WinFuture-Forum.de: Wlan - Transfer-fehler? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan - Transfer-fehler?


#1 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:04

Hy,

habe mir zuhause ein WLAN aufgebaut, funktioniert auch alles ziemlich gut, heisst also Signalstärke ist Sehr gut. Mein Problem liegt beim Datei-Transfer von Dateien, das Problem ist bisher nur bei EXE- und Image-Dateien aufgetreten. Also ich übertrage z.B. eine EXE-Datei was anfangs meist auch recht gut klappt, nur leider passiert dann meist so gegen mitte der Übertragung, das er einfach nichts mehr überträgt. Die Geschwindigkeit bleibt einfach bei 0kb/s stehen und das wars. Selten fängt er dann wieder an weiterzuladen. Bei Image-Dateien das selbe Problem. Er fängt zwar an etwas runterzuladen, aber erschaft es selten sie komplett runterzuladen. ;)
Wenn man versucht diese Datei nochma zuladen bleibt er wieder genau an dieser stelle stehen. Egal in ob man diese Von Rechner1 oder Rechner2 lädt kommt das selbe bei raus.
Währenddessen bleibt die Signalstärke weiterhin auf Sehr gut.

Hab hier also 2 FTP-Server laufen über die der Daten-Transfer abläuft.

Was könnte es sein?

Hardware:
Linksys WRT54GS v4
D-Link DWL-G520
2Rechner mit jeweils XP Prof. SP2 + Updatepack 2.6
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Dezember 2005 - 21:37

Mal probiert die Verbindung mit dem aktuellen ACU + Treiber 4.1.102.1095 herzustellen?

Passiert dies nur bei FTP oder auch bei anderen Übertragungen mit voller Bandbreite (z.B. nach einer gewissen Zeit)?
Du kannst ja mal auf einem PC iperf -s starten (Server) und auf dem anderen iperf -c SERVERIP -d -i 15 -t 3600 für 1 Stunde Dauertest, Ausgabe alle 15 Sekunden (der Test ist bidirektional - du kannst auch -d weg lassen für unidirektional), nebenbei im Task-Manager unter Netzwerk schauen ob es dabei auch zusammenbricht.
0

#3 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 29. Dezember 2005 - 23:19

Zitat

Mal probiert die Verbindung mit dem aktuellen ACU + Treiber 4.1.102.1095 herzustellen?

Funktioniert leider nicht. Hab alles eingegeben was er brauch, aber er meint zwar das er eine Verbindung aufgebaut hat, aber sobald man etwas über das Netzwerk anfordert ist schluss. Das heisst also das dann kein Netzwerk/Internet vorhanden ist.

Zitat

Passiert dies nur bei FTP oder auch bei anderen Übertragungen mit voller Bandbreite (z.B. nach einer gewissen Zeit)?

Bisher hab ich das nur mit FTP getestet. Aber ansich funktioniert es ja. Alle anderen Datei-Typen bisher funktionieren ohne Probleme egal bei welcher Größe.
Wenn ich z.B. genau dieselbe Datei mit WinRAR packe und übertrage funktioniert das komischerweise.

Zitat

Du kannst ja mal auf einem PC iperf -s starten (Server) und auf dem anderen iperf -c SERVERIP -d -i 15 -t 3600 für 1 Stunde Dauertest, Ausgabe alle 15 Sekunden (der Test ist bidirektional - du kannst auch -d weg lassen für unidirektional), nebenbei im Task-Manager unter Netzwerk schauen ob es dabei auch zusammenbricht.

Gibt keine Fehler aus.
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 29.12.2005, 23:19)

Funktioniert leider nicht. Hab alles eingegeben was er brauch, aber er meint zwar das er eine Verbindung aufgebaut hat, aber sobald man etwas über das Netzwerk anfordert ist schluss. Das heisst also das dann kein Netzwerk/Internet vorhanden ist.
Geht das auch etwas genauer? Hast du den D-Link Treiber vorher deinstalliert?
Simmt auch alles bei "Aktueller Status" (Profil, Verbindungsstatus (sollte "Authentifiziert" sein), IP-Adresse, Verschlüsselung usw.), bei "Diagnose" - "Erweiterte Statistik" irgendwelche Fehler gezählt?

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 29.12.2005, 23:19)

Bisher hab ich das nur mit FTP getestet. Aber ansich funktioniert es ja. Alle anderen Datei-Typen bisher funktionieren ohne Probleme egal bei welcher Größe.
Wenn ich z.B. genau dieselbe Datei mit WinRAR packe und übertrage funktioniert das komischerweise.
Hast du auf deinen Router irgendeine modifizierte Firmware am laufen oder dort irgendwelche Filter aktiviert?
Welche FTP Software (Server+Client) verwendest du? Mal andere Produkte probiert?
Irgendwelche Softwarepaketfilter aktiviert oder installiert?


Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 29.12.2005, 23:19)

Gibt keine Fehler aus.
Das soll ja auch keine Fehler ausgeben. Bleibt denn die Verbindung (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) bestehen oder "hängt" sie zwischendurch?
0

#5 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:16

Zitat

Geht das auch etwas genauer? Hast du den D-Link Treiber vorher deinstalliert?
Simmt auch alles bei "Aktueller Status" (Profil, Verbindungsstatus (sollte "Authentifiziert" sein), IP-Adresse, Verschlüsselung usw.), bei "Diagnose" - "Erweiterte Statistik" irgendwelche Fehler gezählt?

Ich habe heute nochmal die D-Link Treiber deinstalliert und die Atheros Treiber mit Client installiert. Habe alle notwendigen Daten eingegeben wie SSID und den WPA2 Key. Ergebnis war diesesmal dass der WLAN-Adapter eine Verbindung aufgebaut hat und diese auch besser funktioniert hat als die von Windows. Diese Transfer-Fehler kommen zwar immernoch, aber nachdem die Geschwindikgeit auf 0 angekommen ist erhöht sie sich meistens auch wieder auf die volle Geschwindigkeit. Leider aber nicht immer, aber ist schon besser geworden. ;D
Angehängtes Bild: erweiterte_statistik.pngAngehängtes Bild: erweiterter_status.pngachment]

Zitat

Hast du auf deinen Router irgendeine modifizierte Firmware am laufen oder dort irgendwelche Filter aktiviert?
Welche FTP Software (Server+Client) verwendest du? Mal andere Produkte probiert?
Irgendwelche Softwarepaketfilter aktiviert oder installiert?

Ja ich habe auf dem Router die Firmware DD-WRT v23 auf den Router geflasht. Hab solche Filter nicht entdecken können.
Ich verwende als Server den Gene6 FTP 3.7.0 (Build 24) Server und als Client habe ich FlashFXP 3.3.5 (Build 1110) Beta und FileZilla 2.2.17 verwendet. Egal welchen Client ich verwende, es passiert bei beiden das selbe.

Zitat

Das soll ja auch keine Fehler ausgeben. Bleibt denn die Verbindung (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) bestehen oder "hängt" sie zwischendurch?

Ne da gibt es keine hänger. Zwar ändert sich die Geschwindigkeit manchmal so um 1-2 MBits/s, aber ich denke nicht das das eine große bedeutung hat.
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 30.12.2005, 11:16)

Ich habe heute nochmal die D-Link Treiber deinstalliert und die Atheros Treiber mit Client installiert. Habe alle notwendigen Daten eingegeben wie SSID und den WPA2 Key. Ergebnis war diesesmal dass der WLAN-Adapter eine Verbindung aufgebaut hat und diese auch besser funktioniert hat als die von Windows. Diese Transfer-Fehler kommen zwar immernoch, aber nachdem die Geschwindikgeit auf 0 angekommen ist erhöht sie sich meistens auch wieder auf die volle Geschwindigkeit. Leider aber nicht immer, aber ist schon besser geworden. ;D
Anhang attachmentAngehängtes Bild: erweiterter_status.pngachment]
Bis auf "Kanalsatz: Dänemark" und den einen Übertragungsfehler nichts auffälliges dabei, wobei das beides auch nicht so schlimm ist.

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 30.12.2005, 11:16)

Ja ich habe auf dem Router die Firmware DD-WRT v23 auf den Router geflasht. Hab solche Filter nicht entdecken können.
Mal eine andere Firmware probiert (evtl. die offizielle von Linksys)?

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 30.12.2005, 11:16)

Ich verwende als Server den Gene6 FTP 3.7.0 (Build 24) Server und als Client habe ich FlashFXP 3.3.5 (Build 1110) Beta und FileZilla 2.2.17 verwendet. Egal welchen Client ich verwende, es passiert bei beiden das selbe.
Probiere mal eine andere FTP Serversoftware, wie z.B. FileZilla Server.
Bei welcher Position hört die Übertragung eigentlich auf und wie groß ist die Datei ungefähr?

Beitrag anzeigenZitat (Spezi: 30.12.2005, 11:16)

Ne da gibt es keine hänger. Zwar ändert sich die Geschwindigkeit manchmal so um 1-2 MBits/s, aber ich denke nicht das das eine große bedeutung hat.
Dann liegt es vermutlich nicht an der Hardware oder am Treiber. Da kannst du das auf die FTP-Serversoftware oder den Access Point beschränken.
Wie ist eigentlich der Server mit WLAN konnektiert? Per Kabel oder auch per WLAN?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 30. Dezember 2005 - 11:56

0

#7 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 30. Dezember 2005 - 16:08

Zitat

Bis auf "Kanalsatz: Dänemark" und den einen Übertragungsfehler nichts auffälliges dabei, wobei das beides auch nicht so schlimm ist.

Ich hab einfach nur im Router auf Kanal 4 geschaltet, seit dem steht das da. Standard war Kanal 11.

Zitat

Mal eine andere Firmware probiert (evtl. die offizielle von Linksys)?

Ja muss ich mal machen.

Zitat

Probiere mal eine andere FTP Serversoftware, wie z.B. FileZilla Server.
Bei welcher Position hört die Übertragung eigentlich auf und wie groß ist die Datei ungefähr?

Andere Serversoftware bringt da leider nix, da auch bei dem FileZilla Server die Datei genau an dem selbem Punkt hängen bleibt wie die Gene6 Serversoftware.
Bei meiner Test-Datei, also ein Nvidia Grafik-Treiber, bricht das ziemlich am anfang ab und zwar so bei 74KB von 27MB. Bei allen EXE-Dateien bricht das vollkomen unterschiedlich ab. Manche EXE-Dateien lassen sich aber auch einwandfrei runterladen/hochladen. Bei Image-Dateien sieht es genauso aus. bei anderen Datei-Format habe ich sowas noch nicht entdecken können.

Zitat

Dann liegt es vermutlich nicht an der Hardware oder am Treiber. Da kannst du das auf die FTP-Serversoftware oder den Access Point beschränken.
Wie ist eigentlich der Server mit WLAN konnektiert? Per Kabel oder auch per WLAN?

Rechner1 hängt per Patchabel am Router, Rechner2 is per WLAN mit dem Router verbunden.

0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 17:42

Sehr suspekt. Wenn du mal nichts wieter zu tun hast kannst du ja mal Testen ob es per HTTP (o.a) bei den selben Dateien auch passiert (z.B. mit SlimHTTPd).
0

#9 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 30. Dezember 2005 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 30.12.2005, 17:42)

Sehr suspekt. Wenn du mal nichts wieter zu tun hast kannst du ja mal Testen ob es per HTTP (o.a) bei den selben Dateien auch passiert (z.B. mit SlimHTTPd).

Gleicher Fehler. :wink:
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 30. Dezember 2005 - 23:37

Dann ab in den Rundordner mit der DD-WRT :wink:

Ich denke du weißt bereits was du als nächstes tun solltest.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0