WinFuture-Forum.de: Einfache Linux Distribution Für Entwicklunsgserver - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Einfache Linux Distribution Für Entwicklunsgserver


#1 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. Februar 2006 - 22:47

Hey und Hallo,

welche Distrribution würdet Ihr einem Linux Anfänger emfehlen? Fachlich bin ich, denke ich zumindestens, sehr fit in der Administration von Serversystemen (Windows NT bis Windows 2003), aber im Bereich von Linux noch ein Einsteiger. Habe mir jetzt mal testweise Fedora Core 4 installiert, aber irgendwie komm ich nicht klar damit.

Nutzen möchte ich den Server für die Entwicklung von Webprojekten/ -seiten (PHP & MySQL) und natürlich um Erfahrungen zu sammeln.

Bissel schlau habe ich mich schon gemacht bzgl. der Dienste die ich Minimum benötige.

- Apache mit PHP4 und Mysql 4.X
- VNC Server (um den Server auch vom Windows Rechner aus zu administrieren)
- Samba (um vom Windows Rechner aus auf dem htdocs Share zuzugreifen, mit ganz simpler Rechteabsicherung :-) )

Optional würden mir denn noch folgende Dienste einfallen
- SMTP Relay Dienst (Weiterleiung an externen SMTP Server um Mail Funktionalität aus PHP zu testen)
- FTP Server
- OpenVPN Server (Installation muss einfach sein/ konfigurieren ist nich das Problem, das hab ich auf Windows Systemen schon mehrfach eingestellt)


Es wäre schön, wenn ich nicht alles auf Konsolen Ebene vornehmen könnte sondern ich auch auf leistungsfähige Administrations Tool zurück greifen könnte.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 13. Februar 2006 - 22:52

Naja, das gute an Linux ist, dass du eigentlich jede Distri nehmen kannst.
Empfehlenswert für den Einsatz als Server ist Debian, weil es sehr stabil ist. Mit dem Tool apt-get kannst du dir Programme ganz einach installieren (zB apt-get install mozilla-firefox).

edit: Oha, 400. Post. Das muss gefeiert werden, jetzt gehöre ich also auch in den Klub der WF-Süchtlinge. ;(

Dieser Beitrag wurde von burning-joe bearbeitet: 13. Februar 2006 - 22:53

lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   OlGu 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 1.379
  • Beigetreten: 11. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 13. Februar 2006 - 22:53

Für Linux-Anfänger im Allgemeinen ist Ubuntu (auf GNOME basierend) oder Kubuntu (auf KDE basierend) bestens geeignet.
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2006 - 23:02

Zitat

Für Linux-Anfänger im Allgemeinen ist Ubuntu (auf GNOME basierend) oder Kubuntu (auf KDE basierend) bestens geeignet.


Für eindsteiger allgemein empfehlenswert, aber nicht für Server

@Boy1980HH

Für dich wird das beste Debian sein, ist leicht zu installieren, und die benötigte Software kannste auch leicht installieren, ohne großartige Linux kentnisse
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Februar 2006 - 01:56

Hi,

auch ich empfehle hier mal Debian. In Verbindung mit den HowTo's von debianhowto.de ist da, selbst ohne viel Grundwissen, schnell ein Server aufgesetzt und das Wissen entwickelt sich dabei ganz einfach von selbst. Hab' ich auch so gemacht bei meinen ersten Debian-Server-Systemen. Debian ist außerdem sehr praktisch, da es sehr gut dokumentiert ist und man dadurch eben für fast alles ein HowTo findet.
Übrigens hat auch Ubuntu eine Server-Install-Option (Minimal-Installation), so wie es auch bei Debian der Fall ist, zu dieser kann ich jedoch nicht viel sagen, da ich sie noch nie ausprobiert habe. Wird aber wohl ähnlich sein, da Ubuntu ja auf Debian basiert. Da Ubuntu allerdings noch eine recht neue Distribution ist, mangelt es hier oftmals an der Dokumentation.
Sehr empfehlenswert, vom technischen her, ist auch noch Gentoo, welches allerdings für Linux-Neulinge ganz und gar nicht zu empfehlen ist. Wenn man allerdings ein wenig mit der Materie vertraut ist kann man sich da vllt. einmal heranwagen.
Ansonsten sind evtl. noch die BSD-Systeme zu empfehlen. Ich weiß dass diese ein sehr gutes Server-System abgeben. Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen dazu. Aber auch dafür findet sich hier im Forum bestimmt jemand.

Grüße
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 14. Februar 2006 - 01:59

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Februar 2006 - 07:59

Probiere mal Debian, nimm aber den Stable Zweig für einen stabilen Server... Sollte 3.1 sein oder so. mfg
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Boy1980HH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 16. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 05. März 2006 - 23:47

Danke schonmal für eure Anregungen und die überwiegende Empfehlung zu Debian. Habe meinen "Server" hier nun mit Debian laufen. So Rückblickend gesehen muss ich irgendwie sagen, dass ich mit Debian besser klar gekommen bin als mit Fedora Cor 4 (die ich vorher installiert hatte) obwohl man ja sagt das Fedora einfacher sei... *grübel*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0