WinFuture-Forum.de: C Programmierung: Beim Programmaufruf über Parameter Integerwert Einle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

C Programmierung: Beim Programmaufruf über Parameter Integerwert Einle KEIN C++ !!!


#1 Mitglied ist offline   wiseguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 15. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2006 - 08:13

Hallo

Hatte ein ähnliche Frage schonmal, bei der ich dem Problem schließlich aus dem Weg gegangen bin, indem ich den Wert zur Laufzeit abgefragt habe.

Jetzt brauch ich aber genau die Möglichkeit, dass der Wert (Integerwert) mit dem Aufrufen des Programms angegeben werden kann/muss.

Das sieht also so aus:

zb: PROGRAMMNAME 2000

Im Programm soll die '2000' nun als integerwert benutzt werden können.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich nicht einfach über 'int wert=argv[1];' den Wert benutzen kann, da der Kompiler rummeckert, dass der Datentyp nicht passt.

Wie kann ich angeben, dass der 1. (bzw. beliebige) Parameter ein Integerwert ist und dass dann überprüfen? Für den Fall, dass es sich nicht um einen Integerwert handelt, soll das Programm abbrechen.

Bitte helft mir, ich komm einfach nicht weiter.

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 21. Juni 2006 - 09:21

Wenn ich mich noch richtig erinere:
int wert = atoi(argv[1]);

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0