WinFuture-Forum.de: Festplatte Kratz ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Kratz ?


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 17. Januar 2006 - 16:55

hi, habe den rechner von meiner freundin hier sie hat probs mit ihrer platte und ich wag mich da auch net wirklich ran,frag lieber voher nach rat.. also:

die festplatte rattert bzw kratz als wenn er ein bootsektor nicht lesen kann und versucht es die ganze zeit.. alels hängt und er probiert es die ganze zeit.. wie kann ich das beheben? porgamme? lösungen?
hatte mal sowas ähnliches und musste sie einschicken.. läst sich sowas auch selber lösen?

danke
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Januar 2006 - 16:57

bis wohin bootet er denn?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2006 - 17:00

Hallo

Also das würde ich nicht unbedingt selber machen. Kann sehr gefährlich für die Festplatte werden. Wenn noch Garantie drauf ist, schicke sie zum Hersteller lieber ein.
0

#4 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 17. Januar 2006 - 17:17

festplatte ist schon zeiml alt.

er bootet alles ganz normal kann auch ins netz usw. alles geht aber es kratz ebend un hängt alles.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2006 - 18:54

hier ein tip von mir.
es kann helfen wenn man die festplatte mal für einen weile auf den kopf stellt.
am besten rechner aus festplatte umdrehen erstmal eine weile aus lassen dann mit festplatte anmachen!
eventuell auch mal senkrecht probieren!
man sollte nur darauf achten das man die platte nicht im laufenden betrieb dreht!

wenn das rattern dadurch schlimmer wird ist damit zurechnen das der lese/schreibkopf einen defekt hat, dann sollten schneltsmöglich alle wichtigen daten gesichert werden!
sollte das rattern verschwunden sein empfielt es sich die festplatte wieder normal einzubauen, wenn dann nach einer weile das rattern wieder anfängt ist wahrscheinlich ebenfalls mit einem defekt des lese/schreibkopfes zu rechnen!


gruß :cool:
0

#6 Mitglied ist offline   fussel4fantasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 20:09

In meinen alten Rechner hatte ich auch eine 20GB Festplatte drin, die anfangs nur gerattert hat, ich mir aber dabei nix gedacht habe und es dann aufeinmal so sehr kratzte dass gar nix mehr ging, nichmal backups.
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 20:38

Ich würd auch sagen, besorg die eine neue Platte, sichere solange in regelmäßigen Abständen die Daten, denn einmal angefangen z.B. mit defekten Sektoren, werden diese nicht weniger.

Kannst ja mal hier reinhören, ob dir eines der Geräusche bekannt vorkommen, und siehst so auch gleich was es genau sein könnte, z.B. Headcrash/defektes Lager/defekter Schreib- / Lesekopf.
Hörproben zu Festplattendefekten

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. Januar 2006 - 20:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 17. Januar 2006 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 17.01.2006, 20:38)

Ich würd auch sagen, besorg die eine neue Platte, sichere solange in regelmäßigen Abständen die Daten, denn einmal angefangen z.B. mit defekten Sektoren, werden diese nicht weniger.

Kannst ja mal hier reinhören, ob dir eines der Geräusche bekannt vorkommen, und siehst so auch gleich was es genau sein könnte, z.B. Headcrash/defektes Lager/defekter Schreib- / Lesekopf.
Hörproben zu Festplattendefekten




hi thx,

jap dieses geräusch ist es fast zu 80%
Festplatte mit einem defekten Lager
Durch die kompakte Bauweise und die hohen Umdrehungszahlen der Festplatten, müssen die Lager der Plattenstapel immer leistungsfähiger werden. Abrieb, Verunreinigungen oder Materialermüdungen können zu einer Schädigung des Lagers führen. Dieser Schaden ist oftmals von Außen hörbar. Eine Festplatte mit einem Lagerschaden sollte umgehend abgeschaltet werden.




die festplatte dreht zwar nicht so hoch wie im beispiel, sie läuft normal weiter aber das kratzen ist genau das gleiche! gibt es da keine rep möglichkeit?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2006 - 01:43

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 17.01.2006, 21:47)

jap dieses geräusch ist es fast zu 80%
Festplatte mit einem defekten Lager

die festplatte dreht zwar nicht so hoch wie im beispiel, sie läuft normal weiter aber das kratzen ist genau das gleiche! gibt es da keine rep möglichkeit?

Wenn es wirklich ein mechanisches Problem wie in diesen Hörproben ist, ist leider nichts zu machen, zumindest nicht im privaten Bereich und mit herkömmlichen Mitteln.
Spezialisierte Reparatur- bzw. Datenrettungs-Firmen wie z.B. Convar bzw. die Hersteller selbst können dies sicherlich beheben bzw. defekte Teile austauschen, aber diese Kosten im Gegensatz zum Neukauf werden sich mit sicherheit nicht rechnen, erst recht nicht bei einer älteren Platte wie in deinem Fall.
Platten kosten doch heutzutage nichtmehr viel, da lohnt sich allemale eher die Anschaffung einer neuen, als da noch irgendwas reparieren zu lassen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 18. Januar 2006 - 01:44

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 19. Januar 2006 - 12:59

okay vielen dank für deine//eure hilfe :)
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0