WinFuture-Forum.de: Alter Pc - Starknopf Eigenbau? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Alter Pc - Starknopf Eigenbau?


#1 Mitglied ist offline   Ceron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 18. Dezember 2005 - 15:26

Hi,

ich habe einen Uralt-Desktop-PC bei mir stehen, den ich gerne mal wieder starten würde bzw. mal zu gucken welche Teile noch funktionieren damit ich diese evtl. verkaufen kann. Doch da gibt es ein Problem. Anscheinend ist das Netzteil kaputt, jedenfalls passiert nix, wenn ich den Startknopf betätige. Deshlb wollte ich mein altes Netzteil mal einbauen, doch dann kann ich den PC nicht mehr starten, weil das Kabel für dne Startknopf im Netzteil verankert ist. Deshalb nützt es mir nicht, wenn ich mein altes Nnetzteil reinabue, da dieses so eine Vorrichtung nicht besitzt. Wie könnte ich jetzt mein altes Netzteil doch verwenden bzw. wie kann ich mir selber irgendwie nen Startknof basteln. Habe echt keine Idee...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2005 - 16:32

verstehe nich ganz was du geschriebn hast. passt dein altes netzteil auf dein mainboard? dann kanns du (guck im handbuch) die pins, mit dem der pc startet, kurzschließen um zu guckn ob der pc angeht..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ceron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 18. Dezember 2005 - 16:39

Ja, das Netzteil passt ans Mainboard. Wie schließe ich denn Pins kurz und welche Pins meinst du?
0

#4 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 18. Dezember 2005 - 16:53

Einfach im Handbuch nachsehen, an welche Pins auf dem Mainboard
man den Schalter für den "Startknopf" anschließt.
Normalerweise heißt der PWR für Power und die Pins sind dort,
wo mann auch z.B den interen Lautsprecher, bzw. den Resetknopf und Co.
anschließt.
Sind normalerweise 2 Reihen von 5-10 Pins...


Kurzschließen heißt einfach nit einem Jumper verbinden,
oder notfalls ein Stück Draht verwenden, aber da wäre ich vorsichtig, da
du nur die richtigen Pins verbinden solltest, und die Verbindung auch halten
sollte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#5 Mitglied ist offline   Ceron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:02

Aber bei mir is der Startknopf ja mit dem Netzteil verbunden und nicht mit dem Mainboard...
0

#6 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:11

Aber selbst die ältesten MBs die ich kenne haben schon solche Pins.
Da sind auch noch 66 Mhz Kisten darunter :-)

Es könnte aber schon möglich sein, das bei deinem speziellen Board
keine solchen Anschlüße vorhanden sind.

Wäre aber eine echte Seltenheit...

Dieser Beitrag wurde von Sn1108 bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 17:12

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#7 Mitglied ist offline   Ceron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:17

Is zwar schlecht zu erkennen, aber siehst du da irgendwo die Pins? Habe noch nen Jumper von ner HDD, geht der auch?

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:26

Hm,
genau kann man es leider nicht erkennen, leider ist die Auflösung nicht so gut,
vergrößern fällt da schwer...
"Normalerweise" :-) sollten die Pins direkt neben dem Anschluß sein,
der rechts oben an den Lautsprecher geht.
Wenn du noch ne bessere Auflösung hast, kannst du die mir auch an
Ron-Sommer(a)gmx.net senden...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#9 Mitglied ist offline   Ceron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:31

etwas weiter links daneben sind 6 Pins, wo 4 mit Jumpern belegt sind. Die heißen JC1 und JC2. Das sind die nicht oder? Weil ansonsten finde ich keine Pins...
0

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:34

wenn ich das richtig verstanden habe hast du sowie ich bei meinem alten oldie noch den netzschalter am Netzteil nun hast du versucht ein neues netzteil für heutige rechner anzuschließen wo dieser schalter nicht mehr existiert nun musst du einfach an dem 24pol stecker für heutige mainboards 2 stecker mit nem stück draht verbinden sprich einfach in die Konatkte stecken ich such nur nur noch schnell im internet nen bild raus wo ich dir zeigen kann welcher das ist bei mir war es zwar der grüne draht mit nem schwarzen egal welchen aber die farbkennzeichnungen werden ja leider nicht immer eingehalten .

EDIT und NIX am Mainboard kurzschließen

Dieser Beitrag wurde von Skippy bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 17:35

0

#11 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 18. Dezember 2005 - 17:43

Das sollten die für die Clock für die CPU sein, da würde ich nichts verändern...

Wenn da sonst keine sind, siehts wohl echt schlecht aus.

Mann kann Netzteile auch "kurzschließen".
Dann liefert es halt ständig Strom, aber das ist ja dann auch egal.
Hab das mal im PC Laden gesehen, aber ich weiß nicht welche 2 Kabel
er da verbunden hat.
Ob man sowas googlen kann, da bin ich mir nicht so sicher :-(
Wenn du nen guten Laden kennst, kannst du ja mal nachfragen,
oder frag den Support eines Netzteilherstellers.
Garantie ist dann wohl aber nicht mehr drin.

Viel Glück


Da war wohl einer schneller...

Na die Pins vom Schalter kann man schon "Kruzschließen" so macht es der Schalter ja auch.
Mit einem Jumper ist das kein Problem

Dieser Beitrag wurde von Sn1108 bearbeitet: 18. Dezember 2005 - 17:43

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die einen verstehen binäre Zahlen, die anderen nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
0

#12 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Dezember 2005 - 18:15

das benötigte bild ist im anhang des Postes damit solte es dir möglich sein den kontakt zu finden(kontakt 14).

@Sn1108:

schau dirs Bild an mann kann danach googlen ;-)

mit Kurzschließen der Mainboard stecker würd ich trotzdem vorsichtig sein und mal davon abgesehen der schalter im gehäuse schließt den Kontakt nicht komplett sondern nur solange du ihn drückst

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: ATX_Netzteil_Pinbelegung.gif

0

#13 Mitglied ist offline   Ceron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 14. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ostfriesland

geschrieben 18. Dezember 2005 - 21:51

Gut, danke!
Wie kann ich denn das alte Netzteil kurzschließen? Das hat nich son 24-poligen Stecker sondern so 2 andere Stecker mit jeweils 6 schmalen Polen...
0

#14 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 18. Dezember 2005 - 22:42

wieso das alte netzteil? denn wenn dein Netzteil nur die 2 6Poligen stecker hat müsste es noch zusätzlich den normalen schalter haben.
0

#15 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Dezember 2005 - 23:32

Es wäre sehr hilfreich zu wissen was für ein PC (oder für ein Netzteil) ist.
Wenn es z.B. ein altes Siemens Gerät ist und das NT keinen AT-Schalter hat funktioniert es genauso wie mit ATX Netzteilen. Nur hier sind es meist (je nach Modell) entweder mit rot+weiß oder weiß+schwarz. Allerdings wäre es ratsam wenn du vorher die Bezeichnung postest oder mal die Aneleitung des NTs referenzierst bevor du dies probierst. Auch von interesse wäre die Info ob das Netzteil hinten einen Spannungswahlschalter (230V/115V) besitzt, falls dieser versehentlich mal auf 115V stand und das Netzteil in betrieb war solltest du mal die Sicherung im Netzteil prüfen bzw. von jemanden Prüfen lassen (da im Netzteil auch nach dem Ausschalten und trennen vom Stromnetz noch hohe Spannungen anliegen).
Und falls du doch irgendwo den AT Schalter (4polig) am Netzteil findest solltest du vorsichtig beim überbrücken der Kontakte sein, da der Schalter (anders wie bei ATX Netzteilen) die Spannung direkt vom Kaltgeräteanschluss zum Netzteil schaltet (es liegen dort also 230V an!). Falls du also doch so einen Schalter (oder die Überreste davon) gefunden hast musst du dort weiß+blau sowie braun+schwarz brücken.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0