WinFuture-Forum.de: ? Rückkopplung Oder Auch Nicht ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

? Rückkopplung Oder Auch Nicht ?


#1 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

  geschrieben 17. Januar 2006 - 13:51

Hallo,

wenn ich meine Sourround Verstärker (Denon Dolby Sourround) an meinen PC anschließe ist eine Rückkopplung zu hören (ein Brummen). Wenn ich meine PC Boxen anschließe, ist in denen keine Rückkopplung zu hören. Dann habe ich mein LP neben den PC gestellt und angeschlossen (an den Verstärker), da ist nichts zu hören außer das was ich möchte.
Nun habe ich mein Onboard Sound ausgeschaltet und eine Creative SB Live reingebastelt um zu testen ob es am Onboard Sound liegt, aber da war das Brummen auch noch da. Ich denke das es eine Rückkopplung ist, weil es sich so anhört aber sicher bin ich mir da nicht

Jetzt weiß ich nicht weiter woran es liegen kann. Fällt euch was ein?

Dieser Beitrag wurde von Salvador bearbeitet: 17. Januar 2006 - 13:52

Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fussel4fantasy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 30. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2006 - 16:59

Stelle den verstärker so weit wie möglich neben deinen rechner. Der rechner sendet in einer bestimmten frequenz signale aus die das dann stören.
0

#3 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 18. Januar 2006 - 10:24

Hallo,

was soll das bringen? Ich habe das Kabel doch an mein Laptop angeschlossen und da ist keine Rückkopplung. Und was für Signale soll der PC denn senden? Und wenn er das tut was soll dann
die entfernung zur Anlage damit zu tun haben?
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2006 - 10:34

Das ist keine Rückkopplung sondern eine Masseschleife durch unterschiedliches Erdpotenzial der beiden Geräte.
Lässt sich mit einem Mantelstromfilter bzw. Trennfilter beheben oder man muss dafür sorgen, dass beide Geräte das selbe Erdpotential haben (die Sache mit dem Filter ist aber meist einfacher).

Weitere Infos dazu: Masseschleifen und Brummen bei Audio

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2006 - 10:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Januar 2006 - 10:41

rein gar nix das was du da da hörst ist keine rückkopplung sondern du hörst dort 50Hz wechselspannung ist gibt nun 2 gründe entweder wird es eingestreut daher überlagert dann bringt es etwas das gerät von der störquelle zu entfernen wie es fussel4fantasy angedeutet hat.

2. möglichkeit es ist eine sogenannte Erd- oder auch Masseschleife genannt vorhanden was mit 90%iger sicherheit bei dir der Fall sein dürfte.
Nun dieses Problem zu beheben kann man versuchen einfach eins der geräte in ne ander steckdose zu stöpseln manchmal hilfts. ansonsten musst du den massekreislauf unterbrechen dafür gibts dann z.b überträger und andere spielerein
0

#6 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 18. Januar 2006 - 13:14

Hallo,

OK dann danke ich euch erstmal für eure Tipps, wenn ich heute abend zuhause bin werde ich das mit der Steckdose probieren und wenn das nix hilft, muss ich mir wohl so ein Mantelstromfilter zulegen.
Meint ihr ich bekomme den im MediaMarkt?
@DK2000 Da gibt es ja verschiedene ausführungen des Gerätes bei HIFI-Regler. Weißt du ob es was macht, wenn ich an den Oehlbach NB 95 Noise Blocker ein kleineres Kabel anschließe? Sind diese Dinger abwärts kompatibel oder sollte ich besser schaun was ich da für ein Kabel liegen habe und dann den für das Kabel kaufen?

Was ich grad noch gelesen habe, den Mantelstromfilter brauche ich doch nur wenn ich an meine Anlage ein Antennenkabel angeschlossen habe. Oder welches Kabel verbinde ich mit dem Mantelstromfilter?
Ich habe kein Antennenkabel an meiner Stereoanlage sondern nur am Fernseher!
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Januar 2006 - 14:00

Ne, diese Brummen kann auch so enstehen. Ein Antennenkabel muss nicht unbedingt angeschlossen sein. Reicht schon, PC mit HiFi Anlage zu verbinden, um dieses nervtötende Brummen zu erhalten. Die Sache mit der Steckdose kann helfen (Stecker um 180° drehen), muss aber nicht, da die meisten HiFi Geräte nur 2pol. Eurostecker besitzen. Hier fehlt einfach eine saubere Erdung.

Der Filter wird an das Kabel zwischen PC Audio Out und Anlage Audio In angeschlossen. Je nach Ausführung benötigst Du ggf. noch Adapterkabel.

Diese Filter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Den ich mir mal zugelegt habe, sieht in etwas so aus: >Klick<

Also 2x Chinch Buchse (Out) und 1x Klinke (In), kann man also direkt in die Soundkarte stecken. Gibt es aber in allen möglichen Ausführungen. Bekommen kann man die Teile mitlerweile fast überall, aber immer in der KFZ HiFi Abteilung, kosten so zw. 10€ und 80€ aufwärts, je nach Ausführung und Qualität, wobei die ganz billigen nicht 100% filtern (ein ganz leises Brummen bleibt). Den ich hier habe, hatte mal bei Conrad 25 DM gekostet (ist schon etwas älter) und erfüllt seinen Zweck.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 18. Januar 2006 - 14:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 19. Januar 2006 - 09:13

Hallo,

ich war gestern Abend bei MediaMarkt und hab mir dort so ein etnstörungs Teil gekauft. Nun kann ich wieder einwandfrei Musik hören. Danke leute.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#9 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 20. Januar 2006 - 19:08

kannst ja mal erwähnen was das teil gekostet hat . würd mich mal interessieren .
0

#10 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 24. Januar 2006 - 11:09

Die Lösung meiner probleme hat nur ca. 6,50€ gekostet. So genau weiß ich es nicht mehr, aber es war nicht viel. :D
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0