WinFuture-Forum.de: Frage Zu Den Grafikkarten Ati "vs" Nvidia - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Frage Zu Den Grafikkarten Ati "vs" Nvidia welche is besser?


#1 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:38

hallo zusammen ... hab gerade bei giga gehört das ati morgen ne neue grafikarten reihe vorstellt ... und dann hab ich mir halt gleich als großer nvidia freund gedacht ob die jetzt wohl besser sei als die von nvidia?
also .. hier das von ati ... bzw die neue reihe von ati .. und hier die 7800gtx von nvidia!!!

hab bei der x1800 von ati keine angaben zu pixelpipelines sehen können oda sowas ... hat vllt einer von euch so ne ahnung da von?

mfg helux
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:47

Das neue Spitzenmodell Radeon X1800 XT arbeitet mit einem Chip- und Speichertakt von 625 sowie 750 (effektiv 1500) MHz, während Nvidias Flaggschiff Geforce 7800 GTX ( Test ) mit vergleichsweise gemütlichen 430 sowie 600 (effektiv 1200) MHz läuft. Ebenfalls ein Plus für ATI - zumindest auf dem Papier - ist das durchdachte Design des Radeon X1800 XT, das ATI kompromisslos auf Effektivität getrimmt hat.

Die meisten pfiffigen 3D-Funktionen , die ATI in seine neue Grafikchipgeneration gepackt hat, entlohnen aktuelle Spiele allerdings noch nicht durch höhere Bildraten – erst zukünftige Titel werden davon profitieren. Nvidia hingegen kann den 16 Pixel-Pipelines des Radeon X1800 XT immerhin 24 entgegensetzen. Die Anzahl der Vertex Shader ist wiederum identisch – beide Chips besitzen acht Stück. Einigkeit zwischen den beiden Erzrivalen herrscht auch beim Preis und Stromverbrauch: beide Karten kosten rund 550 Euro und saugen unter Volllast um die 100 Watt aus dem Netzteil – unanständig viel für eine Grafikkarte.


Quelle: PC-Welt
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. Oktober 2005 - 19:52

ach jaaah? ... soweit ich weiss hat die nvidia 7800gtx auch 24 pipelines!!!!!
und wie kann ein design ich zitiere: " ist das durchdachte Design des Radeon X1800 XT, das ATI kompromisslos auf Effektivität getrimmt hat." auf effektivität getrimmt sein? ... was bewirkt das design? ... ich glaube kaum das ein design mehr aus gute kühlleistung bringen kann? oda?
und FALLS!!!! diese grafikarte wirklich um soviel besser ist ... wann wird dann nvidia wieder die führung übernehmen oder steht noch nichts in aussicht?

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 06. Oktober 2005 - 19:53

Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 06. Oktober 2005 - 20:21

Beitrag anzeigenZitat (B(n)eT(t)nÄsSeR: 06.10.2005, 20:52)

ach jaaah? ... soweit ich weiss hat die nvidia 7800gtx auch 24 pipelines!!!!!


Entweder hast du was missverstanden oder kannst nicht richtig lesen. :D

Beitrag anzeigenZitat (Pestido: 06.10.2005, 20:47)

Nvidia hingegen kann den 16 Pixel-Pipelines des Radeon X1800 XT immerhin 24 entgegensetzen.


und mit "Design" ist in diesem Fall eher "Konzept" oder "Aufbau" der Karte gemeint

Zitat

Eine wesentliche Neuerung der X1000: ATI schafft den Begriff der „Pipelines“ ab. Die Kombination von vier einzelnen Pixelshadereinheiten zu einer größeren Organisationseinheit (genannt „Shader Core“) erlaubt eine effizientere Steuerung der einzelnen Threads. Mit Hilfe eines „Ultra-Threading Dispatch Processors“, der die Threads (Shadertasks) an die Shader Cores verteilt, können diese zum richtigen Zeitpunkt effizienter die vorhandenen Ressourcen nutzen. Resultat: Eine bessere Auslastung – und somit schnellere Bildberechnungen.

www.chip.de


wenn die neuen ATI Treiber erstmal draußen sind, wird ATI wieder die sog. beste Grafikkarte auf dem Markt haben, mit den alten Treibern haben sie lediglich eine Nasenlänge Vorsprung, da diese noch nicht auf die neue Grafikkartengeneration optimiert sind.

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. Oktober 2005 - 20:26

ah! .. :D ... oh da hab ich mich verlesen! ... also ist das dann ungefähr gleich die 7800gtx mt der x1800 mein ich!
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 07. Oktober 2005 - 00:17

HIER & DA wurden die neuen ATI-Karten getestet.

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 08. Oktober 2005 - 20:08

aha ... hm ... also dass scheint mir dann doch so dass die x1800 nicht sonderlich besser als die 7800gtx ist wenn mich nicht alles täuscht sind fast alle komponenten der 2 grafikkarten ähnlich bzw nahezu gleichgut!
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   aMpir3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.007
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. Oktober 2005 - 20:12

Ich finde Nvidia besser!!
Stimmt es das die x1800 immer noch kein SH 3 hat?
C-YA Jan
->Eingefügtes Bild<- Mein Rechner!
Last Update 17.11.07...

->Eingefügtes Bild <-
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 08. Oktober 2005 - 20:16

Leute es laufen 2 Threads über das Thema. Und bei den Tests wird genau beschrieben was die Karte kann und was nicht einfach mal lesen.

Die Ati hat SH 3 ....
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 08. Oktober 2005 - 21:16

jo endlich! ... wie gesagt ich bin ja auch nvidia fan .. und ich hätt mich echt schlapp gelacht wenn die das immer noch nicht hätten!
... das wurde höchste eisenbahn für ati ...
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0