WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Raid


#1 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 22:19

Erstmal Hallo an Alle.

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines neuen Mainboards und zwar des Asus A8N 32 Sli Delux und möchte mir mit diesem Board ein Raid 0+1 aufbauen. Allerdings gibt's bis jetzt nur Probleme. Beim installieren des Betriebssystems bleibt der Rechner einfach stehen und bricht die Installation ab. Bei erneutem Start bekomme ich dann auch die Fehlermeldung das das erstellte Raid nicht in Ordnung ist.
Nach etlichen Telefonaten mit Asus-Support (nicht gerade billig) bin ich heute genauso schlau wie vor einer Woche.

Hier mal die Reihenfolge der von mir durchgeführen Installation:

Erstmal im Bios den Raid-Controller aktiviert,sowie alle Sata Platten (4x Samsung 2504C)
Danach im Nvidia Raid Controller das neue Raid erstellt (stripping-mirroring=0+1)

Soweit funzt alles perfekt.Dann fordert der Rechner mich auf das BS zu installieren.
Nachdem der Rechner neu gestartet hat lade ich mit F6 den Treiber für das Raid (ist der neueste->von Asus-Futzi geschickt bekommen).
Danach kann ich die neue Partition erstellen und er beginnt die Partition zu formatieren. Ich hab mal 30 Gigs angegeben,was ja auf alle Fälle reichen muß für's Betriebssystem auf Raid 0+1.

Dann legt der Rechner los und will das BS installieren. Irgendwann;nie an der gleichen Stelle; wird die Installation unterbrochen und es tut sich garnichts mehr. Das ganze hab ich nun zum sechsten mal hinter mir und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich hab schon die Festplatten mit "s0kill" komplett platt gemacht,hab's mal mit nur einem RAM Riegel probiert...aber es tut sich nichts...Er bricht immer wieder ab.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich glaube der ASUS Support ist nicht so der Brüller zumal man dort jedesmal was anderes erzählt bekommt.
Ich suche den Fehler nicht in der Hardware...ich gehe einfach mal davon aus das ich irgendwas falsch mache,oder das ich irgendwas anders einstellen muß.Dumm ist das es nirgendwo richig erklärt ist wie man soetwas Schritt für Schritt installiert. Funktionieren muss es ja,denn ich bin bestimmt nicht der erste der sowas erstellen will und außerdem hab ich schon Tests darüber gelesen.Folglich muss das ja auch zu erstellen sein.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus.

PS: Ich versuche morgen mal nochmal jemanden von ASUS nas Telefon zu bekommen. Vielleicht haben die auch noch eine Idee. Könnte ja sein das man mal jemanden erwischt der etwas Plan von der Sache hat.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2006 - 23:28

Hallo,
Für dein Problem habe leider auch keine Lösung. Ich kann dich aber beruhigen- Ich habe es auf dem Asus-Board auch nicht geschafft (ist der Grund warum ich Asus nicht mag). Mit jedem anderen Board kann man ein Raid erstellen (egal welchen Typ) nur bei Asus gibts Probleme. Ich habe mal gelesen, dass es am Chipsatz liegen soll, ein anderes mal hieß es daß es Probleme bei der Erkennung des Raid bei der Install. gibt obwohl das Raid Richtig eingerichtet war. (per Kontrolle im Bios, sowie mit dem Konfig.-Programm.)
Du musst aber mal den Support fragen ob sie dir mal die normale Telefonnummer (Festnetznr.) geben können, denn bei der Service-Nummer wirste ja arm wenn der Techniker beim Einrichten begleiten soll.
0

#3 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 17. August 2006 - 13:44

Schau mal was für eine Bios und Board revision Du hast!

Falls es ein neues Bios gibt, spiel es auf!
Das war bei mir das Problem!
Das alte Bios war fehlerhaft, (wie bei vielen Asus-Boards der A8n-Reihe), nach dem Update funzte alles wunderbar!
0

#4 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 15:44

Wie kann ich denn am besten ein neues BIOS aufspielen? Habe das noch nie gemacht. :)
0

#5 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2006 - 22:03

Hab das neueste BIOS von Asus darf gemacht...Gott sei Dank ohne Probs...aber es funzt immer noch nicht.

Kann es sein das vielleicht mein Netzteil etwas schwach auf der Brust ist und es deshalb nicht klappt?

Im Rechner verbaut sind :

Asus A8N 32 Sli Delux
AMD 64 4000+
4x SATA Samsung 2504C
Plextor DVD ROM
Plextor Brenner
Innovatek Lüftersteuerung
Sharkoon Kartenleser
4x Gehäuselüfter
Asus EN 7800 GTX (eine zweite hab ich auch schon ,aber noch nicht drin)
4x 512Mb Gkill RAM
Soundblaster X-Fi

Das alles wird befeuert von einem Be Ouiet Netzteil mit 500 Watt.
Ist das Netzteil vielleicht zu schwach dafür und es wird deshalb immer nochmal abgebrochen?

PS: So langsam verzweifele ich..... :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   Discoboy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Duisburg
  • Interessen:feiern, am PC zocken, Freunde treffen uvm.

geschrieben 18. August 2006 - 10:04

An Deinem Netzteil wird es nicht liegen!
Das ist definitiv leistungsstark genug!
Mein Rechner hat ne ähnliche Konfig und zieht sich gerade mal 290Watt unter Vollast!
Vielmehr ist wichtig, daß das Netzteil ordentlich Spannung auf der 12V-Leitung hat, darüber brauchst Du dir aber bei einem BeQuiet normalerweise keine Gedanken machen!

Welches OS versuchst Du zu installieren?
Ist es vielleicht mit NLite bearbeitet worden?

Hast Du bei der installation auch beide Treiber eingebunden?
0

#7 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2006 - 13:47

Beide Treiber bei der Installation eingebunden.
Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition mit SP2

Ich habe heute nochmal mit Asus telefoniert und er meinte ich sollte mal den RAM prüfenmit Memtest86. Das werd ich jetzt mal noch probieren. Zumal der Typ von Asus gesagt hat das die AMD Boards von denen Probleme haben mit GSkill Speicher.

Werd mal schauen was der Test ergibt und meldemich dann wieder.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. August 2006 - 13:59

@$n4k3:

Zitat

4x 512Mb Gkill RAM

Das könnte das Problem sein, da AMD64 CPUs nicht so gerne mit vier Modulen zusammenarbeiten wollen.

Ist das Single Sided oder Double Sided?

Bei Double Sided sollte währen der Installation das System mit 333Mhz laufen. Nach der Installation kann man dann versuchen, den Speicher auf 400Mhz anzuheben, was aber je nach BIOS und Speicher nicht immer geht.

Bei Single Sided sollte es ohne Probleme gehen, allerdings je nach Speicher kann es auch hier zu unerwerteten Problemen kommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. August 2006 - 14:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   $n4k3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2006 - 17:04

Also damit kann es nun beim besten Willen nicht zusammen hängen weil ich mittlerweile nur noch einen Riegel drinne hab. Der Memtest läuft jetzt schon seit 4 Stunden fehlerfrei. Ich denke am RAM liegt's wohl eher nicht,sonst hätte ich schon eine Fehlermeldung bekommen.

Ich hab heute frei gehabt und hatte den ganzen morgen Zeit um BS mehrmals zu installieren. Wenn ich die Platten einzeln anschließe kann ich auf jede Platte das Betriebssystem aufspielen. Funzt wunderbar. Dann hab ich es mal versucht nur mit zwei Platten und nur RAID 0...funzt nicht. Sobald ich ein RAID erstellt habe gibt'S bei der Installation vom Betriebssystem Probs...

Kann es sein das das neue Betriebsystem 'nen Fehler hat und mit dem erstellen vom RAID nicht klar kommt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0