WinFuture-Forum.de: Festplattengröße Wird Falsch Erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplattengröße Wird Falsch Erkannt


#1 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2005 - 21:45

Hi, ich habe mir heute eine neue Festplatte gekauft (Samsung 160GB).
Ich habe diese dann paralell zu meiner alten HDD eingebaut und mit Acronis TrueImage auf die neue geklont. Nun hatte ich auf meiner alten HDD als Dateisystem Fat32, welches auch auf die neue geklont wurde.
Nun ist es mit Fat32 ja leider nicht möglich die 160GB zu nutzen.
Somit wurden auch nur 130GB auf der neuen HDD vergeben (30GB sind "weg").

Ich hab jetzt die neue HDD nachträglich auf NTSF umgestellt.
Habe ich jetzt im laufenden Betrieb einen Möglichkeit die "verlorenen" 30GB wieder zu bekommen?

Oder muss ich die alte HDD wieder einbauen, auf NTSF umstellen und dann nochmal klonen?

Gruß elmoe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2005 - 21:55

Wie groß war den Deine alte HDD? 130MB ist ein komischer Wert.

Ansonsten, wenn Windows die HDD mit nur gut 130 GB erkennt, dann fehlt für Windows XP mind. SP1. Welches Bertriebssystem mit welchen Servicepack hast Du installiert?

Falls die 30 GB da sind, und Du die vorhandene Partition nur vergößern willst, dann fällt mir da nur Partition Magic oder Acronis Disk Director ein. Windows kann das von Haus aus nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2005 - 22:01

Hups...hatte ganz vergessen mein BS zu erwähnen:
Win2000 SP4

Meine Alte HDD war 80GB groß....also wurden die einzelnen Partitionen schon ein wenig vergrößert. Nur halt nur auf insgesamt auf 130GB und nicht (wie es die neue HDD hergiebt) auf 160GB.

Mit Partition Magic hab ich es schon probiert...funzt net ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Juni 2005 - 22:54

Windows 2000 SP4, ja, kann sein, das die 48-Bit-LBA-Unterstützung nicht aktiviert ist. Ist sie es nicht, erkennt Windows 2000 nur Platten bis 130 GB (o. 128Gb o. 137GB, je nach dem wie man es errechnet).

Gehe mal in die Registry und überprüfe mal:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1

Danach Neustart. Jetzt sollte die Platte mit 160GB voll vorhanden sein und Du kannst mit Partition Magic die vorhandene Partition vergrößern.

Im BIOS wird sie aber mit 160GB erkannt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Blasehase 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2005 - 23:19

... welches board?
=> bios updaten...

wird richtig erkannt?

=> parameter ggf manuell übertragen


ansonsten wie dk2000 sagt...
0

#6 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 07:39

Hi, das problem hat sich gelöst....es war genau das, was DK2000 gesagt ahhte, der wert war nicht eingetragen.
Nun konnte ich die fehlenden GB mit PartitionMagic auf die anderen Partitionen verteilen!


DANKE!
0

#7 Mitglied ist offline   Neuni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 14:23

Hallo,

gilt der Lösungsvorschlag von dk2000 auch für win xp ohne sp ?

Habe nämlich auch eine Samsung 160gb platte von der nur 130gb erkannt wurden was ursprünglich wohl an meinem alten board lag, aber mit dem neuen board habe ich auch nicht mehr zur verfügung...(hab das system nicht platt gemacht beim wechsel)

partition magic usw hab ich auch schon ohne erfolg probiert...
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2005 - 14:28

@Neuni:

Das gilt auch, wobei midestvorraussetzung eigentlich das Servicepack 1 ist bzw. ohne Servicepack die atapi.sys mind. in der Version 5.1.2600.1135 installiert sein muss:

Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP

Es gab mal den Patch einzeln, nur scheint der nicht mehr vorhanden zu sein. Er ist ja im SP1 enthalten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Juni 2005 - 14:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Neuni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 14:42

ok, wollte eh die tage endlich mal die sp`s installieren...
dann muss ich das aber trotzdem noch aktivieren richtig?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Juni 2005 - 14:55

Kann mich noch dunkel daran entsinnen, das es in der ersten Version des SP1 nicht aktiviert war. Aus der Zeit stammte auch noch der Artikel. Dieser ist allerdings bis jetzt 6x überarbeitet worden. Bei der letzten SP1 Version (SP1a) bin ich der Meinung, das es bereits aktiviert ist, so wie es im Artikel zu lesen ist:

Zitat

Windows XP SP1 enthält die 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke. Die Unterstützung ist in SP1 standardmäßig aktiviert.


Kann mich aber noch dunkel daran entsinnen, das ich damals trotz SP1 (ohne a) den Registryeintrag setzen musste.

Beim SP2 ist es definitiv aktiviert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Neuni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 15:08

ok dann hau ich das da rauf und dann hoff ich das es funzt... :8):

dann danke...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0