website welche eine PCI Grafikkarte für PCI vorgestellt hat. GF6600 oder GF6800, ist zwar bestimmt um einiges schlechter als wie die AGP oder PCI-Express Varianten aber wahrscheinlich doch besser als wie so Radeon 9250 Karten. Nur find ich die grad nicht mehr an.
0

#8 Mitglied ist offline   Ju-Robson 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 20:57

danke @ open4all. solltest du den link noch irgendwie finden, poste ihn doch bitte. bin über alle informationen dankbar!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. August 2006 - 20:58

@Ju-Robson:

Ehrlich gesagt vermute ich fast schon, dass eine PCI Karte langsamer sein wird, als die Onboard Karte, zumal diese am internen PCI Express Port hängt. Lt. Intel arbeitet die Onboard Karte mit einer theoretischen Bandbreite zw. 4.2GB/s - 8.5GB/s. Eine PCI Karte wäre durch den PCI Bus auf nur theoretsiche 133 MB/s begrenzt und das auch nur, wenn sie den Bus für sich ganz alleine hat. Das ist wirklich nicht viel. Und eine GeForce 6600/6800 mit 133 MB/s zu füttern, ich weiß nicht, die wäre ja nur am Warten auf Daten. Ich glaube nicht, das eine PCI Karte wirklich eine Leistungssteigerung bringen wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. August 2006 - 20:59

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   open4all 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 21:06

also ich bin grade über die Geizhals Seite alle Hersteller-Seiten durchgegangen, und ich finde e snicht mehr an. Hab es vor knapp nem Monat gefunden. Aber es wäöre wohl klüger, auf ein neues Motherboard zu switchen, wo du alle oder zumindest fast alle deine Komponenten weiterverwenden kannst. Dann muss es halt nur wer umbauen können, oder halt ansonsten von eienr Firma machen lassen.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2006 - 10:16

Als PCI Karten gibt es nur die 5200 / 6200 von Nvidia und von ATI die 7000 / 9250 http://www.alternate.de/html/shop/productL...Karten+PCI& . Grafikkarte mit PCIe 1x http://www.computerbase.de/news/hardware/g...0_pcie_x1-slot/ . Lt. PC Games Hardware soll Gecube eine X 1300 PCI herausbringen -> www.watch.impress.co.jp . Zum zocken ist keine Karte wirklich geeignet. Falls das Gehäuse kein vollwertigers Board aufnehmen kann, würde ich den Umbau auf dieses Board Asus P5GV-MX (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA) 74 € http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true und die diese Grafikkarte Leadtek PX-7600GS (Retail, 2x DVI) 104 € http://www.alternate.de/html/product/detai...owTechData=true vorziehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0