WinFuture-Forum.de: Onboard Sound Oder Soundkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Onboard Sound Oder Soundkarte?


#1 Mitglied ist offline   Sebasti0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2003 - 15:20

Hi Jungs,

habe mal wieder ne kleine (aber feine) frage für euch. hab vor kurzem mein system aufgerüstet und habe jetzt das asus a7n8x rev 2.0 mainboard. es hat eine onboard soundkarte, ich glaube sogar das die ganz gut ist. ich benutze im moment abe rnoch meinen creative soundblaster live player 5.1 nun wollte ich mal wissen ob ich lieber die soundkarte oder den onboard sound benutzen sollte. bremst der onboard sound die cpu aus? ist die qualität besser als bei meiner soundkarte oder schlechter?

danke,
Sebastian
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2003 - 16:06

hmmm, keine leichte Frage. Aber der Onboardsound ist auf jeden Fall sehr gut, antürlich nicht mit einem Audicy 2 etc. zu vergleichen aber dennoch ein hinhörer. Dein Board hat ja auch das Soundstorm Zertifikat.

Ich würde sagen du solltest es mal teste, selbst glaube ich das der Onboard Sound vielleicht sogar deiner Soundkarte überlegen ist. Mit Bestimmtheit kann ich das aber nicht sagen.
Der Soundblaster selbst bremst die CPU sicher mehr aus als der Onboard Sound, um wieviel kann ich nicht genau sagen.

Also, einfach mal testen und hin hören was dir klanglich am meisten zusagt.
0

#3 Mitglied ist offline   EvilErnie_666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2003 - 17:54

hi,

ich hatte das gleiche Problem, ich habe auch das Asus-Board. Ich hatte noch eine AudigyPlayer. Ich merkte da keinen Unterschied (Ich gehe über den Digitalen Ausgang !!!), also habe ich die Karte bei Ebay für noch 35 Euro verkauft. Mir reicht der Onboardsound. Ich kann nicht klagen.

Viele Grüsse
Evil
0

#4 Mitglied ist offline   PhOB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2003 - 19:51

habe selber das asus a7v8x und der sound is nich schlecht.
konnte mich bisher nicht beklagen. vielleicht deswegen weil ich noch keine "bessere" hatte.

kaufe mir jetz trotzdem ne creative sb audigy2 zs + creative
speaker inspire 5.1 5300 oem.
bin nämlich zuversichtlich das hl2 dieses jahr noch kommt und ich will den passenden sound haben B)

btw.. soviel plan hab ich net von sound, aso könnt mir eina sagen ob die
kombination der beiden produkte zusammen passt und ob die boxen gut sind?

mfg, phob.
0

#5 Mitglied ist offline   Hexenlord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 20. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2003 - 06:21

kann nur von OnBoard Soundkarten abraten ( habe alle möglichen Teile/Boards getestet), wenn du Gamer bist teste es wie bei Games Need for Speed HP2.

P.S. Tipp Audigy 2
0

#6 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

  geschrieben 20. Oktober 2003 - 09:16

Onboard sound hin oder her, schlecht sind die neuesten nicht, aber dennoch rate ich von der onboard lösung ab und lieber ne vernünftige Audigy2 oder vergleichbare Terratec Soundkarte, je nachdem, was man damit machen will/möchte :)
0

#7 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2003 - 10:03

@Override: Ich würde eher sagen, dass der Onboard Sound die CPU mehr ausbremst als die Soundkarte!

@Sebasti0n: Wie du in meiner Sig siehst hab ich das selbe Board. Ich hatte mit dem Onboard-Sound nur schlechte Erfahrungen gemacht. :) Deshalb hab ich jetzt die Audigy2 ZS drin! Die frisst eindeutig weniger Ressourcen und der Klang ist um Welten besser! ;)

@PhOB: Hol dir zur Audigy2 ZS leiber ein 6.1 oder 7.1 Sound-System. Z.B. das hier: Inspire 6700 ;) Das gabs bis vor 2 Wochen bei Amazon noch für 69 Euro!

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 20. Oktober 2003 - 10:03

0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2003 - 13:42

Zitat (rehleinkiller: 20.10.2003, 11:03)

@Override: Ich würde eher sagen, dass der Onboard Sound die CPU mehr ausbremst als die Soundkarte!

Das kommt auf die Soundkarte an. In deinem Fall hat der Audigy 2 ja bereits einen eigenen "Sound Prozzesor" (sehr plumpe Erklärung) drauf welcher die CPU entlastet. Dennoch sind alle Creative Karten gewaltige Ressourcen Fresser, ganz spez. der Audigy 1. Trotzdem sind sie die besten Soundkarten...

@Sebasti0n
Ja kauf dir einen Audigy 2 ZS + 6.1 Boxen. Wirst damit sicher mehr als zufrieden sein zum geringen Preis.
0

#9 Mitglied ist offline   Sebasti0n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2003 - 16:15

vielen dank für eure antworten.

ich habe ein 2.1 logitech system und brauche net wirklich nen 5.1 system, ich möchte auch net in ne neue soundkarte inverstieren. ich glaube ich nehme die onboard soundkarte, die hat auch nen eigenen audio processor und wird die cpu wohl net ausbremsen, denke auch das sie schneller ist als meine jetzige karte.
0

#10 Mitglied ist offline   PhOB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2003 - 05:31

Zitat (rehleinkiller: 20.10.2003, 11:03)

@PhOB: Hol dir zur Audigy2 ZS leiber ein 6.1 oder 7.1 Sound-System. Z.B. das hier: Inspire 6700  ;)  Das gabs bis vor 2 Wochen bei Amazon noch für 69 Euro!

hab mich gestern bissl informiert. dein link verweisst blos auf 129€ ;)
werde mir trotzdem ein inspire 6.1 holen.. blos net bei amazon ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2003 - 07:01

Onboard-Sound = AC97 = ein Standard, der als angeblich modern angepriesen wird, aber doch nur dazu diente, billige Soundchips direkt auf's Mainboard zu integrieren, indem man die Chips dümmer machte und die Aufgaben auf den Hauptprozessor abwälzte. Sorry, aber selbst meine alte AD1816-ISA-Soundkarte ist intelligenter als so mancher AC97-Chip, die kann nämlich solche Sachen wie Resampling und MIDI Synthesizing noch in echter Hardware und muss dafür nicht den Prozessor mit 10% auslasten.

Die einzigen Soundkarten, die heilwegs intelligent sind, gehören zu der Audigy-Reihe von Creative. Und auch da ist strenge Überlegung nötig, denn die Audigy 1 kann wirklich nur EAX v1. v2 wird emuliert und die dafür mögliche Verwendung von EAXv1-Befehlen ist mehr schlecht als recht.

Also ist in jedem Falle entweder eine alte ISA-Soundkarte oder halt mindestens eine teure Audigy 2 zwingend zu empfehlen!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Oktober 2003 - 08:24

Zitat (PhOB: 21.10.2003, 06:31)

Zitat (rehleinkiller: 20.10.2003, 11:03)

@PhOB: Hol dir zur Audigy2 ZS leiber ein 6.1 oder 7.1 Sound-System. Z.B. das hier: Inspire 6700  ;)  Das gabs bis vor 2 Wochen bei Amazon noch für 69 Euro!


hab mich gestern bissl informiert. dein link verweisst blos auf 129€ <_<
werde mir trotzdem ein inspire 6.1 holen.. blos net bei amazon ;)

Das mit Amazon weiß ich! Ich hab ja auch geschrieben:

Zitat

Das gabs bis vor 2 Wochen bei Amazon noch für 69 Euro!
Leider sind die Preise jetzt wieder gestiegen! Aber ich kann das Set nur empfehlen!!! ;)

Dieser Beitrag wurde von rehleinkiller bearbeitet: 21. Oktober 2003 - 08:25

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0