WinFuture-Forum.de: Asrock 939sli32-esata2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asrock 939sli32-esata2 Finger weg!


#1 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 18:47

Sowas hab ich nochnie Erlebt!

Da kauft man sich ein SLI Mainboard (Asrock 939SLI32-eSATA2) und dann unterstützt dieses garkein SLI!!!

Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! :D :D
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2006 - 18:55

Laut Bewertungen bei Alternate schein es zu funktionieren. Würdest Du uns mal das Ganze mit ein paar Wörtern mehr darstellen? Vielleicht sogar mit ein paar Hardwaredetails?
0

#3 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 18:55

? Wie kommst du drauf?
0

#4 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:13

Ganz einfach, das Mainboard hatte ich schon und hab mir dann noch eine 2x 7600 GT dazugekauft für SLI halt.

Treiber installiert, doch im SLI Fenster des Forceware Treibers stand nur "SLI wird nicht vom aktuellen Mainboard unterstützt".

Daraufhin hab ich mich auf Recherge im Internet gemacht:

Der Chipsatz auf dem Asrock 939SLI32-eSATA2 (ULi M1697) durfte garkein SLI untersützen, da von Nvidia aus nur die Hauseigenen nForce Chipsätze SLI fähig sein dürfen.

Um Uli daran zu hindern wurde die Marke gleich von Nvidia aufgekauft.

Es gibt nur eine möglichkeit SLI auf Uli Mainboards zu aktivieren und zwar mit dem sogenannten „ULi PowerExpress Engine“ Patch welches aber auch nur mit dem Forceware Treiber bis 84,30 funktioniert.

Bericht von ComputerBase über den Patch
0

#5 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:24

klingt ja wie Irreführung seitens Asus / Asrock... Sauerei wenn's stimmt, mein Beileid für dich :-(
0

#6 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Rudi99: 02.07.2006, 20:24)

klingt ja wie Irreführung seitens Asus / Asrock... Sauerei wenn's stimmt, mein Beileid für dich :-(


Allerdings! Ich frage mich wie man ein Produkt als SLI fähig bezeichnen kann wenn´s garnicht wirklich SLI unterstützt. :D

Da ging´s wohl wirklich nur um´s Geld!!

Jetzt darf ich mir ein neues kaufen und kann 70€ in den Mülleimer schmeißen! :D :D :D
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:40

Es müsste auch ohne Patches gehen, zumal ULi von nvidia komplett übernommen wurde. Kann sein, dass die aber die ULi Chipsätze nicht weiter supporten wollen. Die ULi SLi Chipsätze kamen nach der nvidia Übernahme bzw. wo die Übernahme schon beschlossen war.

Das Board selber hat aber zwei x16 PCI Express Slots, die sich im SLI Modus betreiben lassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 19:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:49

Umtauschen, wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften.
0

#9 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.07.2006, 20:40)

Es müsste auch ohne Patches gehen, zumal ULi von nvidia komplett übernommen wurde. Kann sein, dass die aber die ULi Chipsätze nicht weiter supporten wollen. Die ULi SLi Chipsätze kamen nach der nvidia Übernahme.

Das Board selber hat aber zwei x16 PCI Express Slots, die sich im SLI Modus betreiben lassen.


Nein ohne Patch is nix mit SLI.

Die SLI "Sperre" ist wohl im Forceware Treiber integriert, daher funktioniert auch maximal die Version 83.40 mit diesem Patch.

Eigentlich ist das auch purer Blödsinn von Nvidia, da die Treiber nichtmal die "eigenen" Produkte unterstützen.
0

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:59

guck mal hier vorbei
http://www.pc-treiber.net/thema448.htm

uli kann doch auch nix dafür, dass nvidia die jetzt doch dazu zwingt das sein zu lassen^^
"Irgendwat is ja immer."
0

#11 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 02.07.2006, 20:59)

uli kann doch auch nix dafür, dass nvidia die jetzt doch dazu zwingt das sein zu lassen^^


ULI hat ja das Board auch nicht verkauft. Asrock verkauft das Board mit der Bezeinung SLI
( 939SLI32-eSATA2 ) und das ist ja so nicht richtig, da hätte man den Namen ändern müssen oder sonst was.

Ich hab das Board gekauft weil ich davon ausgegangen bin das es auch SLI unterstützt und das tut es nunmal nicht so wie es eigentlich soll.

z.B. Alternate.de ich sehe da nichts von Einschränkungen oder sonstwas sondern das dieses Board SLI unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von tjdg bearbeitet: 02. Juli 2006 - 20:15

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 20:29

Es sieht in der Tat so aus, das nvidia den ULi M1695/1697 im SLI Modus nicht mehr unterstützt.
nvidia scheint ULi nur aufgekauft zu haben, um einen Konkurenten vom Markt zu bekommen.
Auf der ganzen nvidia Seite wird der ULi M1695/1697 nicht mehr mit SLI in Zusammenhang gebracht.

Das ist dann natürlich für ASRock ganz dumm gelaufen und noch schlimmer für alle, die sich das Board im guten Glauben gekauft haben. Sowas ist ja echt sau blöd. Sollte man ASRock zur Verantwortung ziehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 22:42

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juli 2006 - 21:58

Ich hatte auch mal das Problem eingestellt.

Asrock 939sli32 Und Zwei Grafikkarten 7900gtx
0

#14 Mitglied ist offline   -JD- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 07. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 22:51

ruf halt mal bei alternate.de an (oder besser: lass die dich anrufen, gibt dafür ja n feines formular auf der seite ;) ) und erklär denen mal die situation. die tauschen das sicher um.
0

#15 Mitglied ist offline   tjdg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2006 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Systemfailure: 02.07.2006, 22:58)

Ich hatte auch mal das Problem eingestellt.

Asrock 939sli32 Und Zwei Grafikkarten 7900gtx


Das war auch das erste und letzte mal das ich mir son Asrock mist gekauft habe. Aber hätte man sich ja denken können das da was faul ist ( 2x 16x PCI-Express im SLI für den Preis )

Beitrag anzeigenZitat (-JD-: 02.07.2006, 23:51)

ruf halt mal bei alternate.de an (oder besser: lass die dich anrufen, gibt dafür ja n feines formular auf der seite :) ) und erklär denen mal die situation. die tauschen das sicher um.


Dein Wort in Gottes Ohr! ;) ;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0