WinFuture-Forum.de: Deutsche Sprache, Schwere Sprache - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Deutsche Sprache, Schwere Sprache Unterschied zwischen "seid" und "seit"

#16 Mitglied ist offline   Steffen1st 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 09. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:www.schleswig.de

geschrieben 25. Juli 2006 - 13:24

Zitat

Ich versuche "sowas" sowohl im Chat, als auch in Foren, SMS und e-Mails einzuhalten. Der Grund: Ich möchte, dass die deutsche Sprache weiter existiert und nicht durch "Ghetto-Deutsch" oder "Deutsch im Baukastenprinzip für Jedermann" ersetzt wird.


:D

Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.

mfg
Steffen
Das wars für mich, ich bin raus...

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 25.07.2006, 14:13)

die ich jedoch garnicht nachvollziehen kann......schön ausdrucksstark!?!?! fehlt noch einfach und sons zeugs... ein großteil sieht das wohl ganz anders...in büchern und sonstigen hab ich ja ncihts gegen , aber in chats und im internet ist es allgemein eig nur wichtig das man den inhalt begreifen kann. ok das heißt nciht das jeder nur so schreibt wie er will , andere müssen es noch leich lesen können.. aber dabei werden gerne fehler wie cih,seid,seit und sonstiger käse ignoriert.... und punkt und komma in den meisten fällen sowieso, weil das absoluter schmarn ist in einem chat so zu schreiben da fehlt dir der speed einfach...
:D Hast du dich grad selbst auf den Arm genommen oder meinst du das wirklich ernst? Die Zeit die du beim schreiben angeblich gespart hast, muss der, der deinen Text lesen will mindestens doppelt aufbringen. Der Speed (...) fehlt mir beim lesen ohne Satzzeichen.

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 25. Juli 2006 - 14:06

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte

#18 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 25.07.2006, 13:24)

das ist im internet sowas von total egal , hauptsache man kann den sinn des textes noch verstehen... alles andere ist egal , wir sind hier nicht im deutschuntericht......

vor allem in pulic chats ist das sowas von egal........


nein ist es nicht, ist das gleiche mit ihn und ihm, sind die Leute den wirklich nicht einmal mehr in der Lage ihre eigene Muttersprache zu sprechen?

ich glaub sowas nennt man retardierung der deutschen Sprache und irgendwann sprechen dann alle nur noch "ey boah voll krass äh ich hol mal dem Auto"
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#19 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Juli 2006 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (DarkMole: 25.07.2006, 13:50)

siehe dazu auch
http://www.seidseit.de/


*hehe* die seite ist glaub ich ziemlich beliebt :D

cya

#20 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:27

Ich bin der Meinung:

Die deutsche Sprache ist eine lebendige Sprache, in schriftlicher, wie auch in mündlicher Form.
Sie lebt durch Wortneuschöpfung, die wiederum durch Schreibfehler oder Umgangsprache (Slang) oder wichtige Ereignisse des täglichen Lebens entstehen.
Regeln sind dazu da, um den täglichen Gebrauch zu erleichtern. Nicht aber um die Entwicklung einer Sprache "aufzuhalten" oder gar den "alten" Sprachgebrauch zu zementieren. Sogar Schreibweise und Schriftbild sind nicht von einer Entwicklung ausgeschlossen.

Man vergleiche hierzu einfach mal Texte Anfang des neunzehnten Jahrhunderts mit heute.

Zu guter Letzt: Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."

#21 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:30

LOL, jetzt mal HALT an alle. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich hier mit so einem Thread, so eine RIESEN Welle auslöse. Ihr habt meine Fragen beantwortet. Dafür, danke ich euch allen, jedoch solltet ihr aufhören euch hier gegenseitig niederzumachen. Das ist nicht nett. Und wenn hier einer "Ghetto like" schreiben will, ist mir das egal. Meinetwegen, kann der Thread geschlossen werden. Wenn ihr es nötig habt, kann ich ja mal einen "Beschimpferthread" aufmachen. Da könnt ihr euch gegenseitig böse Wörter an den Kopf schmeißen. Oder die leute, die nur Müll labern können, sollen einfach leise sein, und die Leute diskutieren lassen, denen die deutsche Sprache wichtig ist.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 25. Juli 2006 - 14:32

Eingefügtes Bild

#22 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:32

...richtige, ordentliche deutsche Schreibweise sollte jeder beachten und vor dem Absenden der Kommentare nochmals durchlesen.
So können auch manche Tippfehler noch korrigiert werden.
Für Personen mit Rechtschreibschwäche wäre dies hilfreich, könnten sie sich doch im Lauf der Zeit die richtige Schreibweise aneignen. Hilfreich wäre ein Rechtschreibkorrektur-Programm, welches im Hintergrund mitläuft.
Aber dazu werden noch wohl 5 Jahre ins Land gehen, bis es soweit ist.

Dieser Beitrag wurde von sosojaja bearbeitet: 25. Juli 2006 - 14:34


#23 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:34

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 25.07.2006, 15:30)

LOL, jetzt mal HALT an alle. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass ich hier mit so einem Thread, so eine RIESEN Welle auslöse. Ihr habt meine Fragen beantwortet. Dafür, danke ich euch allen, jedoch solltet ihr aufhören euch hier gegenseitig niederzumachen. Das ist nicht nett. Und wenn hier einer "Ghetto like" schreiben will, ist mir das egal. Meinetwegen, kann der Thread geschlossen werden. Wenn ihr es nötig habt, kann ich ja mal einen "Beschimpferthread" aufmachen. Da könnt ihr euch gegenseitig böse Wörter an den Kopf schmeißen. Oder die leute, die nur Müll labern können, sollen einfach leise sein, und die Leute diskutieren lassen, denen die deutsche Sprache wichtig ist.


Also ich finde, dass hier bisher recht sachlich jeder seinen Standpunkt deutlich gemacht hat. Vielleicht solltest Du das Wort "Beschimpfungen" näher definieren und Beispiele aus diesem Thread bringen? :D
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."

#24 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:38

@schrämp
du meinst das es nicht egal ist... ich sehs aber halt anders

@reinekiler,stefanra


ja aber jetzt die große 1mille dollar frage.....


wer hat recht ?!! die die überall alles überrichtig schreiben , oder die die meinen das eine gewisse fehlertoleranz nicht schlimm ist ?!?!
Sollten die die alles überrichtig haben wollen nicht wenigstens minimal beruhigt werden wenn alle mindestens so schreiben das man alles noch lesen und verstehen kann !?!

#25 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (LittelD: 25.07.2006, 15:38)

ja aber jetzt die große 1mille dollar frage.....
wer hat recht ?!! die die überall alles überrichtig schreiben , oder die die meinen das eine gewisse fehlertoleranz nicht schlimm ist ?!?!
Sollten die die alles überrichtig haben wollen nicht wenigstens minimal beruhigt werden wenn alle mindestens so schreiben das man alles noch lesen und verstehen kann !?!

Die mit der Fehlertoleranz, wobei die bei jedem Menschen anders ist. Jemand, der wirklich jeden kleinen Fehler pingelig korrigiert, übertreibt. Aber es muss auch nicht sein, dass man nach seinem eigenen Duden schreibt. Und mal so als kleine Randbemerkung: Wenn man eine Weile lang beim Schreiben die Regeln der Rechtschreibung einhält, geht das alles ausm Handgelenk ohne sich darauf zu konzentrieren. Ein Versuch schadet nicht :D

#26 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:49

Zitat

alle mindestens so schreiben das man alles noch lesen und verstehen kann !?!

Wann ist ein Satz grad noch lesbar und verständlich und wann schon nicht mehr? Für mich ist ein Satz ohne Satzzeichen zwar lesbar, aber nicht verständlich.

Um beispielsweise deinen letzten Satz zu verstehen, muss ich ihn zweimal lesen und mir dann die Kommata an den entsprechenden Stellen denken, damit der gewünschte Sinn herauskommt. Ich kann zwar verstehen, was zu sagen wolltest, du machst es mir aber nicht leicht, deinen Satz auf Anhieb zu verstehen.

#27 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:49

Ich bin M!neo's Meinung.
Eingefügtes Bild

#28 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:52

Es ist auch eine Frage des Respekts. Warum sollte man es seinem Mitmenschen schwerer machen als nötig? Gerade solchen, die sowieso Schwierigkeiten mit der Sprache haben.

Wie der Fahrscheinkontrolleur in der U-Bahn zum seiner Meinung nach nicht deutsch verstehenden Fahrgast sagte:

"Du nix entwertet Ticket!".

Ja, man kann schon verstehen, was er meint. Ist diese Weise sich auszudrücken deshalb in Ordnung?

#29 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (guardian@geißenweide: 25.07.2006, 15:27)

Ich bin der Meinung:

Die deutsche Sprache ist eine lebendige Sprache, in schriftlicher, wie auch in mündlicher Form.
Sie lebt durch Wortneuschöpfung, die wiederum durch Schreibfehler oder Umgangsprache (Slang) oder wichtige Ereignisse des täglichen Lebens entstehen.
Regeln sind dazu da, um den täglichen Gebrauch zu erleichtern. Nicht aber um die Entwicklung einer Sprache "aufzuhalten" oder gar den "alten" Sprachgebrauch zu zementieren. Sogar Schreibweise und Schriftbild sind nicht von einer Entwicklung ausgeschlossen.

Man vergleiche hierzu einfach mal Texte Anfang des neunzehnten Jahrhunderts mit heute.

Zu guter Letzt: Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.


falsche Grammatik ist eben kein Slang sondern zeugt nur von unfähigkeit
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#30 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 25. Juli 2006 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 25.07.2006, 15:59)

falsche Grammatik ist eben kein Slang sondern zeugt nur von unfähigkeit

Oder von Unwillen sich zu bemühen (auch Faulheit genannt).

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0