WinFuture-Forum.de: Dejavues - Träume, Die Zur Realität Werden!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dejavues - Träume, Die Zur Realität Werden!?


#1 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 11:57

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich sagen, dass ich kein Psychopat oder so bin!
Also ich habe des öfteren schon mal Situationen erlebt, wo ich genau wusste, dass ich das schonmal geträumt hatte! Sowas gehört in die Kategorie Dejavues! Also das ist irgendwie voll komisch! Ich träum etwas......am nächsten Morgen hab ich kein Plan, von was ich geträumt habe! Eine Mitschülerin hatte mal folgendes gesagt (so in die Richtung): "Träume sind Sachen, die einen ganz tief in der Seele oder Gehirn bewegen! z.B. ein TraumMädchen ;D oder ein TraumAutom ect.!"
Ich selber glaube nicht an so etwas wie wahrsagen oder so....ok...wie gesagt, ich hatte kein Plan mehr davon. Dann nach ca. 2 Wochen oder so....sind wir über den Mittag nach der Schle zum Lidl einkaufen gegangen. Wir haben Lidltüten mitgenommen, was wir sonst nie machten! (wir hatten da immer was zu trinken und essen gekauft) Und dann sind wir zum Schulhof zurück gechillt und haben uns an so Tischtennisplatten hingesetzt uns so.....Naja auf jeden Fall machte es bei mir KLACK und ich erinnerte mich sofort an meinen Traum damals! Ich hatte geträumt, dass wir mit LidlTüten auf dem Schulhof abhängten!
Also und so Sachen hab ich schon des öfteren gehabt! Auch bei Personen?! Ich hab sie niemals gesehn oder so und dann seh ich eine, mit der ich Kontakt habe und KLACK fällt mir der Traum ein wo ich diese Person schonmal gesehen habe! Nun habe ich mich mal hingesetzt und überlegt: "Es gibt doch bestimmt mehrere Menschen, die sowas erleben!!!" Also bin ich mal Googln gegangen und bin auf folgendes gestoßen: Forum
Das ist genau das, was mir öfters passiert! Die nennen des da Dejavue: "Dejavue" kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie "wieder erkennen" ...

Also nun habe ich euch vollgespamt! *g*....Nun möchte ich von euch folgendes Wissen:

Hattet ihr schonmal sowas wie ein "Dejavue"? Von einem Traum? Oder ähnlichem?

Also ich mach mir immer sehr viele Gedanken darüber! Einmal ist mir folgendes passiert: Wir haben während dem Unterricht ein bisschen scheiße gemacht.....Und ich hab meinen Kulli duchs Klassenzimmer geschmießen uns so.....auf jeden Fall hat mein Kumpel nach einiger Zeit gesagt: "Boah ey! Genau sowas hab ich schonmal geträumt! Ich schreib genau sowas und du machst irgendwas mit dem Kulli!"
Und dann tat es bei mir einen Ruck und war ziemlich...
Also ich denke, dass wir hier wie Erwachsene diskutieren können! Sowas gibt mir echt zu denken!

*AufAntwortenWartend*

So long

Boz

P.S.: Ich bin echt kein Psycho Typ! Ich bin noch nie Amok gelaufen! Ich glaube nur, dass das schon welche hier hatten! Und wen ihr zu feige seid, es zuzugeben.....was ist dabei?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2005 - 12:00

Naja, "Dejavue" sind im Prinzip normal (würd ich mal behaupten), hatte auch schon viele.

Ist halt nur nen komisches Gefühl wenn man ein "Dejavue" erlebt. ;D

#3 _KoMa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 12:04

Also,...
ich hab so etwas auch schonmal gehabt, und das nicht gerade selten. Lt. einem bekannten Film ist es einfach nur ein Fehler in der Matix! ^^

Dank deinem Post weiß ich nun wenigstens wie man "Dejavues" schreibt.

So etwas kommt meines Wissens nach bei sehr vielen Leuten vor. Es muss nicht immer der Gedanke sein, dass man es schonmal geträumt hat, sondern kann genauso gut der Gedanke sein, dass man diese Situation real schon mal erlebt hat.

Das interessante dabei ist, ich weiß ja nicht ob es dir schonmal aufgefallen ist, man erinnert sich erst an diesen Traum/Erlebnis, wenn man es denn auch wirklich (scheinbar das 2. Mal) erlebt.

Es scheint so zu sein, dass man nicht was geträumt hat, was man dann erlebt, sondern es scheint andersrum zu sein. Nämlich einfach der Gedanke, dass man das Erlebte schon kennt/geträumt hat.

#4 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2005 - 12:08

Kann auch einfach nur nen Fehler im Gehirn sein, da in einem bestimmten Moment gewissen Informationen fehlen und dann einfach auf bereits vorhandene Daten aus dem Gedächtnis zurück gegriffen wird.

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 23. August 2005 - 12:08


#5 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 12:09

Das stimmt! Also in dem anderen Forum hatte es auch schon einer Angesprochen.......es kann auch sein, dass das Gehirn dir das nur vorschaukelt, dass man das schonmal geträumt hatte!

Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das schonmal geträumt hatte! Fast bei jedem "Dejavue"!

Ja, das meinte ich damit: Man träumt, wacht auf, hat aber kein Plan, was man geträumt hatte! Und wenn dann das "Dejavue" eintritt, erinnert man sich an dieses "Was hab ich geträumt" und noch dazu, as man dann geträumt hatte! Man weiß ganz genau, dass das der Traum war! Weil man hatte sich den ganzen Morgen lang gedanken über den Traum gemacht, weil man wissen will, was man geträumt hat! Man weiß eigentlich nur: Es war nichts schlimmes......kein Alptraum.....es war etwas schönes.....irgendwie so ist das zu beschreiben, wenn du das meinst!

So long

Boz

#6 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 12:16

Zitat (KoMa: 23.08.2005, 13:04)

Also,...
ich hab so etwas auch schonmal gehabt, und das nicht gerade selten. Lt. einem bekannten Film ist es einfach nur ein Fehler in der Matix! ^^

Dank deinem Post weiß ich nun wenigstens wie man "Dejavues" schreibt.

So etwas kommt meines Wissens nach bei sehr vielen Leuten vor. Es muss nicht immer der Gedanke sein, dass man es schonmal geträumt hat, sondern kann genauso gut der Gedanke sein, dass man diese Situation real schon mal erlebt hat.

Das interessante dabei ist, ich weiß ja nicht ob es dir schonmal aufgefallen ist, man erinnert sich erst an diesen Traum/Erlebnis, wenn man es denn auch wirklich (scheinbar das 2. Mal) erlebt.

Es scheint so zu sein, dass man nicht was geträumt hat, was man dann erlebt, sondern es scheint andersrum zu sein. Nämlich einfach der Gedanke, dass man das Erlebte schon kennt/geträumt hat.
<{POST_SNAPBACK}>


ok, das wäre jetzt eine "ComputerTechnische" Antwort! Aber so eine möglichkeit hab ich mir auch schon überlegt! Das Gehirn hat eine Art "RAM", wo er ganz bestimmt Sachen ablegt! Man beschäftgt sich einen ganzen Morgen lang, mit einem Traum, den man nicht mehr weiß! Das wird dort z.B. abgelegt! Und irgendwann macht es KLACK in diesem "RAM"!

#7 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2005 - 13:03

Hm, diese Dejavues sind wirklcih komische Teile. Ich hab selber schon einige erlebt. Und am meisten sind sie an Orten, wo ich eigentlich nie bin oder je war, bzw. in dem Fall nur einmal dort bin, "passiert". :)

Und wenn ihr mich fagt: das Zeug kann man nicht wissenschaftlich begründen! Man kann vieles erklären, aber einige Dinge sind einfach nicht zu erklären!

Und die Erklärung die eine Hirnhälfte sei der anderen voraus find ich wirklich vollkommen eigenartig, fast noch mehr als die Dejavues selbst. ;D

PS: Ich will ja nicht den Klugscheißer spielen, aber: "deja" heißt "schon" und "vue" heißt "sehen". Außerdem dacht ich immer es wird mit Bindestrich geschrieben: "Deja-vue" :)
imo!

#8 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 13:27

ist mir auch schon passiert das bestimmte situationen später eintreten die ich schonmal im traum hatte , bzw. an orte oder städte gelange die auch schon im traum vorkamen , kann mich im moment aber nichtmehr so genau daran erinnern deshalb schreib ich das etwas allgemein gehalten.
vll. nochmal eine ähnliche frage , wer kann im traum fliegen oder frei schweben ? sowas passiert mir öfters und dann kommts natürlich vor das wenn man dabei abstürzt und die höhe nichtmehr halten kann wacht man auf ;D

#9 Mitglied ist offline   Boz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 01. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 13:32

lol! Das ist was richtig geiles! Jo, das hatte ich auch schon! Das ist so geil....allerdings kann man nicht gerade richtig steuern!? *g* Ich flieg manchmal durch meinen Ort, das ist lustig! Aber manchmal flieg ich vor wem weg...ich werde gejagd oder sowas.......hmm.......sowas nennt sich glaub ich Alptraum! Wurdet ihr schonmal in einem Traum angeschoßen?

Das ist mir einmal passiert *hrhr*! Wie sich das anfühlt..............

#10 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 18:28

Hey leute,

Dejá vúes hab ich auch des öfteren. Wirklich verdammt oft.... genaue einzelheiten erspar ich mir jetzt, kennt jeder.

Aber: In letzter Zeit hab ich immer öfter Dejá vúes wo ich 1000%ig vorraussagen kann was innerhalb der nächsten viertel Minute passieren wird. Eine viertel Minute...
Samstag Abend... Nach dem Clinch mit der Freundin wieder die Versöhnung, waren noch vor dem Fernseher gehockt und da fings an: Genau diese Sendung war drauf und ich hab sofort im Kopf gehabt was sie sagen wird. Daraufhin sag ich: "das hab ich schonmal geträumt" (das hab ich auch schon im traum gesagt komischerweise). Weiter: "Und gleich schmeißt unsere Rennmaus die Zewa-Rolle um" - *zack* ist es auch schon passiert.
Die vorraussage, dass die Zewa-Rolle umgeschmissen wird hab ich aber net geträumt, das hab ich dann ganz schnell gesagt.

Muss ich noch weng trainieren, vielleicht reichts irgedwann für Lotto-Zahlen :-D


Bilde ich mir das alles nur ein, oder ist das Real?

#11 _MasterChiefDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 19:49

@fusio
nein du scheisst nicht klug. ich tu es ;D
ganz korrekt wär es "déja" und "vu" geschrieben. also: ein "déja-vu". ("schon gesehen")
omg und ich bin doch normalerweise sau schlecht in französisch ;)


ich denke die dinger sind normal... hab ich auch immer wieder mal. manchmal sogar die schrägsten situationen...
aber ich glaube nicht, dass man das schon mal geträumt hat, sondern, dass es einfach eine kleine fehlschaltung im hirn ist. (kommt mir grad selber etwas beängstigend :S)


oder wie bereits schon gesagt wurde: einfach nur ein fehler in der matrix :cool:

#12 Mitglied ist offline   Mealtime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 25. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2005 - 20:01

Diese Deja-vues haben wahrscheinlich etwas mit der "inneren Uhr" unserer Wahrnehmung zu tun. Sämtliche afferenten sensorischen Reize, sowie efferenten motorischen Aktivitäten brauchen eine gewisse Zeit, bis sie im ersten Fall in unser Zentralnervensystem (ZVS) und im zweiten Fall von unserem ZNS in die motorischen Endplatten gelangen. Einfacher ausgedrückt: wenn ich ein Glas ergreifen möchte und zunächst dorthin schaue, wo es steht, wo es steht, werden meine Augenrezeptoren (Stäbchen (Kontrastsehen) und Zäpfchen (Farbsehen)) zunächst gereizt und schicken die Informationen über den Raum ins ZNS, genauer: visuellen Cortex zur endgültigen Auswertung der Reize. Erst dann kann das ZNS den Befehl zur motorischen Aktivität an Arm und Hand losschicken. Obwohl die elektrophysiologischen Prozesse entlang der Nerven unwahrscheinlich schnell sind, wird doch eine gewisse Zeit verbraucht, bis der Reiz im ZNS bzw. der Befehl an der motorischen Endplatte (hier wird die Muskelkontraktion induziert) ankommt. Für ein Individuum wäre es irritierend, wenn es diese Zeitspanne bewußt erleben würde. So hat sich diese "innere Uhr" evolutionär entwickelt, die uns vorgauckelt, wir sehen das Glas bzw. strecken die Hand danach GENAU zum Zeitpunkt, an dem wir uns auch dessen bewußt sind. Mit anderen Worten: wir hängen der wahrgenommenen Realität ein kleines bischen hinterher und zwar genau die Zeitspanne, die das Aktionspotential zum ZNS hin und vom ZNS weg braucht. Da beide Augen das Glas sehen und jedes Auge die jeweils andersseitige Hirnhälfte mit Informationen bedient, muss die innere Uhr für beide Hirnhälften synchronisiert werden. Und jetzt: wenn die Synchronisation der "inneren Uhr" einmal kurz dabei ins Trudeln gerät (was bei den meisten Menschen vorkommt) so erleben wir die Realtität zweimal kurz hintereinander, einmal in der einen, einmal in der anderen Hirnhälfte. Die Differenz ist so kurz, dass wir nicht beide Realitätsabbildungen bewußt wahrnehmen können, sondern nur die spätere. Die erste Realitätsabbildung erweckt in uns in der Kombination mit der späteren bewußt wahrgenommen nur den Eindruck, das Ganze schon einmal erlebt zu haben (was dann ja auch irgendwie stimmt, aber auch irgendwie nicht).

Ich hoffe, das ist nicht zuuuu unverständlich gewesen. Ist ein komplexes Thema der Neurophysiologie und nicht einfach so zu erklären.

Viel Spaß mit der Erklärung, hihi.

#13 Mitglied ist offline   BluntZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Alles was Spaß macht :P

geschrieben 23. August 2005 - 20:07

ich hab auch öfters mal welche... nur bei mir isses so das ich dann denke genau das gleiche vor langer zeit schon erlebt zu haben (meistens völlig unspektakuläre dinge). :cool:

#14 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 23. August 2005 - 20:25

@Boz
Bist kein Psychopat ;D das hatten schon mehrere *ggg*

Bei mir lief das unter anderem so ab (hatte früher als ich jünger war... so 15-17 mehr Dejavus als heute... bin nun 20ig... kann mich gar nicht mehr errinern wann ich meinen letzten hatte, so lange muss es her sein):

Und zwar hab ich damals geträumt, wie ich Matheunterricht in einem Klassenzimmer hatte, weder die Lehrerinn noch sonst wen kannte... ein paar Wochen später wurde ich dann in die Relaschule "eingeschult" und saß im Klassenzimmer, hab Mathe gemacht und auf einmal war die Situation genau so, wie in meinem Traum, die Personen waren genauso da, die Lehrerinn hatte genau die gleiche Position etc. es war alles gleich und da viel mir dann mein Traum ein!

Hatte schon öfter sowas, nur kann ich mich an die restlichen relativ schlecht errinern :cool:

#15 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2005 - 20:37

Also ich selber hatte noch kein Dejavue, kann mich zumindest nicht daran erinnern. (schade eigentlich, wollte auch mal wissen, wie das so ist) Ich bin mir aber sicher, dass man gerade das träumt, was man sich insgeheim wünscht. Dejavues treten dann auf, wenn man erlebt, was man träumt. Man hab ich ein Pech... :cool:

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0