WinFuture-Forum.de: Heatspreader Aufm Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Heatspreader Aufm Ram Lieber abmachen?


#1 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. August 2005 - 11:06

Morgen jungs!
vor ab erstma sorry für meine schreibweise oder irgendwelche fehler aber ich bin auf arbeit un hab nich wirklich zeit darauf noch zu achten!

So nun zum thema!
ich habe bis jetzt die erfahrung gemacht, das nen heatspreader eigentlich nur in sachen schutz nen vorteil hat! sonst habe ich gemerkt das sich darunter immer nen wärmestau bildet! wie siehts aber beim ram aus? ich habe OCZ4002048ELDCPC also 2*1gb mit kupfer HS allerdings sind die aufm board soo dicht neben einander das zwischen den rams nie wirklich luft kommt! dann sind sie auch wagerecht und nicht senkrecht aufm board.
ich hab scho nen 80mm lüfter der druff pustet un somit dürfte ohne hs ja auch kein prob sein!

naja ok eigentlich will ich schaun was mein ram für chips hat aber bessere kühlung ist auch mein ziel!

achso, kann mir wer helfen wie ich die am besten runterbekomme?

mfg
bAssI
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2005 - 11:40

Das was auf den Speichermodulen klebt sind keine Headspreader sondern Speicherkühler. Die Kühlerhälften scheinen von oben mit 2 Bügeln geklippst zu sein, sie können auch verklebt sein. Mein Tip ist dran lassen und die Speicher mit Everest auslesen lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. August 2005 - 12:38

finde ich mit everest raus was für chips verbaut sind? das wäre ja klasse aber hab ich noch nie von gelesen :\
das prob is ja das mein ram auch wagerecht aufm board sitzt un zwischen den 2 modulen nur flei 0,5mm luft ist.

mfg
bAssI
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. August 2005 - 13:26

Unter Motherboard->SPD dort müsste das wichtigste drin stehen. Nagut ist ein wenig eng, aber bevor man durch die Bastelei ein wenig Elektronikschrott produziert? Ausserdem ist es ja OC tauglicher Speicher der ja wohl ein paar Grad mehr verträgt.
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 29. August 2005 - 13:52

Ixch würde die Dinger abmachen... Kühler werden die RAMs und um so besser lassen sie sich dann OCen.

Die Dinger sind nur dran, weil sie besser aussehen, aber in sachen Kühlung sind sie eher kontraproduktiv. Genau das selbe is es mit dem Heatspreader vom Athlon64. Ich werde meinen wohl bald abmachen, weil's einfach bessere temps bringt, muss halt nur shauen, dass mein Küher dann noch draufpasst.
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. August 2005 - 13:57

haste den boxed? dann musste von der halterung aumf sockel was runterschleifen! oer nen anderen kühler der zb verschraubt ist, dann passt es ohne probs! habs ja schon 2 ma gemacht ;D aber ich hab wakü:P

also du meinst die werden dann kühler ja? ich meine die luft kann ja dann auch besser um die speicher zirkulieren! vorallem dazwischen!

mfg
bAssI
0

#7 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 29. August 2005 - 14:08

Ne ich hab nen Scyteh inja (btw ein Hammerteil[CNPS7X00 kann abstinken]). Aber mein Cousin hat's auch gemacht, von daher hätte ich einen der mir zur Seite steht (er hat auch WaKü :P ).

War bei dir auch so eein komisches Zeug drauf? er hat mir das gezeigt und da war zwischen heatspreader und cpu so ne harte schicht von irgendwas kA.
0

#8 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 29. August 2005 - 15:21

meinste mit dem komischen zeugs den wlp stein? *g*

so wie das hier?

hier noch nen bildchen


mfg
bAssI

PS also HS vom ram ab oder nich?! :P

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 29. August 2005 - 15:27

0

#9 Mitglied ist offline   Spike34 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 821
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:LE

geschrieben 01. September 2005 - 13:55

also wenns ohne großes risiko geht, würd ich die dinger auch abmachen. (ram)

hab schon oft genug gelesen das die sog. kühlbleche mehr hitzestau erzeugen als das die "kühlen" weil sich ja drunter ein luftpolster bildet und dort sich erst recht die hitze staut.
ist von der sache her wirklich nur die optik...aber für oc ungeeignet

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 01. September 2005 - 13:57

0

#10 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 01. September 2005 - 15:13

Aber wirklich gut OCen lassen sich die Rams erst, wenn man sie z.B. in die WaKü einbindet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0