WinFuture-Forum.de: Ntfs Fehler - Was Tun? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ntfs Fehler - Was Tun?


#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 30. August 2005 - 14:38

Hallo,
OS: WIN XP (SP 0)
kurze Vorgeschichte: Ich bin dabei mein Rechner neu aufzusetzten, und hab mir eine neue Festplatte besorgt (SATA) und habe davor Dateien von meinen zwei IDE Platten, zwar nicht kopflos aber ziemlich oft hin und her kopiert.

Mein Problem: Wenn ich Windows nun Runterfahre und irgendwann meinen Rechner neustarten möchte, bekomme ich einen Bluescreen mit einer Fehler meldung (denn genauen inhalt weiss ich jetzt nicht) das ich ein Problem mit NTFS habe.
Kann mich an den wort laut erinnern, "Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten mal sehen bla bla schalten sie Antiviren,- Defrag,- usw. Programe aus und lassen sie chkdsk -f (oder so ähnlich) ausführen.
So wenn ich dann denn PC öfter RESETE dann schafft er es irgendwann ins Windows.
Ich habe dann auch mal chkdsk -f laufen lassen. Verbesserung gab es keine da ich es anscheinend bevor WIN XP bottet laufen lassen. Weiss aber nicht wie ich das machen soll. Da ich keine Startdiskete nutzten kann (kein laufwerk).

Meine Frage: soll ich mit dem Problem derweil leben und mein System einfach neu aufsetzten oder gibt es eine lösung die es mir erlaubt meinen Rechner mal herunterzufahren ohne das ich gleich 16000 Restets machen muss :(


Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DAB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2005 - 16:57

Ich habe letztens schonmal irgendwo heftige Kritik eingeheimst, nachdem ich gesagt hatte, daß alle Probleme, die mir Festplatten bereitet haben grundsätzlich an diesem veflucht instabilen NTFS-System liegen. Ich bleibe auch dabei. Deine Probleme kenne ich nur zu gut, das passiert bei mir auch öfters, wenn ich mit NTFS arbeite. Deswegen habe ich bei mir NTFS komplett durch das stabilere FAT32 ersetzt. Seither hatte ich keine Probleme mehr mit solcherlei Müll. Mit NTFS hatte ich mindestens 1x pro Monat eine defekte Festplatte. Mit FAT32 habe ich noch nicht einen Plattencrash gehabt.

Ich sage weiterhin: NTFS ist völliger Schrott!
0

#3 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2005 - 17:10

Plattencrash? defekte Platte 1x im monat?

Du übertreibst oder du machst grundlegend was falsch!

Mein System läuft schon mehr als über ein Jahr (ohne SP´s) mit NTFS.
Und instabile ist es unter Windows keineswegs. Es kommt nur darauf an wie du es behandelst. Ich habe anscheinend einen Fehler mit der Kopiererrei und Defragmentiererei gemacht und es hatte sich ein Fehler eingeschliechen. Aber dafür kann das System nun gar nichts.
Es lief davor ohne Murren und nach dem ich was gemacht habe trat erst dieser fehler auf.

Und mir wirklich helfen tut dein beitrag auch nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. August 2005 - 17:23

@DAB:

Und ich bleibe dabie: NTFS ist gut ;)

Ich benutze NTFS, seit ich damals auf Windows NT 4 umgestiegen bin und hatte noch nie Probleme mit NTFS. Warum Du jetzt so große Probleme damit hast bzw. es an NTFS leigen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

@want_to_know:

Schalte mal in der Systemsteuerung Command Queuing für die SATA Platte aus und teste es nochmal. Bei einigen Implementierungen kommt es zu den von Dir beschriebenen Problemen (z.B einige Maxtor Platten >=250GB machen am nforce4 solche faxen, aber auch nicht immer und nicht alle). Wann genau dieses Problem der Datenverfälschung auftritt (welche früher oder später zum Zusammenbruch des Dateisystemes führen), lässt sich schwer ermitteln, es tritt aber auf.

Und die Installation von mind. SP1a wäre da auch zu empfehlen, besser wäre SP2.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   spookster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 342
  • Beigetreten: 10. August 02
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Münster

geschrieben 30. August 2005 - 17:38

Zitat (DAB: 30.08.2005, 17:57)

Mit FAT32 habe ich noch nicht einen Plattencrash gehabt.

Ich sage weiterhin: NTFS ist völliger Schrott!
<{POST_SNAPBACK}>


Vielleicht waren zu der Zeit auch noch deine Platten mit geringerer Kapazität und Harddisks allgemein nicht so anfällig ;)

Dieser Beitrag wurde von spookster bearbeitet: 30. August 2005 - 17:39

0

#6 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2005 - 18:22

@DK2000

ich hatte schonmal die SATA Platte abgesteckt da kam der selbe fehler, werds aber mal ausprobieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2005 - 00:19

Zitat (DAB: 30.08.2005, 17:57)

Mit NTFS hatte ich mindestens 1x pro Monat eine defekte Festplatte.
Wie jetzt defekte Festplatten durch NTFS (und dazu noch 1x im Monat), ist doch nicht dein ernst, oder?
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das am Dateisystem liegen soll, da hier ja keinerlei mechanischer Einfluß bzw. Verbindung beider Sachen besteht, welche die Festplatte beschädigen könnten. Also das musst du mal Erklähren, vieleicht hab ich ja auch nur einen Denkfehler oder lieg anderweitig falsch.
Aber hier kann ich auch bloß sagen das du wohl grundlegend etwas falsch machst und deine Hardware nicht so behandelst wie man sie behandeln sollte.
Und meinst du nicht auch, das wenn es so wäre wie du sagst, das es nicht schon längst weitverbreitete Meldungen über beschädigte Hardware auf Grund des NTFS gegeben hätte und davor gewarnt worden wäre, gerade weil ja nun NTFS nicht erst seit gestern gibt? Und kam es dir nicht evtl. auch komisch vor das Bekante von dir vieleicht nicht dieses Problem haben, denn das wäre zumindest ein Ansatz dem ich auf den Grund gehen würde. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 31. August 2005 - 00:25

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#8 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2005 - 01:59

so ... nach 15 neustarts habe ich aufgehört zu zählen, und hab dann irgend wann mal die Win XP eingelegt und die reparatur console gestertet und chkdsk ausführen wollen. anscheinend ist meine xp cd zu alt oder die funktion /f funktioniert nicht. also habe ich die funktion /r ausgeführt (untersuchung der festplatte und beheben fehlerhafter sektoren und wiederherstellen lessbarer dateien).

Nachdem neustart immer noch der bluescreen mit der fehlermeldung das irgendwas mit der ntfs.sys nicht stimmt. Nach einigen neustarts war es mir zu blöd und ich habe die SATA platte nochmal abgesteckt.

Siehe da! es geht.

Also @dk2000 und Rest

Wo soll in der Systemsteuerung Command Queuing für die SATA Platte funktion sein?

Edit: 0x00000024 so heisst der fehler. Und er tritt ja nur auf, so bin ich der meinung, wenn die sata pplatte dran hängt. Wäre da ein chkdsk auf der Sata platte angebracht da ich dort noch keinen ausgeführt hatte, auserhalb von windows?!

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 31. August 2005 - 04:30

0

#9 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 31. August 2005 - 05:25

Dein Problem war warscheinlich folgendes.

SATA HDD Als Bootlaufwerk 1
Windows nicht darauf Installiert bzw. Treiber der Festplatte nicht bei Installation beigefügt (F6 bei Hardwareüberprüfung)

Daher lädt er zwar wenige sachen kann aber Festplatte nicht Identifizieren und zack Bluescreen :-)

kann mich aber auch Irren


@ DAB

Ich weiss ja nicht was du mit deiner Festplatte machst ^^ Ich habe 4 Festplatten und 1ne ist nach 2 Jahren kaputt gegangen aber auch nur wegen der Hitzeentwicklung und mangelnder Lüfter. (Problem beseitigt ^^) Seid dem habe ich kein einziges Problem mehr. (Natürlich NTFS)

Aber warscheinlich hast du scho Fehler beim Partitionieren gemacht und deshalb die Festplatte zerschossen
0

#10 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2005 - 06:48

Ja ich denke mal du irrst dich. Ausserdem habe ich das Problem immer noch! Weil du meinst "Mein Problem WAR wahrscheinlich folgendes"

Die platte konnte ja schon mal normal gefunden werden. Und ich hab auch schon ein paar daten rüber kopiert. Und jetzt würde ich gern weiter machen denn ich möchte ja mal mein Windows auf die SATA platte installieren. :rolleyes:

Aber folgendes habe ich die letzten 2 Stunden getan:
Wiederherstellungskonsole aktiviert und was bemerk ich ... keine SATA Platte.
Auch ist die Platte E: und D: (D: ist 20 Gig und auf IDE1; E: ist 40 Gig und auf IDE2) vertauscht ?!? Habe aber mal chkdsk /r auf allen anderen mal ausgeführt.
So nun habe ich mir gedacht ladest du (mit F6) die treiber. Doch die XP CD will nur laufwerk A:!!!
Was mach ich da?

Dann dachte ich mir das ich von Raid auf SCSI Card boot umstelle. Und da passiert gar nichts. Auswahl für instalation oder reparatur werden erst gar nicht angezeigt.

Was mach ich als nächstes?

Edit: Habe mir mal gedacht ich deaktiviere den raidtreiber, und der Computer ist hochgefahren mit angesteckter SATA Platte. Nach Aktivierung des Treibers im windows betrieb, streikte es wie befürchtet: Stop-Bluescreen!
Werde mich mal nach einem Treiber update auf die suche machen und mal gucken was da ebi asus so steht.

Dieser Beitrag wurde von want_to_know bearbeitet: 31. August 2005 - 07:04

0

#11 Mitglied ist offline   Maetz3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:K-Town

geschrieben 31. August 2005 - 09:18

Zitat

Dann dachte ich mir das ich von Raid auf SCSI Card boot umstelle. Und da passiert gar nichts. Auswahl für instalation oder reparatur werden erst gar nicht angezeigt.


Kann ja auch nichts Passieren da 1. kein XP auf der HDD ist und 2. XP ohne treiber kein SATA erkennt (XP+SP1 erkennt SATA aber ab 150GB Fehlerhaft ---- 120GB)

mit dem Winfuture XP ISO Builder kannst die SATA treiber einbinden und brauchst somit kein F6 betätigen und auch kein Laufwerk A:

Im Externen Modus (IDE HDD Primär) erkennt er die HDD man Installiert die Mainboard treiber und schon kannst alles damit machen.

Einzigste Lösung: Boot CD erstellen mit SATA Treiber
0

#12 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2005 - 14:16

Zitat

Einzigste Lösung: Boot CD erstellen mit SATA Treiber


Sehe ich auch so wenn ich die Platte mit chkdsk in der wiederherstellungconsole reparieren will.
0

#13 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2005 - 14:51

Zitat

Ich sage weiterhin: NTFS ist völliger Schrott!


Hm, bei uns am Institut werden mittlerweile 150 PCs unter NTFS gefahren, wir verwenden das seit 1996. NTFS-Probleme gab es bisher exakt und genau NULL. Am Partnerinstitut am Fraunhofer werden ca. 1000 PCs verwendet, bei denen ca. 75% mit NTFS laufen (der Rest läuft zumeist mit Linux). Auch dort haben mir die Rechenzentrumfritzen versichert, dass es zwar alle mögliche Probleme Hard- wie Software gab. Aber das NTFS war noch nie zerschossen. Daher denke ich, es lag wohl nicht am NTFS, sondern eher am instabilen System an sich (Hardware, oder halt "komische" Systemsoftware, oder das Problem sitzt einfach vor dem Monitor :D ).

Is ja auch schwachsinnig: Mit Journaling etc. ist NTFS sogar viel stabiler vor allem bei plötzlichen Abstürzen oder Stromausfällen. Allein schon das sollte objektiv überzeugen.

Und FAT32 bietet keinerlei Userrechte, was in der heutigen Zeit der Viren FAHRLÄSSIG ist (was bringt mir da das arbeiten als Standard-nichtAdmin-user, wenn trotzdem alles überschrieben werden darf?). Wobei schon allein ohne Service Pack (also noch nicht mal 1) zu fahren ist schon so fahrlässig, dass es eigentlich wenig Unterscheid macht ;)... Eigentlich sollte sowas im Internet gar nicht mehr betrieben werden dürfen, gibt schon genug Zombie-PCs.
0

#14 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2005 - 15:05

Mein PC ist auch verzaubert ;)

Und das Problem wirklich zu lösen ist auch nicht wirklich das Problem, nur zeit und aufwand sind der faktor. Doch mein größtes anliegen in diesem Fall wäre gerne zu wissen wie es zu diesem fehler kam.

Vll kann ja dein Rechenzentrumfritzen mir helfen?

Denn das Problem was hinter dem Monitor sitzt (also ich) kommt da sehr langsam in die gänge, da fehlender durchblick. ;)

Und so lange da nix geht, muss du davon ausgehen das ich noch zur Zombie armee gehöre. ;)

Helft mir ... :D
0

#15 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 01. September 2005 - 15:19

Was ich nicht verstehe: Du schreibst, du versuchst "CHKDSK C: /F" im Betrieb laufen zu lassen, das ginge aber nicht, weil es vor dem Start ausgeführt werden muss. Das stimmt ja auch, aber genau da bietet er dir es ja an, dass er es beim nächsten Start automatisch ausführt.

Daher probier das nochmal: "CHKDSK C: /F /R" im Betrieb, dann akzeptieren, dass es beim Neustart passiert, dann neustarten. Danach in der Ereignisanzeige schauen, was rauskam und uns das hier reinkopieren.

Zitat

Vll kann ja dein Rechenzentrumfritzen mir helfen?

Hä, was haben die damit zu tun? Zumal ich selber einer bin ;)... Mein Posting war gegen DAB's Aussage gerichtet :D...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0