WinFuture-Forum.de: Kerio 4.3.268 / Windows-firewall - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kerio 4.3.268 / Windows-firewall


#1 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 17:00

Hi Spezialisten,

hatte bisher ZoneAlarm + Antivir laufen.
Seit dem neuestem Update von AV meldet ZA immer Datenverkehr (weil es den internen Verkehr das AV-Guard, was neu ist, nicht erkennt).
Also habe ich ZA deinstalliert, weil es irreführend ist.

Zur Überwachung meines Datenverkehrs möchte ich aber eine Firewall nutzen.


Habe die Kerio installiert.

Meine Frage:

Nach Installation zeigt mir in der Systemsteuerung
unter Firewall = inaktiv
unter Sicherheitscenter = aktiv
an

Diese Einstellungen hat Kerio gesetzt.

Wie muss das sein, müssen beide aktiv/inaktiv sein ?

Wer kann mir einen Rat geben?

Danke

Gruß sit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2006 - 17:25

Zitat

Zur Überwachung meines Datenverkehrs möchte ich aber eine Firewall nutzen.

Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept und keine Software.
Ansonsten gibts zum Überwachen genug freie Software die sich nicht ins System integriert.

Zitat

Wie muss das sein, müssen beide aktiv/inaktiv sein ?

Könntest du mal genau sagen wo diese Einträge sind, ich weiss jetzt nicht was du alles konkret meinst in der Systemsteuerung.
Inaktiv dürfte die Firewall von WIndows sein, da diese Kerio wohl deaktiviert. Das Sicherheitscenter ansich ist hingegen wohl noch aktiv.

Zitat

Wer kann mir einen Rat geben?

Ich und zwar:
Schmeiss die PFW runter, richte dein System vernünftig ein, nutze sinnvolle Software und alles ist wunderbar.
TCPview kannst z. bzum Überwachen nutzen.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2006 - 21:14

Danke ShadowHunter,

?
unter Systemsteuerung - Firewall: steht deaktiviert

unter Systemsteuerung - Sicherheitscenter- Firewall: steht bei Firewall aktiv

- Was ist richtig, wie ist das zu verstehen? Arbeiten beide Firewalls oder ist der hauseigene abgeschalten?


- Ist es nicht sicherer, wenn die Windows-Firewall deaktiviert ist und man über die Kerio spezifisch den Programmen Zugriff in beide Richtungen erlauben oder verbieten kann?
- Richtet man das System zu streng ein, dann funktionieren doch etliche Dinge nicht mehr.
- Habe noch xp-antispay im Blick, um vielleicht die unbemerkten Telefonate nach Hause zu unterbinden oder passiert das dann trotzdem noch?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin (fast)Laie.


xp-Home, SP2, FritzBox (Router)

Gruß u. danke sit
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. August 2006 - 22:05

Zitat

- Was ist richtig, wie ist das zu verstehen? Arbeiten beide Firewalls oder ist der hauseigene abgeschalten?


Die zwei verschiedenen Einträge sind komisch, ich tippe aber mal die von Windows wurde deaktiviert.

Zitat

- Ist es nicht sicherer, wenn die Windows-Firewall deaktiviert ist und man über die Kerio spezifisch den Programmen Zugriff in beide Richtungen erlauben oder verbieten kann?

Ne wenn überhaupt dann die Windows Firewall, alle anderen sind eher nutzlos.
Und den Zugriffregeln geben sie nur vor, sie tun es nicht wirklich :wink:

Zitat

- Richtet man das System zu streng ein, dann funktionieren doch etliche Dinge nicht mehr.

Nö, bei vernünftiger Software auf keinem Fall und ansonsten mit etwas Arbeit.
Einige Dinge sollen ja nicht mehr laufen (bestimmte Ports offen sein und DIenste die lauschen)!

Zitat

- Habe noch xp-antispay im Blick, um vielleicht die unbemerkten Telefonate nach Hause zu unterbinden oder passiert das dann trotzdem noch?

Kannst dir sparen, die paar wichtigen Funktionen hat man selber besser eingestellt.
Ansonsten was soll denn nach Hause telefonieren? XP bei der AKtiiverung? das soll ja so sein.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   sit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2006 - 11:27

Hi

SahadowHunter
und
fossil_685

Danke für die Antworten

Gruß sit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0