WinFuture-Forum.de: Grafikfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler


#1 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2006 - 11:26

Hallo,

ich hatte am Osterwochenende meinen Rechner neu aufgesetzt und ein neues Netzteil eingebaut weil das alte zu schwach für Graka, 3 Festplatten und DVD war. Vorher war ein 300 Watt Netzteil drin und nun ein 450 Watt.

Nachdem Windows installiert war (ohne Treiber) fiel mir schon auf das der Mauszeiger nicht korrekt angezeigt wird.

Ich hab mal Bilder mit dem Handy gemacht, ich hoffe man kann es erkennen. Hatte leider keine andere Kamera zu Hand.
Angehängtes Bild: gp2.jpg

Angehängtes Bild: gp1.jpg

Also der Windows-Mauszeiger passt aber sobald der sich in die Sanduhr oder in den Doppelpfeil verändert seh ich die ganze Fläche eines Cursors (32x32px) mit Scanlines hinterlegt. Teilweise hab ich auch mal irgendwelche Pixelfragmente am Desktop - also da war einfach mal ne grüne Linie, ca 10px lang. Da hab ich ein anderes Fenster "drüber geschoben" und die die Linie war wieder weg.

Beim 3Dmark sind auch Fehler aufgetreten aber nicht "Pixelfehler" in dem Sinne sondern waren da teilweise die Polygone bei 3D-Objekten verschoben. Kann das sein das die Grafikkarte durch das alte Netzteil kaputt gegangen ist? Eben weil sie zu wenig Strom bekommen haben könnte?

Hab nun den aktuellen Catalyst installiert aber leider besteht das Problem immer noch :D

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es an der Grafikkarte liegt, evtl. ist auch der Fehler beim Speicher?

Hier mal das System:
Athlon XP 1800+ @ 1610
MSI KT333 Ultra2 Board
1024 MB MDT Ram
Powercolor 9800 Pro 128 MB

Wär schön wenn Ihr mal Eure Meinung dazu schreiben könntet :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. April 2006 - 11:36

wieso machst du nicht einfach einen screenshot via Druck Taste und dann z.B. in Paint einfügen :D

erstmal hab ich noch einge fragen zu deinem System: XP oder was hast du

-hast du schon mal überprüft ob alle Elemente richtig im Slot stecken? (Grafikkarte mit Stromanschluß evt auch 2 davon)
-wenn ein älterer Treiber verwendet wird ist der Fehler noch da?
0

#3 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. April 2006 - 12:37

Sorry, Betriebsystem ist Windows XP Pro mit SP2 und Winfuture-Updatepack 2.7

Das Problem ist das der Fehler auf dem Screenshot über die Drucktaste nicht zu sehen ist bzw. wird der Mauszeiger nicht mit angezeigt ... Ich probier das dann nochmal mit IrfanView.

Stecker sind alle richtig drin - das hab ich schon paarmal überprüft. Die Karte selber sitzt auch fest im Board.

Ich hatte das System lange nicht mehr aktualisiert. Vor Ostern war noch der 5.11 Catalyst drauf. Aber auch da war das Problem leider schon :D

Ich vermute immer mehr das ich mir die Grafikkarte geschrottet habe :D
0

#4 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 19. April 2006 - 16:28

andere GKarte einbauen und einfach testen. Infos zu dem MB

kannst auch Fraps verwenden
0

#5 Mitglied ist offline   Dustman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Essen

geschrieben 20. April 2006 - 13:10

Hmm, vielleicht hilft da ne neue Maus auch :P

Ne ich würde auch mal ne andere GraKa testen :P
0

#6 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 13:15

Hmm .. ich werd das heute mal versuchen.

Sollte wirklich die Grafikkarte betroffen sein (weil den Speicher kann ich nun ausschließen) dann hoffe ich doch mal sehr das ich die noch umtauschen kann. Hab die nicht einmal ein Jahr - also Garantie wäre noch drauf ... ich sehe aber das Problem das wenn der Händler keine mehr hat ich auf meiner kaputten Grafikkarte sitzen bleibe ... :(

Sie hat ja mit dem alten Netzteil einwandfrei funktioniert - ich hab sie ja nicht bewusst dazu genötigt. An der Taktrate hab ich auch nie was geändert :(
0

#7 Mitglied ist offline   Dustman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 08. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Essen

geschrieben 20. April 2006 - 15:15

ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen. er wird dir zumindest einen gutschein anbieten oder ne andere... wenn er seriös ist :(
0

#8 Mitglied ist offline   DavUlb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 06:54

Danke nochmal an die die versucht haben zu helfen.

Ich hab die Ursache nun gefunden :P

Habe gestern noch einiges ausprobiert. Also wie ich oben schon geschrieben hatte kann man auf Screenshots den Fehler nicht sehen. Bei IrfanView wird der Mauszeiger ordnungsgemäß fotografiert.

Dann hatte ich verschiedene Auflösungen und unterschiedliche Hertzeinstellungen getestet. Der Fehler war immer noch. Nachdem ich die Grafikkarte ausgetauscht hatte war der Fehler plötzlich weg :wink:

Ich wollt mich aber nicht damit abfinden und die Radeon einfach abschreiben sondern hab sie nochmal eingebaut und einige Einstellungen im BIOS verändert. Und siehe da - der Wert "Aperture Size" war falsch eingestellt. Hab den Wert angepasst und nun läuft die 9800 wieder :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0