WinFuture-Forum.de: Pc An Tv Anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Pc An Tv Anschließen


#1 Mitglied ist offline   pazzl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 17:54

Moin,
also erstmal ich hab keine Ahnung davon und hoffe auf eure Hilfe :)

Also ich hab ein S-VHS Ausgang an meiner Grafikkarte (Geforce FX Go5600) jetzt hab ich mir ein adapter gekauft S-VHS auf Chinch... und dachte mir ich schließe mittels meines normalen Antennenkabels meinen PC an TV an.
Also Coax-Kabel in den Adapter und den Antenneneingang.
Dann unter den Windows einstellungen versucht den zweiten Monitor(also TV) zu aktivieren. Aber nix.

Jetzt hab ich mal bischen nachgeforscht und es wird überall von einem Scart anschluß geredet. Brauch ich den? Weil meine beiden Scart buchsen belegt sind am TV. Und ich hab außer dem Antenneneingang keine weiteren Anschlußmöglichkeiten.
Fernseher: Telefunken PAL-Color A334m ziemlich altes Gerät.....
Naja also wenn ich wie gesagt das ganze wie oben geschrieben mach, hab ich kein Bild sondern nur diese "Ameisen" ;)
Muss ich beim TV was einstellen, oder irgendwie im Laptop?

Hab mir auch nochmal zusätztlich das TVTool runtergeladen aber auch das konnte mir nicht weiterhelfen...

Wahrscheinlich bin ich nur zu doof und hab das falsche Kabel oder was weiß ich gekauft =) aber helft mir bitte weiter.
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 18:01

Du brauchst schon einen freien Scart/S-Video/Composite Eingang, ein Antenneneingang alleine reicht nicht, dann müsstest du noch einen Modulator dazwischenschalten, ob sich das lohnt ist aber sehr fraglich...
0

#3 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2006 - 18:02

Ich glaub der Antenneneingang ist nicht der richtige Anschluss... Sollte man afaik schon über Scart oder Composite anschließen.
Edit: Zu spät...
Edit2: @Overflow: Ich bezweifle dass der alte Fernseher über einen S-Video-Eingang verfügt.
Edit3 (:)): @pazzl: Ich glaube du meinst S-Video, nicht S-VHS(http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS)

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 07. Juni 2006 - 18:06

0

#4 Mitglied ist offline   pazzl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 18:24

@deen ja ok... überzeugt :) S-Video....

Ok dann halt Scart......
Was brauch ich dann genau...Ich würde gerne den Ton weiterhin über den Laptop hören bzw. hab den an meine Anlage angeschlossen...
0

#5 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2006 - 18:29

Dann brauchst du 'nen Adapter von S-Video auf Scart oder, da du ja schon einen von S-Video auf Composite hast, einen von Composite auf Scart.
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 07. Juni 2006 - 19:46

also falls dein fernseher einen scart-anschluss hat, dann brauchst du dieses teil:

Eingefügtes Bild

und wenn du dann lediglich den gelben stöpsel mittels stinknormalem chinchkabel mit dem adapter an deinem rechner verbindest, dann sollte das funktionieren, wie du es willst. der ton bleibt dann am laptop - ach unsinn - funktioniert natürlich aber wenn du an der grafikkarte nen s-video ausgang hast, kannst du ja gleich in den s-video-eingang bei dem adapter gehen. kann allerdings bei den billigen passieren, dass die nicht richtig funktionieren. bei den 3-euro-dingern gibts in den foren öfter mal beschwerden, dass das bild nur schwarz weiß ist.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 07. Juni 2006 - 19:50

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Juni 2006 - 20:03

Nen Tipp: Es gibt da so wunderschöne Hubs ;) Kosten nicht die Welt und du verpasst deinem TV nen paar mehr scart anschlüsse ;)

Naja man sollte nicht alle geräte die an diesem Hub hängen gleichzeitig einschalten^^ sieht bestimmt ulkig aus^^

Alles in allem erspaart son dingen umstöpseleien ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Elch72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2006 - 10:03

@gitarremann: Jop.. das Problem hab ich jetzt...

Habe meinen Lappi mittels S-Video-Kabel am Videorecorder angeschlossen, dort wird durchgeschleift auf die TV-Karte meines PC's... doch das Bild ist nur Schwarz-Weiss und sehr unscharf...

Ich hab zwar nicht grade das teuerste Kabel gekauft (13 Euro für S-Vhideo, 2x Chinch Audio -> Scart), aber da die Kontakte mit 24K gold überzogen sind und das Kabel extradick abgeschirmt ist, denke ich, liegt es nicht am Kabel...

Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache, oder was ich tun kann, damit es schärfer und in Farbe ist...

Beim Lappi hab ich für den TV-Ausgang die Bildschirmauflösung von 800x600 bei 16 Bit Farbe und 50 Hz eingestellt... geht zwar auch mit 640x480, aber die Anwendung, die ich per Video aufzeichnen möchte, braucht schon etwas mehr Details...

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte..

Gruß vom Elch
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 17. Juni 2006 - 17:35

also das schwarz-weiß bild könnte an der einstellung der software liegen. im einfachsten fall ist einfach nur nen regler für die farbe runtergezogen oder das format auf ntsc statt pal gestellt. die monitorauflösung spielt erstmal keine rolle. das ist nachher beim aufzeichnen bei der capture-software einzustellen (720x576) entsprächen dvd.
du kannst ja mal probehalber mit einem der chinchkabel von gelb zu gelb verbinden, ob dann ein farbiges bild kommt. dann natürlich statt s-video - composite als quelle angeben.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 17. Juni 2006 - 17:35

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#10 Mitglied ist offline   Elch72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2006 - 17:48

soooo.... jetzt hab ichs mir mal einfach gemacht und einfach 4 Klingeldrähte in den S-Video-Ausgang des Laptops, sowie in den S-Video-Eingang der TV-Karte gesteckt.

Jetzt ist das Bild wenigstens schonmal in Farbe.. warum das mit nem Orginalkabel nicht funktioniert, ist mir immernoch ein Rätsel...

Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich das Bild etwas schärfer kriege.. im Moment isses doch noch recht unscharf... liegt vielleicht auch an der etwas geringeren Abschirmung der Klingeldrähte :wink:

Composite wäre an der Stelle unangebracht, da die ChinchStecker des Kabels nur was mit Audio zu tun haben... genauer gesagt:
1 Seite des Kabels: 2 Chinch-Stecker für Audio L und R und 1 Stecker S-Video
2 Seite des Kabels: Scart

Naja.. trotzdem Danke für die Antwort ;)

Gruß vom Elch
0

#11 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 21. Juni 2006 - 12:12

achso - da ist keine gelbe chinch-buchse dran? dann geht das mit composite natürlich nicht. leider hab ich jetzt keinen vergleich, wie dein bild aussieht. so wahnsinnig gut ist die qualität bei vhs aber von vornherein nicht. das entspricht lediglich 352x288 pixel und wenn man das auf nem pc monitor guckt, der ja wesentlich feiner auflöst als nen normaler tv, dann sieht das noch schlimmer aus, als es eigentlich ist.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#12 Mitglied ist offline   pazzl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2006 - 19:05

So bischen Zeit vergangen.

Jetzt hab ich mir benötigtes Equipment gekauft, hab also den oben abgebildeten Scart Stecker... und das Entsprechende Kabel um vom S-Video ausgang zum TV ( in den Scart stecker) zu kommen.
Jetzt hab ich das Problem, dass es schwarz/weiß ist?

Die Grafikkarte Nvideo FX Go 5600 ist auf Pal B eingestellt. Der TV bietet keine Möglichkeit bei der Einstellung von Modis...

Jemand einen tipp?
Composite Ausgang hab ich am Rechner nicht...
0

#13 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2006 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 21.06.2006, 13:12)

die qualität bei vhs aber von vornherein nicht. das entspricht lediglich 352x288 pixel


Nein, VHS hat doch schon etwas mehr als nur 352x288....

Zitat

Jetzt hab ich das Problem, dass es schwarz/weiß ist?

Anscheinend kann dein Fernseher kein S-Video als Signalart verabeiten, das ist bei älteren Fernsehern nicht unüblich.
0

#14 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Juni 2006 - 19:49

Beitrag anzeigenZitat (Overflow: 28.06.2006, 20:32)

Nein, VHS hat doch schon etwas mehr als nur 352x288....
Anscheinend kann dein Fernseher kein S-Video als Signalart verabeiten, das ist bei älteren Fernsehern nicht unüblich.


hatte ich auch damals am alten fernseher. da kannste einfach ne verbindung vom vierste pin zum dritten machen im scart-stecker dann gehts! aber frag mich jetzt nit welche pins das waren, den adapter hat ein kumpel seit nem jahr bei sich rumliegen^^ findeste aber auch bei google den mod

edit: das waren 2 pinne im svideo die du verbinden musst, nicht einfach pin 3 und 4 im scart-stecker!
einmal sinds ja die 3 grundfarben und bei svideo noch helligkeit oder sowas dazu (kann mich da auch irren!).
jedenfalls musste man da den einen brücken für den fernseher

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 28. Juni 2006 - 20:14

"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0