WinFuture-Forum.de: Software Raid 5 Unter Suse 9.2? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Software Raid 5 Unter Suse 9.2? Möchte nen Musik und Videoserver bauen


#1 Mitglied ist offline   Walle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 10:30

Hi Leute
Möchte meinen alten P3 1Ghz, 512mb Ram, 80er Systemplatte zum Server (Musik und Videosserver) umbauen. Hierfür möchte ich gern ein Raid 5 Arrey mit 1-2Tb (4-8 250er Platten) einrichten. Da die platten ja schon teuer genug sind suche ich nach günstigen alternativen für nen Hardware Raid Controller(Kost ja zwischen 200 und 600 teuros). Hab da schon was von Software Raid 5 unter XP gehört und wollte nun wissen ob sowas auch unter Suse 9.2 geht und ob sowas überhaupt sinnvoll ist.
Gruß walle

Dieser Beitrag wurde von Walle bearbeitet: 14. Juli 2005 - 10:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. Juli 2005 - 10:44

Hier Punkt Nr. 4.
Allerdings empfehle ich dir bei mehr als 4 Platten im RAID5 auf jeden Fall einen HW RAID Controller, ansonsten wirst du sicher nicht mit der Perfomance (zumindest beim schreiben) nicht glücklich. Du kannst es natürlich auch erstellen und schauen ob du mit der Perfomance reichst. Für die Perfomance solltest du lieber ein RAID0+1 Array erstellen. Da kommst du bei 8 250er Platten immerhin noch auf 1TB und hast noch eine ordentliche Performance.
0

#3 Mitglied ist offline   Walle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:48

@puppet

Hmm.
Scheint als wäre das ganze nur für dauerbetrieb gedacht.
(wegen extra Arrey an und abmelden vor dem runter bzw neustarten)

Zitat

Für die Perfomance solltest du lieber ein RAID0+1 Array erstellen. Da kommst du bei 8 250er Platten immerhin noch auf 1TB und hast noch eine ordentliche Performance

Das ist ja der grund warum ich auf Raid 5 aufmerksam wurde.
Bei raid 5 gehen nur 25%der Kapazität verloren bei RAID0+1 Array 50%
Ist halt auch ne kosten frage

Dieser Beitrag wurde von Walle bearbeitet: 14. Juli 2005 - 11:50

0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. Juli 2005 - 12:12

Zitat (Walle: 14.07.2005, 12:48)

@puppet

Hmm.
Scheint als wäre das ganze nur für dauerbetrieb gedacht.
(wegen extra Arrey an und abmelden vor dem runter bzw neustarten)
Das ist aber nicht bei jeder Distri so, Slackware hat z.b. schon die passenden init-Script mit dabei was beim Shutdown/Reboot nach dem unmounten alle md-devices stoppt und auch beim hochfahren wieder aktiviert (und dann wie alle "normalen" Partition wieder mountet).

Zitat (Walle: 14.07.2005, 12:48)

Das ist ja der grund warum ich auf Raid 5 aufmerksam wurde.
Bei raid 5 gehen nur 25%der Kapazität verloren bei RAID0+1 Array 50%
Ist halt auch ne kosten frage
Huh 25%? Wie kommst du darauf? Es sind bei RAID5 nicht 25% sondern immer die Kapazität einer Platte pro Array.
Die Kostenfrage entsteht übrigens eher dadurch ob man einen Kompromiss zwischen viel Kapazität und wenig Perfomance oder weniger Kapazität und höherer Perfomance eingehen will. Wenn du nicht unbedingt viel Perfomance benötigt kannst du ruhig ein RAID5 Array erstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   Walle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 13:06

@puppet
Danke für die schnellen antworten.

Werd dann einfach mal so ein software Raid 5 mit nem popel controller aufbauen wenn die performace dann wirklich nicht reichen sollte muß ich halt in den sauren apfel beißen und nen vernünftigen controller rauslassen. ;)

Werd auch Slackware mal testen
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 14. Juli 2005 - 13:27

Dann hol dir anstatt des RAID5 HW Controllers lieber noch ein paar Platten und mach ein RAID0+1.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0