WinFuture-Forum.de: Kompliziertes Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Kompliziertes Netzwerk Geht das überhaupt?


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 19. Juli 2006 - 23:39

Folgende Situation:

2 Rechner (XP+2000), 1 Router, 1 Printserver. Alle sind erfolgreich via Router verbunden und klappt auch alles wunderbar. Der Router hat 4 Ports, 3x sind weg. Hinzu kommen noch insgesamt 3 Laptops, zwei teilen sich den vierten Port am Router, der 3te Laptop möchte gerne davon unabhängig sein. ;)

Der XP Rechner hat 2 Netzwerkkarten (eine nforce4 und eine marvell, beide onboard). Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, den 3ten Laptop (meine Linuxmöhre) über die ICS vom XP Rechner ins Internet zu bringen? Mal davon abgesehen, dass ich noch nicht ganz die Verbindung zwischen dem Linux Rechner und dem XP Rechner hingekriegt habe (der XP Rechner sucht verzweifelt nach einer IP, obwohl ich ihm eine feste zugewiesen habe), sollte es doch irgendwie möglich sein. :imao:

Der Router hat die IP 192.168.0.1. Printserver, Desktop-Rechner und 2x Laptops haben den Adressbereich x.x.0.2-5 , meine Linuxkiste hab ich momentan bei .0.10 und die zweite Netzwerkkarte von mir (XP) hat 0.11. Wenn ich nun die ICS aktivier auf meinem Rechner will er ständig meinem Rechner die 0.1 zuweisen, da diese wichtig ist, um allen Clients eine IP zuzuweisen. ;)

Die Frage bzgl. des Kabels zwischen meinem Laptop und dem XP Rechner scheint wohl egal zu sein, bei beiden Kabelarten funktioniert es nicht, aber bleiben wir erstmal bei der Ausgangsfrage. Was muss geschehen, damit das irgendwie klappt? ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2006 - 01:00

Zitat

Besteht nun irgendwie die Möglichkeit, den 3ten Laptop (meine Linuxmöhre) über die ICS vom XP Rechner ins Internet zu bringen?

Ja. Die Frage ist, ob du überhaupt ICS brauchst, da du auch einfach softwaremäßig eine Bridge einrichten kannst (ja, Windows XP kann das). Dann können alle ihre IPs behalten und sind glücklich.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Juli 2006 - 01:11

oder einfach nen switch gekauft, die kriegste doch schon für 5-10euro
"Irgendwat is ja immer."
0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Juli 2006 - 09:55

Hm. dann würde mich doch jetzt erstmal die Lösung von Rika interessieren =) Einen langweiligen Switch kann man ja immernoch kaufen. Wobei da auch langsam n Problem mit den Steckdosen auftritt :wink:

Ich nehm mal an, dass du die Standard Netzwerkbrücke von XP wohl nicht meinst oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Juli 2006 - 10:00

doch die meint er
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Juli 2006 - 10:49

ok,habe diese Brücke jetzt eingerichtet mit den Daten meiner alten Hauptverbindung. (also IP vom XP Rechner beibehalten, als Standardgateway den Router, DNS Server von T-Com und richtige Subnetzmaske)

In Linux habe ich die Netzwerkschnittstelle angestellt (geht irgendwie nicht automatisch), eine IP eingetragen (.0.12) und als default gateway meinen XP Rechner eingetragen (.0.3) Bei DNS nichts. Sollte das jetzt so klappen? Verbunden sind die beiden über ein 1:1-Patchkabel.

nachtrag:
irgendwie schaltet sich auf der Linuxkiste als die Netzwerkkarte aus. unter windows versuche ich die kiste anzupingen (natürlich ohne erfolg), jetzt erscheint auch als die meldung "netzwerkkabel wurde entfernt", dabei habe ich 2 biggelfeste Kabel eingesteckt, die in anderer Konfiguration einsA funktionieren, also an den Kabeln wirds wohl nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 20. Juli 2006 - 11:25

0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 20. Juli 2006 - 11:22

rechner zu rechner kannste nur über ein crossover kabel verbinden, ansonsten muss ein switch dazwischen
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2006 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 20.07.2006, 12:22)

rechner zu rechner kannste nur über ein crossover kabel verbinden, ansonsten muss ein switch dazwischen


Meiner Erfahrung nach können einige (alle?) Gigabit-Karten das auch mit normalen Kabeln, da sie den Kabel-Typ automatisch erkennen.


Im Übrigen musst du am Linux Notebook nicht den Windows-PC als Gateway eintragen, sondern den Router, ebenso bei DNS. Die Netzwerk-Brücke bewirkt nämlich in diesem Fall, dass das Linux-Notebook denkt, es hänge direkt am Router.


MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#9 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Juli 2006 - 12:21

@TO: Danke! Das sind die kleinen Raffinessen, probiers gleich mal aus.

Mein onboard Karte ist der nforce4, der sollte das eig. können. im notebook ist auch ne gigabit karte drin, hoffe mal, die erkennen das. weil mein kleines kabel is 1:1, das crossover is son 10min ding, sieht hier scheiße aus ^^

das problem is aber, dass der als die ppp0 schnittstelle ausmacht.


ok, jetzt is im kcontrol zwar die ppp0 schnittstelle aus, aber ich hab ne netzwerkverbindung unten in der leiste. er sendet und empfängt auch ein paar bytes, anpingen is nun auch möglich von windows aus.. aber ins netz komm ich trotzdem noch nicht.. hm.. :/

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 20. Juli 2006 - 13:47

0

#10 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 20. Juli 2006 - 13:50

ppp0?
Das ist eine Point-to-Point Verbindung wie z.B. bei DSL...
Nein, die Netzwerk-Schnittstelle sollte eth0 heissen...
0

#11 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 20. Juli 2006 - 13:54

ich gehe ins kontrollzentrum, klicke auf network settings und finde:

ppp0
wireless0

beide inaktiv. aber das scheint wohl normal zu sein ^^ schließlich besteht die verbindung auch wenns aus ist =) aber ins internet komm ich trotzdem nicht..

edit2:

pingen kann ich vom Linuxrechner alle Systeme im Netzwerk die an sind, ebenso können alle Systeme mein Laptop anpingen. Also prinzipiell scheint das alles schonmal zu stimmen; jedoch kann ich kein Ziel im Internet anpingen. Also kommt er nur nicht raus.

edit3:
durch die eingabe des alternativen dns servers ging es nun einwandfrei. nun gut,hauptsache es läuft ^^

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 20. Juli 2006 - 15:44

0

#12 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 20. Juli 2006 - 15:03

Hmm... Komisch das mit ppp0...
Aber egal erstmal...

Also... Auf deinem Laptop sollten sowohl bei Standard-Gateway, als auch bei DNS-Server die IP-Adresse deines Routers angegeben sein... (Natürlich kann man bei DNS-Server auch welche vom Provider nehmen)...
Im Notfall halt mal per DHCP vergeben lassen...
0

#13 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2006 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 20.07.2006, 13:21)

@TO: Danke! Das sind die kleinen Raffinessen, probiers gleich mal aus.

Mein onboard Karte ist der nforce4, der sollte das eig. können. im notebook ist auch ne gigabit karte drin, hoffe mal, die erkennen das.


Es reicht, wenn auf einer Seite eine Gigabit-Karte ist.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0