WinFuture-Forum.de: Auf Kubunzu Umsteigen (linux Treiber Für Hardware) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Auf Kubunzu Umsteigen (linux Treiber Für Hardware) von Windows auf Linux (Kubuntu)


#1 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. August 2006 - 08:09

Hallo Community

Nach langem Suchen hab ich endlich die richtige Linux Distribution gefunden, Kubuntu! Ich habe mir zuerst Kubuntu heruntergelden und auf CD gebrannt. Hab mir das OS dann mit der Live-CD, die ich gebrannt habe angeschaut, ich war begeistert. Bin auch ohne Probleme damit klar gekommen. Das einzige was mich daran hindert wären die Treiber für meine Hardware. Als zweitens dann die Spiele und zu guter letzt die Programme. Wie gesagt Treiber für die Hardware ist das absolut wichtigste. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es für meine Hardware Treiber gibt für Linux, bzw. ob sie in Kubuntu schon enhalten sind (DVD-Brennlaufwerk, Festplatte...), bzw. ob die Hardware erkannt wird.

Hardware:

Prozessor AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo
Grafikkarte Gainward 7876-BLISS 7800GS (7900GT) Silent 512MB GS+
Motherboard GA-K8NSC-939, GIGABYTE nForce3 250GB
Speicher OCZ Technology Memory, Platinum-Series, 2GB (4x512MB) PC-3200, CL2-3-2-5, Dual Channel
Soundkarte Creative Sound Blaster XF-i XtremeMusic
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G7 Limited Edition
Festplatte Maxtor MaxLine III 300GB
W-LAN U.S. Robotics USB-Stick USR805422
Drucker Canon MP 170
DVD-Brenner Laufwerk, DVD Laufwerk & Cardreader

Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt und genügend Zeit und Geduld mitbringt :-)

Mfg pascalm

Dieser Beitrag wurde von pascalm bearbeitet: 17. August 2006 - 08:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2006 - 08:54

Zitat

Soundkarte Creative Sound Blaster XF-i XtremeMusic

Leider noch nicht so wirklich unterstützt.

Der Rest sollte recht gut unterstützt sein besonders Nvidia ist da recht gut.

http://www.angelfire...iste/start.html

Sind einige Vergleiche von Programmen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 09:05

Motherboard GA-K8NSC-939, GIGABYTE nForce3 250GB
Tastatur Logitech G15
Maus Logitech G7 Limited Edition
W-LAN U.S. Robotics USB-Stick USR805422
Drucker Canon MP 170

Von diesen Sachen habe ich aber bisher keine Linux-TREIber finden können?!

Dieser Beitrag wurde von pascalm bearbeitet: 17. August 2006 - 09:06

0

#4 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 17. August 2006 - 09:27

ich glaube da werden die Standardtreiber direkt benutzt die schon enthalten sind ;)
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#5 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 09:32

Führt das nicht zu performance Verlüsten? Aber die Software zur Logitech G15 und G7 bräuchte ich aber. Wegen Display und Tastaturkonfig und bei der Maus dasselbe.
0

#6 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 17. August 2006 - 09:50

dürfte eigentlich nicht
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#7 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 10:00

Was auch sehr wichtig ist: Games. Und das dürfte ja ein Problem sein unter Linux. Kriegt man BF2 zum laufen? Ohne Performance Verlüste? Oder sogar bessere Performance? ;)

EDIT: Müsste ja fast gehen da ich im BF2 Browser viele Linux Server habe.

Dieser Beitrag wurde von pascalm bearbeitet: 17. August 2006 - 10:04

0

#8 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 17. August 2006 - 10:01

da musst du windows emulierern udn das mit wine.
aber ich glaube kaum das wine soetwas hinbekommt!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 17. August 2006 - 10:03

Der W-Lan stick ist vlt noch fraglich müsste man testen, beim Rest reicht der Standardtreiber und man kann was die maus betrifft auch einigse dann selber hinzufügen und anpassen, dann sparst du dir die Softawre die wohl nicht gehen wird, kannst ja Logitech mal schreiben, sie sollen sich drum kümmern ;)

Linux ist kein reines Zocker OS aber besonders OpenGL Spiele, besonders die Quake und UT Engine laufen klasse unter Linux. BF2 müsstest du mti Wine bzw. Cedega emulieren, wie weit das geht udn wie gut ist fraglich, ich meine aber mal gesehen zu haben, dass es läuft.

Ansonste nutze Windows als Zocker OS und Linux für den Rest.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 10:10

Dann muss ich halt wohl oder übel doch Vista nehmen ;) Schade. Hoffentlich wird Linux endlich ein richtig anerkanntes Betriebssystem. Dann kann ich auch umsteigen.
0

#11 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 17. August 2006 - 10:58

du willst Windows Spiele auf Linux spielen, das hat mit "annerkanntem Betriebssytem" nichts zu tun ;)
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#12 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 11:12

Damit meinte ich nur das die Hersteller die Software nicht nur für Windows entwickeln sondern für Linux und Wîndows.
0

#13 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 12:22

Wenn genügend Leute Linux benutzen werden auch die Hersteller gezwungen für Linux zu entwickeln. Wenn aber alle warten dann haben die Hersteller es nicht nötig.

Hier ist eine Liste von Programmen die schon mit WINE getestet wurden. Wine ProgrammDB

Wie es aussieht läuft noch keine Version von BF2 BF2 Eintrag in der DB

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 17. August 2006 - 12:26

0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. August 2006 - 12:32

Zitat

Prozessor AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo
Sollte gehen, ich empfehle trotzdem ein 32Bit-System zu installieren und kein 64Bit, weil sonst einige Codecs nicht verfügbar sind und auch es kein Flashplugin für den Browser gibt.

Zitat

Grafikkarte Gainward 7876-BLISS 7800GS (7900GT) Silent 512MB GS+
nVidia hat recht gute Linux-Treiber

Zitat

Motherboard GA-K8NSC-939, GIGABYTE nForce3 250GB
Sehr gut unterstützt. Treiber sollten in jedem aktuellen Kernel mit drin sein.

Zitat

Speicher OCZ Technology Memory, Platinum-Series, 2GB (4x512MB) PC-3200, CL2-3-2-5, Dual Channel
Na ja is halt RAM ;)

Zitat

Soundkarte Creative Sound Blaster XF-i XtremeMusic
Könnte Probleme geben

Zitat

Tastatur Logitech G15
Rockt mit Linux ganz gut ;)
http://www.waug.at/g15lcd/

Zitat

Maus Logitech G7 Limited Edition
Keine ahnung, hat wahrscheinlich 'ne Menge Tasten was? Is' wahrscheinlich ziemliche Frickelarbeit die alle einzustellen

Zitat

Festplatte Maxtor MaxLine III 300GB
Öh, ja ... HDD eben

Zitat

W-LAN U.S. Robotics USB-Stick USR805422
Weißt du den genauen Chipsatz?

Zitat

Drucker Canon MP 170
Geht bestimmt

Zitat

DVD-Brenner Laufwerk, DVD Laufwerk & Cardreader
der Cardreader könnte Probleme machen

Zitat

Müsste ja fast gehen da ich im BF2 Browser viele Linux Server habe.
Heißt nicht, dass das Spiel auch läuft. Für 'nen server brauchst du kein DirectX. Also wenn du wirklich viel spielen willst ist Linux echt nit das wahre, es sei denn du willst nu OpenGL-Spiele spielen. BF2 läuft aber mit Cedega: http://cedegawiki.sw...i/Battlefield_2
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   MurdocNicalls 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 01. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 13:20

Danke für die tolle Antwort skaven. Was meinst du mit dem Chipsatz des W-Lan USB-Stickes? Wieso sollte Card-Reader Probleme machen, diese kleine Standardgeät?! Cedega kostet doch? Und ich denke nicht dass das die optimale Lösung ist, sicher riesen Performanceverlust?! Sieht fast so aus als müsste ich mir leider doch Vista zulegen ;)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0