WinFuture-Forum.de: Frage Zu Thinkpad Gebrauchtkauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Frage Zu Thinkpad Gebrauchtkauf


#1 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2005 - 09:43

Hi,

nun bin also auch ich soweit, mir gedanken um den kauf eines notebooks zu machen, bin jedoch student == habe wenig geld zur verfügung und brauche einfach nen mobilen rechner.

ich hab mich natürlich schon in einigen beiträgen gewuselt und bin zum entschluss gekommen, mir ein ibm t23 gebraucht zu kaufen - hier werfen sich aber ein paar fragen auf:

=> reicht dieses book für meine zwecke, d.h. office, internet, multimedia und ein paar kleinere photoshop-/cad-geschichten (diese müssen nicht perfekt laufen, sollten einfach nur laufen ohne "diashow")

=> kann es auch in Amerika betrieben werden, bzw. ist eine aufrüstung leicht machbar?

=> ist WLAN/USB2.0 und evtl. Firewire noch leicht nachrüstbar? (falls ja, gilt das für alle t2x books?)

=> hab bei meinem handy schlechte erfahrungen mit billigakkus gemacht, darum wäre ein originalakku sicher besser, doch wo bekomme ich diese ausser bei ebay her und was kosten sie?

=> wie alt ist diese T2x-Serie? wenn ich meinen Desktop-Recher ansehe, der jetzt langsam nach 4 Jahren den abgang macht, frage ich mich, wie lange ich mit einem normal gebrauchten t23 noch glücklich sein werde ...?

=> was kann man für das t23 im originalzustand noch verlangen? d.h. 20gb, 256mb, ohne zusatzkrams

hm, das fiel mir jetzt spontan so ein, falls ich mit meinen vorstellungen auf dem holzweg bin, dann sagts bitte ;-)

achja, mehr als 350€ max (inkl. wlan) möchte/kann ich nicht ausgeben (und WinXP hab ich schon - ich hoffe das läuft nach der nlite-kur darauf)



mfg
Gunnar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 21. November 2005 - 13:18

Hi! also kurz und bündig mit 350 Euro wirst du nicht weit kommen, wobe es aber schon Modelle bei diesem Preis gibt!

Das T23 ist grundsätzlich für jeden super zu empfehlen, der "alles" machen ausser neue Spiele spielen will...

Für photoshop, Videobarbeitung reicht es allemal aus, bei 3D-CAD-Programmen darfst du keine zu komplizierten Sachen machen, da wird dann die Graka zu schwach werden.

Was meinst du mit kompatibilität zu amerika?

USB2/Firewire kann durch eine PCMCIA-Karte problemlos nachgerüstet werden

WLAN: Es gibt Modelle, die bereits WLAN unterstützen, diese haben aber nur eine 11MBIT-WLAN minipci karte drin, die du aber problemlos durch eine 54mbit Intel 2200BG Karte oder auch andere austauschen kannst.
Für Modelle, die keine Wlan-Vorbereitung haben, ist eine WLAN-PCMCIA-Karte am sinnvollsten. (Man kann zwar schon Antennen nachträglich hinters Display einbauen, diese werden dann aber vom Titangehäuse abgeschirmt, die WLAN-Modelle haben im Displaydeckel extra 2 Plastikflächen, die die WLAN-Funkwellen durchlassen, darum hat man mit einem selbstbau-WLAN einen schlechten Empfang)

Billibakkus gibts hier sowieso nicht. Nachbau akkus kosten bei Ebay auch ~55 Euro, und die sind auch sehr gut! original-IBM akkus sind für ~80 euro zu haben (wichtig, T30 Akkus und T2* Akkus sind die selben)

Das T23 ist etwa 3-4 Jahre alt und mit einem 1,13 GHZ Modell kannst du alles machen, weiß auch nicht, warum dir dein 4 Jahre alter Pc so abdampft...

Wie bei jedem nicht ganz so aktuellen PC sollte man halt alle Windows Schnickschnack sachen wie Designs, Sounds usw deaktivieren, so fetzt es dann richtig ab!

Ich hab selber ein T23 mit SXGA+ Display (1400 x 1050), 512 MB Ram, 40 GB HDD, 54MBIT WLAN, neuen original akku und bin im höchsten Maße zufrieden damit und kann damit im Grunde ALLES machen! Videoschnitt mit Sony Vegas oder Adobe Premiere ist überhaupt kein Problem!

Zur Info, den Pentium III Prozessor mit 1,13 GHZ (wird bei Ebay sehr oft angeboten neben dem 866er) ist mit der Geschw. vergleichbar mit einem Pentium4 mit 1,6 - 1,7 GHZ in den meistenAnwendungen.

Fazit: Such dir ein für dich passendes T23 aus (gibts ja mit vielen verschiedenen Konfigs, DVD-Multibrenner ist auch nachrüstbar und der brennt auch 8x!), und werde glücklich damit!

Wenn du dich bei Ebay nicht drübertraust, kann ich dir lapstore.de empfehlen! die sind auf Gebrauchtnotebooks spezialisiert. Ist zwar bisschen teurer als bei Ebay, aber nicht viel.

Und ich würd wirklcih beim T23 bleiben! das kleinere T22 hat noch eine ältere Prozessorgeneration, und langsameren FSB, ist somit viel langsamer!! T23 rulez!

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 21. November 2005 - 13:25

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   du ciel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 148
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. November 2005 - 17:21

Danke für deine ausführliche Antwort :wink:

dann werde ich wohl dabei bleiben, ...

mit "Amerika-kompatibel" meinte ich, ob das Netzteil so ein Multidingens ist, welches 110/220V umschaltbar ist (musste bisher noch nie technik im ausland verwenden, deshalb vielleicht ne blöde frage) oder ob ich was anderes dafür brauche ...

wenn mein rechner nicht gleich abdampft, hat das ganze auch noch zeit bis zum frühjahr ... vielleicht komme ich dann mit 350€ hin ... bei lapstore gibts ja auch schon welche für 320€ ...


mfg
Gunnar
0

#4 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 22. November 2005 - 07:15

Achso, also für Amerika müsstest du dir dann ein extra Netzteil kaufen.

Das bei uns ist nicht zum Umschalten.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0