WinFuture-Forum.de: Nach Linux Session Windows Prüfung Auf Datenträgerintegrität - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nach Linux Session Windows Prüfung Auf Datenträgerintegrität


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 16:40

Hey,

Immer nachdem ich Linux am Laufen gehabt habe, will Widows beim nächsten Reboot alle Volumes auf Datenträgerintegrität prüfen.
Bricht man die Prüfung ab, startet die Kiste einfach neu.
Lässt man sie durchlaufen gibts keine Probleme, es werden auch keine Probleme diagnostiziert.

Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich unter Linux keinen Zugriff auf Windows-Partitionen hatte.
Weiß jemand Rat, dieses lästige Verhalten zu umgehen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 16:43

Hallo

Ein Paar mehr Informationen zu deinem System wären nicht schlecht!

Gleiche Festplatte? Distri? Kernel? Was machst du genau unter Linux?
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 18:03

Also ich verwende SUSE 10.0

Kernel 2.6 glaub ich, aber ich hatte heute ein Update, das auch den Kernel geupdatet hatte, also sollte dieser folglich auf der aktuellsten Version stehen.

Linux ist auf einer anderen Festplatte installiert, als Windows, auf dieser Festplatte befindet sich jedoch auch eine NTFS-Partition.

Das Problem tritt auf, wenn ich nur kurz Linux boote, aber auch wenn ich stundenlang Musik vom Windows-Volume über amarok höre und nebenbei im Internet surfe.

Schreibzugriff hat Linux auf NTFS laut dem Handbuch, das dabei war, nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2006 - 08:19

Hm.... also ich habe WinXP Pro + SuSe Linux 10 Pro auch auf einer HDD. einmalig kam bei mir aber nur diese intengitäts Prüfung. Und das trotz das ich auch auf meinere NTFS Partition rumgespielt (lieder gehörrt bilder angeschaut) habe.

Ist denn dein Windows auch auf dem aktuellen Stand der Dinge?
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 10:59

Ja, SP2 incl alle Updates.
Liegts an nLite?
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. April 2006 - 12:24

nein, an nLite kannst nicht liegen.

Ich finde das auch komisch, dass es da Probleme gibt. Die Partition wird ja normalerweise ja nur Read-only gemountet. Außer du verwendest den Captive Treiber, dann hast du auch einen schreibzugriff. Das einrichtungsprogramm dafür muss man aber manuell starten.

mach einmal eine gscheite chkdsk Überprüfung unter Windows.

chkdsk C: /F /r

Zitat

/f

Behebt Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk den Datenträger nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Datenträger prüfen möchten, wenn Sie den Computer das nächste Mal neu starten.

/r

Lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein.

Diese überprüfung dauert länger, es wir aber auch mehr überprüft. Ansonsten kann deine Festplatte auch schon etwas kaputt sein. Das kannst du mithilfe von SMART überprüfen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0