WinFuture-Forum.de: Grub Stage2 Verschieben Bzw. Grub Bootloader ändern ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Stage2 Verschieben Bzw. Grub Bootloader ändern ?


#1 Mitglied ist offline   Zentralplasma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 13:47

Hallo Leute,

vorweg, bin in Sachen Linux absoluter Anfänger und falls meine Frage schon mal gepostet wurde schonmal sorry dann bitte Link.

Hier mein Problem, habe Suse Linux 10.1 installiert auf einer USB Festplatte. Auf meiner Master Festplatte im Rechner ist Win XP. Bootmanager ist Grub.
Läuft auch soweit alles, nur das Grub natürlich Stage 1 auf der Master Platte im MBR angelegt hat und stage2 ja jetzt aber auf der USB Festplatte liegt, sprich sobald ich die USB Festplatte wegnehme (um sie mal mobil zu benutzen) funktioniert der Bootmanager logischerweise nicht mehr (Fehler 21).

Kann ich Stage2 irgendwie auch auf die Master Platte bekommen bzw. irgendwas umkonfigurieren oder wieder den NT Loader nehmen und dort Linux einbinden etc. (Habe die Möglichkeit in Betracht gezogen mit der Windows XP CD den Bootmanager wieder herzustellen nur habe ich dann natürlich Linux nicht mehr drin.)


Dank für alle Antworten !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. Mai 2006 - 14:03

hallo

Es ist alles möglich. Du kannst Grub händisch neuinstallieren. Allerdings ist das über YAST sicher auch möglich.

grub-install /dev/hda

Falls das nicht geht, dann machst du es händisch:


grub
grub> root (hd0,0)		  (Angabe wo sich Ihre /boot Partition befindet)
grub> setup (hd0)		   (Installiere GRUB im MBR)
grub> quit				  (Verlasse die GRUB Shell)


zur Funktionsweise von Grub

Zitat

Der wichtigste Teil beim Verstehen von GRUB ist, sich mit der Art vertraut zu machen, in der GRUB Festplatten und Partitionen benennt. Ihre Linux Partition /dev/hda1 wird (hd0,0) unter GRUB genannt. Beachten Sie die Klammern um das hd0,0, denn diese sind Pflicht.

Festplatten zählen von Null anstatt von "a" und Partitionen starten bei Null anstatt bei 1.


oder du verwendest den Windows Bootmanager.
Dazu hat Suse eh eine gute Anleitung veröffentlicht. Die Fat Partition ist natürlich keine Pflicht. Du kannst die mini Datei auch irgendwo raufladen oder auf einen USB-Stick speichern.
0

#3 Mitglied ist offline   Zentralplasma 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 14:14

Erstmal vielen Dank für die Antwort,

habe eine ergänzende Frage, kenne mich nämlich bis auf das ich weiss wie ich mit der WinXP CD den Bootmanager wieder herstelle absolut nicht aus.

Deshalb meine ergänzende Frage:

Wo gebe ich die genannten Befehle ein, was muß ich da bearbeiten und wird denn dann Stage2 wirklich auf die erste Festplatte geschrieben, ist das ne Neuinstallation von grub ?
Ich glaube ich werde erstmal den Bootloader von WinXP wieder herstellen und dann Linux unter diesen einbinden, wie in dem Suse Link beschrieben, glaub ist für mich am einfachsten.


Gruß !

Dieser Beitrag wurde von Zentralplasma bearbeitet: 24. Mai 2006 - 14:21

0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2006 - 15:16

Das ganze gibst du in deiner Shell ein. Der Konsole. Generell gilt: Wenn du irgendwas eingeben, eine Befehl hast. Dann versuch es primär in der Konsole.
Weil die Konsole bei Unix die Zentrale ist. darüber kannst du alles machen :ph34r:

mfg, nano
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. Mai 2006 - 15:22

und wichtig ist natürlich, dass du für diese Befehle Root-Rechte brauchst.

Zitat

und wird denn dann Stage2 wirklich auf die erste Festplatte geschrieben,
Wird soweit ich weiss beim grub-install Befehl automatisch gemacht. Ansonsten einfach grub drüberinstallieren,
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2006 - 07:44

Kenne zwar selber "nur" SuSe 10.0 aber denke mal da hast sich nix geändert....

Boote mal mit den Setup- CD's /DVD und klicke dich soweit durch bis der dir anbietet "Installiertes System Booten" danach kannst du dann unter Linux über Yast den Bootloader neu initialisieren
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0